Helix Dark Blue 1000.2 will nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 23:31
Hey Leute, habe mir einen Helix Dark Blue 1000.2 mit einem Helon 12 SPL bekommen. Der Helon läuft mit 2x2 Ohm auf 4 Ohm indem ich das so wie in der Unteren Skizze angeschlossen habe. Nun der Dark Blue läuft ja mit an die 1700WRMS an 4Ohm gebrückt, habe ich eigtl. meines Wissen nach auch gemacht, beim AMP ging dann aber die Protectleuchte an. Mach ich die Brücken am AMP weg, läuft der Woofer, jedoch hört sich für mich das nach ca. 800WRMS an, also mag da was nicht stimmen.

Wie kriege ich die Endstufe richtig gebrückt, bzw. was hab ich Falsch gemacht? Unten findet ihr die Skizze.



Zurzeit ist er so wie auf dem Bild, bloß ohne den grünen Brücken am AMP, aber eben mit gefühlten 800WRMS. Brückt man es, geht die AMP direkt in den Protect.

MFG


[Beitrag von WoodyWlan am 29. Mai 2013, 23:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 23:41
So brückt man aber doch auch nicht! Sei froh, dass der Amp überhaupt noch funktioniert...

Klar, dass da jetzt nicht so viel Leistung rauskommt, der Woofer hängt ja auch nur an einem Kanal.
Du musst zum Brücken die Kabel vom Woofer nur am Plus ganz links und Minus ganz rechts anschließen. Die anderen beiden Klemmen bleiben frei.

Ob du deinen Sub auch richtig in Reihe geschaltet hast, kann man aus deiner Zeichnung nicht so recht erkennen, aber ich hoffe mal schon


[Beitrag von Joze1 am 29. Mai 2013, 23:42 bearbeitet]
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 23:59
Ohje, das kommt davon wenn man bisher immer nur Monoendstufen um sich hatte. Danke für die Info.
DigitalD
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 07:13
Hey Woody, auf der Helix is das eh schön angeschrieben:

Grafik1

und zur Sicherheit, Brücken am Woofer is so korrekt:

Rockford Fosgate® - Woofer WiringWizard
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 11:28
Wobei du 4 Ohm brauchst.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2013, 23:01
Hat sich ja schon erledigt, kp wie dumm ich sein konnte
Habe den Helon mit 2x2Ohm, der läuft bei mir mit 4Ohm ... Haut mega hart rein, das Teil.
Aber habe heute zum ersten mal richtig hartes Clipping gehört, kam bei Rack City bei nem ganz ganz tiefen Bass. Habe den Subsonic so hochgedreht dass die Frequenz nicht mehr so arg kommt. Jetzt ist das Clippen bei der ganz tiefen Frequenz weg und der Bass kommt nur leicht schwächer durch. Wobei ich das bisher auch nur bei diesem Lied gehört hab.
Ansonsten läuft jetzt alles wunderbar.
Danke für die Antworten.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 02. Jun 2013, 23:11
Wie meinst du das, du hast das Clipping gehört? Ich vermute eher, dass der Woofer auf Grund der Wiedergabe einer Frequenz unter der Abstimmfrequenz zu stark gehubt hat und dadurch angeschlagen ist.

Aber du hast genau das richtige Mittel gewählt, um das zu verhindern Sehr gut!
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 00:05
Okay, das wirds echt gewesen sein. Der Sub ist ca. 5cm rausgesprungen und hat richtig laut geklackert, hab mir da fast in die Hose gemacht meinen guten Gefährten zu verlieren. Aber jetzt läuft ja alles super, muss nur noch die Amps gut verstecken, dann wirds auch noch geräumig und gut aussehen.

Btw. habe den Sub heute mal mit Case um 180° gedreht und ihn sozusagen auf mich gerichtet. Die Amps die vorher zwischen den Sitzen und dem Sub lagen auf die andere Seite gemacht.
Habe tatsächlich um die 50% an Leistung verloren, wurde wohl einfach so in die Luft gepfeffert. Dann Sub wieder gedreht, dieses mal Amps vorne gelassen, also der Sub steht mit dem Rücken direkt zur Rückbank. Das hat so ordentlich gedonnert, habe während einer 5min Probefahrt gut angefangen zu schwitzen weil das Adrenalin nur so durchgerauscht ist
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 00:25
Wie sieht die Stromversorgung aus?

MfG DJ
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 01:43
Eine Optima Yellowtop mit 38Ah, läuft alles wie Butter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dark Blue4 richtig anschließen
E=FOX² am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Helix Dark Blue 4 Cinch anschlüsse? HILFE
black.archer am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  7 Beiträge
Hifonics Zxdual l + helix daek blue 1000.1
db_corsa am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  10 Beiträge
Helix 1000.2 an Audio System Helon 15 SPL anschließen
kai19888 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Bass-Remote Fernbedienung Helix
Zündapp am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Helix Deep Blue 12 Double Impedanz
ballermann06 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
2 x Helix Dark Blue 5 Kanal & 1 x Emphaser EBR 112 XT3 zusammen verkabeln
Tomcraft2000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Preout kabel verlängerung?
Mike_260e am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge
Einstellung Helix Blue FS an HPB-602
Clio-Bonus am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen