Helix Dark Blue4 richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
E=FOX²
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 06:20
Hallo!

habe da ein kleines Problem mit meinem Helix Amp. Und zwar hat mein Radio nur 2 Vorverstärkerausgänge wobei ich einen für den Sub-Amp und einen für den Helix (FS) verwende... jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

kann ich, um alle vier Kanäle der Helix nutzen zu können, direkt von dem Chinch Out der Helix wieder in ein Input der selben Endstufe fahren, oder würde das den Amp beschädigen / zerstören?

Habe auch schon probiert das eine Cinch Kabel mit 2 Y-Kabeln aufzusplitten jedoch funzt das irgendwie nicht.

gruß andi
16v
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 06:51
ja sicher geht das. sollte keine probleme bereiten da das signal nur durchgeleitet wird.
probier einfach mal den cinch vom radio an kanal 1+2 anzuschließen.
oft isses so, dass die endstufe intern das signal auf die anderen beiden kanäle weiterleitet.

wieso hat das mit y nicht geklappt ?
E=FOX²
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 14:29
hallo,

danke für die schnelle Antwort! ich glaube das mit den y kabeln hat nicht funktioniert da normalerweise das Audiosignal im Cinchkabel 12V hat u wenn ich es aufsplitte das Signal nur mehr 6V hat u dadurch zu schwach ist! ein vorverstärker würde helfen, jedoch möchte ich mir so ein teil nicht auch noch kaufen!

und du bist dir sicher dass das der endstufe nichts macht wenn ich zuerst mit einem Cinchkabel reinfahre, dann wieder bei der selben Endstufe beim Cinch Out wegfahre u erneut in die Stufe leite!

naja werds dann mal probiern... hoffentlich packt sies

wie meinst du dass mit
probier einfach mal den cinch vom radio an kanal 1+2 anzuschließen.
oft isses so, dass die endstufe intern das signal auf die anderen beiden kanäle weiterleitet.


mein Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge:
1er fürs System
und 1nen für Sub (kann dan beim Radio Trennfrequenz etc. einstellen)

gruß andi
16v
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 19:40
also wenn am cinchkabel 12V anliegen machst du was falsch
da liegen eher so um die 2V an.
und halbieren tut sich die spannung da auch nicht

ja sicher wenn du ein cinchkabel anschließt kannst du die woofersteuerung vom radio nicht benutzen.
mit y-stecker oder dem durchschleifen geht das aber ebenfalls nicht.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 19:51
Musst grad eben auch erstmal meine Augen reiben und mich kneifen
Nach dieser Theorie hätte dann nen Cinchkabel im HomeHifi-Bereich 220V?

Ernsthaft, was 16v gesagt hat kommt ganz gut hin, sind meist um die 2V .... deshalb ist das Signal ja so anfällig für Einstreuungen von aussen.

Der Y-Adapter verteilt auf beide Stecker die gleiche Spannung, sonst würde ja auch ne 220V-Steckdosenleiste daheim nicht funktionieren
Vermute mal eher das beim Versuch mim Y-Adapter der Levelregler (Gain) nicht korrekt eingestellt war.


[Beitrag von mr.booom am 24. Apr 2008, 19:54 bearbeitet]
E=FOX²
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 04:48
hallo,

danke für eure Hilfe!
hatte da dann doch was verwechselt *schäm*

naja jedenfalls mit Gainregler ist alles i.O. gewesen (waren beide etwa auf die Hälfte gedreht!).

warum sollte das mit dem durchschleusen nicht funktionieren?

Irgendwie verstehe ich nicht warum das mit dem Y-kabeln nicht funzt?!

Ciao
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 05:41
Dann bleiben ja nimmer viel Möglichkeiten warum das mit den Y's nicht geklappt hat:
- Y's kaputt?
- Der Pegelschalter am Amp vielleicht auf High-Level gehabt?
- Evtl. die Frequenzweichen falsch eingestellt und den Ton abgewürgt? (auf Sub gehabt fürs Hecksystem)
- Lautsprecher falsch angeschlossen? (der Vollständigkeit halber muss man fragen )

Der Vollständigkeit halber auch nochmal frag was beim Y-Kabel nimmer gefunzt hat? Waren dann alle Lautsprecher tot?

In der Anleitung steht zwar das beide Sicherungen parallel hängen, aber wer glaubt schon Anleitungen
Guck die bei Gelegenheit mal nach, oder tausch sie gegeneinander.
E=FOX²
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 06:10
hallo,

nein Y-Kabel sind nagelneu und noch nie benützt worden (gerade halt zum probieren)!
Es sind nicht alle LS tot jedoch spielen immmer nur 2 Kanäle!

naja werd am we ein paar Sachen probieren u mich dann noch mal melden!

gruß andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dark Blue 1000.2 will nicht richtig
WoodyWlan am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Helix Dark Blue 4 Cinch anschlüsse? HILFE
black.archer am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  7 Beiträge
helix KONDENSATOR wie anschließen?
406coupeér am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Autoradio richtig anschließen
fuba am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Subwoofer an Helix Verstärker anschließen
danielbrunner97 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  15 Beiträge
Focal 30A1DB an Helix HXA 20 anschließen
skifreerider001 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
2x Helix SPXL 1000 an 1 Helix SPXL 12 anschließen
-kvn- am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Bass-Remote Fernbedienung Helix
Zündapp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Helix AAC High Low Adapter anschließen
Steve[O] am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen