Helix 1000.2 an Audio System Helon 15 SPL anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
kai19888
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 02:13
Hallo habe hier eine "kleine" Frage an euch,

ich habe wie schon oben erwähnt eine Kombination aus einem Audio System Helon 15 SPL mit 2 x 2 Ohm und 2000 Watt RMS. Da 2 x 2 Ohm parallel ja 1 Ohm ergeben würden, wäre das am gebrückten Verstärker ja 0,5 Ohm und damit zu wenig für diese Stufe. Soweit richtig?

Nun habe ich es versucht in Reihe anzuschließen, sprich eine große 4 Ohm Spule draus zu machen. Also PLUS an Spule 1, verbunden mit MINUS Spule 2. Und die anderen beiden + und - normal an den gebrückten Verstärker. Da die Helix gebrückt an 4 Ohm ja 1600 Watt RMS gibt sollte es ja von der Leistung her hin kommen. Nur geht mein Verstärker bei dieser Art von Verkabelung sofort aus Protect. Warum auch immer...habe schon getestet, sowohl beide Kanäle von Verstärker und Subwoofer funktionieren. Habe ihn auch schon stereo angeschlossen, also an jedem Ausgang 800 Watt RMS an 2 Ohm.

Nun meine Frage...wenn ich diese Art von Verkabelung (also stereo) weiter benutze, kann der Subwoofer dadurch geschädigt werden? Manche sagten mir, ja, da der Subwoofer 2 verschiedene Signale bekommen würde. Andere sagten nein, da die Helix 1000.2 nur ein sogenannter Doppelmonblock wäre und es deshalb keine verschiedene Signale gäbe, die den Woofer schädigen könnten.

Was meint Ihr?

Hat jemand eventuell eine Idee warum es mit der Reihenschaltung nicht funktioniert?

Danke im Voraus !
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 04:36
Stromversorgung?
Spulen wirklich korrekt angeschlossen?


[Beitrag von _juergen_ am 30. Jan 2013, 00:29 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 10:48
Hallo Kai und Willkommen im Forum!

Den Helon auf 4 Ohm zu betreiben ist richtig. Die meisten DB1000.2 liefern da gemessen sogar 1,8kW

Da es stereo 2 Ohm funktioniert, kann es ja nicht an der Stromversorgung liegen. Leistungstechnisch ist es das gleiche wie 4 Ohm Brücke. Aber es ist eben stereo, die Theorie der "Doppelmono" ist Unsinn. Es ist schon eine "normale" 2-Kanal Endstufe. Man könnte auch sein Frontsystem dran betreiben

So wie du die Verschaltung der Spulen beschreibst, ist es auch richtig. Ich vermute irgendwie einen Fehler in der Verkabelung, guckte irgendwo eine Litze raus und verursachte einen Kurzschluss?

Grüße, Carsten
kai19888
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 03:28
ok soweit erst mal danke für eure Hilfe...
werde mich morgen noch einmal der Sache annehmen, hatte heute leider keine Zeit.
ich hoffe nur nicht das meine liebe Helix einen Schaden hat.
hätte als Alternative noch eine Audiobahn a2300hct hier liegen die sogar 0,5 Ohm stabil ist.
habe sie auch schon eimal an 0,5 Ohm angeschlossen gehabt aber das Gelbe vom Ei war es nicht,
da der Helon ja eh nicht grade ein Klangwunder ist. obwohl ich ihne an der Helix ganz gut fand....

also bliebe in Fall eines Defekts der Helix nur die möglichkeit die 2300hct an 4 Ohm dran zu machen.
wobei die 2300hct nur 800 RMS an 4 Ohm brücke macht, aber an 1 Ohm angeblich 2400 RMS.....
was ich nicht ganz glaube.

könte ich denn den AS Helon bis ersatz da ist auch mir 800w RMS betreiben ?,
es ist mir klar das es zu wening ist nur würde der Woofer da durch Schaden nehmen?

PS als endgüligen ersatz dachte ich evtl an eine ESX ve-1800.2 soll ja recht Gut sein,
und würde ca 1300 RMS an 4Ohm bringen...

LG kai, und Danke in Voraus
z
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 09:23
Guten Morgen!

Falls die Helix wirklich einen Defekt hat, würde ich sie reparieren lassen (z. b. hier), statt sie gleich endgültig gegen was schwächeres zu tauschen Oder eben stereo weiterbetreiben

Sicher kannst du den Woofer auch an weniger Leistung betreiben, solltest dann nur drauf achten, dass du die jeweilige Endstufe nicht ins Clipping fährst.

Grüße, Carsten
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 20:46
Da die Helix keine Umschaltung zwischen Stereo und Brücke braucht, da der rechte Kanal ständig invertiert ist, sollte der Fehler wohl nicht an der Stufe liegen (so viel zur Theorie).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dark Blue 1000.2 will nicht richtig
WoodyWlan am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  10 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
Anschluss 2 x Helon Spl an eine Colossus D
hifi_stratti1 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  15 Beiträge
Verkabelung AS Helon - F4
AS_slip am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  17 Beiträge
Wie Helon 165-4 an eine Steg K2.03 anschließen?
Merill am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  12 Beiträge
helix KONDENSATOR wie anschließen?
406coupeér am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer an Helix Verstärker anschließen
danielbrunner97 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  15 Beiträge
2x Helix SPXL 1000 an 1 Helix SPXL 12 anschließen
-kvn- am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
AUDIO SYSTEM HILFE!DRINGEND
POLO1,416V am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Frontsystem anschließen BMW AUDIO SYSTEM
Flemma33 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen