Anschluss 2 x Helon Spl an eine Colossus D

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_stratti1
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 23:41
Hallo liebe Hififreunde!

Habe in der Sufu schon gesucht aber leider nichts gefunden deswegen frage ich hier noch einmal nach und würde mich über antworten freuen.

Undzwar besitze ich eine Hifonics Colossus D. Diese Endstufe hat gebrückt an 2 ohm eine Leistung von 3200 Watt rms.
Dazu habe ich vor mir einen Audio System Helon Spl 15 zu kaufen und mir ein passendes gehäuse dazu bauen, achja alles soll ich einen 4er golf, zusatzbatterien usw. Ist alles vorhanden.
Hat jemand erfahrung mit dieser zusammenstellung oder weiß jemand ob die leistung der colossus ausreicht um den helon spl 15 zu befeuern?

Jetzt meine eigentliche Frage:
Undzwar habe ich in youtube des öfteren gesehen, das leute 2 spl subwoofer mit einer colossus betreiben und das an 2 ohm gebrückt. Wäre es sinnvoll eine 2te colossus zu kaufen oder wie schließe ich die subwoofer zusammen, das ich 2 helon spl 15 (ein helon hat eine doppelschwingspule (2 x 1 ohm)) an einer colossus d auf 2 ohm gebrückt betreiben kann?
Bekommt dann jeder helon die 3200 watt gebrückte leistung ab oder teilt sich dann die leistung auf die beiden helons auf ?

Schonmal vielen dank im vorraus.

MfG hifi stratti1
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 09:14
Hallo,

zuerst mal gibt es schon ein Gehäuse für den Helon 15 Woofer Original das in den 4er passt ohne viel Aufwand. Den Material, Werkzeug und anderes dafür kaufen damit man dann 10 Euro eingespart hat (effektiv nicht - Werkzeug) zahlt sich nicht aus.

Zweitens reicht dein Verstärker sicher aus für den einen Woofer - der ist dann auf maximaler Belastung ausgenutzt! Drittens brauchst mal den Strom das du den einen Hifonics Verstärker betreiben kannst!! Das heißt für dich zumindest 1 Zusatzbatterie damit der Verstärker sauber arbeitet und nicht Verzerrungen produziert. Sonst wird nämlich auch dein Woofer sterben! Drotz alle dem darfst du nicht immer auf die Belastungsgrenzen gehen, denn ein Auto fährt man auch nicht immer im Begrenzungsbereich!

Das mit dem zweiten Woofer vergiss bitte schnell wieder, da du zuerst mal das hier zum laufen bringen musst.

MFg
hifi_stratti1
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:37
Hallo.
Wie schon gesagt habe ich Zusatbatterien verbaut. Es sind 2 hawker genesis. Alles ist mit 50 qmm kabel verkabelt, also ich denke mal an der stromversorgung soll es nicht liegen :). Als HU habe ich das Alpine cda 117 ri. Und Frontsystem habe ich das Helon 165 2 wege system verbaut.

Ich habe bisher einen Helon 12 spl verbaut gehabt, er gefiel mir schon recht gut, aber ich hätte trotzdem lieber etwas mehr pegel und druck. Kann auch sein das noch nicht soviel bei rum kommt, weil der helon nicht mal eingespielt ist richtig, grad mal 12 stunden ca. Aber ein kumpel von mit hätte gerne eine Anlage bei sich im auto un will dann meinen 12er helon spl mit original kiste kaufen, weil ich doch etwas mehr haben will.

Weiß einer von euch ob es einen großen unterschied in sachen pegel un druck macht den 12er gegen einen 15er helon spl auszutauschen? Oder wird es eher weniger unterschied sein?

Aufjedenfall habe ich halt vor wie schon gesagt den 12er gegen den 15er auszuwechseln, und wenn ich jetz nochmal anfange kam mir halt in den gedanken 2 helon 15 spl einzubauen.
Weil ich in youtube dess öfteren sehe das leute auch 2 subwoofer mit doppelschwingspule (2 x 1 ohm) an eine colossus anklemmen, frage ich mich halt wie sie die woffer verbunden/angeschlossen haben, damit die colossus auf 2 ohm gebrückt läuft. Weiß einer wie man das anschließt ?
Und ist es jetz besser für den 2 ten helon eine 2 te colossus zu verbauen oder geht es auch das ich beide helons über eine colossus an 2 ohm gebrückt laufen lasse?
Wie schon gesagt habe ich genug strom und dicke kabels verlegt, also daransoll es nicht liegen.

MfG hifi stratti1
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 15:24
Also der Unterschied von einem 12er zu einem 15er Woofer ist auf jeden Fall bemerkbar, kann man aber kaum vergleichen. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man den Platz hat würde ich immer einen 15er bevorzugen, die Steigerung ist jedenfalls enorm.

Wie man zwei 2x1 Ohm Woofer an eine Stufe auf 2 Ohm anschließen kann ist mir unklar, eigentlich geht das nicht. Außer man baut zusätzliche Lastwiderstände ein, aber das ist Schwachsinn, weil diese ja auch wieder die Hälfte der Leistung verbrauchen. Vielleicht schließen die einfach die Spulen in Reihe und lassen die Teile auf 4 Ohm laufen? Dann hat die Stufe ja auch immerhin noch angegebene 2400 WRMS...
hifi_stratti1
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 15:39
Hallo.
Könntest du mir dann eventuell schreiben, wie ich dann 2 helon spl an eine colossus anklemme, dass die dann auf 4 ohm laufen? Wäre sehr nett von dir.

Wie man einen woofer in reihe schaltet weiß ich aber wie ich beide dann noch verbinden soll, das irretiert mich dann doch etwas. und möchte ungern meine endstufe kaputt bekommen, weil ich was falsch anklemme.!

Und bekommt dann jeder woofer die 2400 watt ab oder teilen die sich noch auf beide helons auf ?

MfG hifi stratti1
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 16:08
Die 2400 Watt bekommen dann beide gleichzeitig, also jeder 1200, jedenfalls theoretisch. Ob das im Endeffekt für dich ausreicht, musst du selber sehen, also ich hätte lieber für jeden Woofer 3200 Watt Wenn du die Mittel dafür hast, wäre das auf jeden Fall meine erste Wahl

Anklemmen ist eigentlich so, wie du auch bei einem die Spulen in Reihe schaltest:
Plus des Verstärkers -> Plus 1. Woofer 1. Spule -> Minus 1. Woofer 1. Spule -> Plus 1. Woofer 2. Spule -> Minus 1. Woofer 2. Spule -> Plus 2. Woofer 1. Spule -> Minus 2. Woofer 1. Spule -> Plus 2. Woofer 2. Spule -> Minus 2. Woofer 2. Spule -> Verstärker Minus

Hab jetzt keine Lust ne Zeichnug zu machen
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 16:09
Die Jungs in den Videos ham dann vermutlich entweder alles auf 1 Ohm verkabelt und gehofft dass die Endstufe nicht abraucht oder alles auf 4 Ohm angeschlossen.

Für 4 Ohm gehst du am ersten Woofer mit dem Minus der ersten Spule auf das Plus der zweiten Spule, von deren Minus dann an das Plus der ersten Spule vom zweiten Woofer, Von deren Minus dann weiter aufs Plus der zweiten Spule....die 2 Anschlüsse die dann noch übrig sind kommen gebrückt an die Endstufe.

Die 2,4 kW sind natürlich für beide zusammen...Wenn du mehr rausholen willst musst dir halt Woofer suchen, mit denen du auf 2 Ohm kommst aber das dürfte nicht so schwer sein. Oder einen 18er.
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 16:10

Sierra111 schrieb:
Die Jungs in den Videos ham dann vermutlich entweder alles auf 1 Ohm verkabelt und gehofft dass die Endstufe nicht abraucht oder alles auf 4 Ohm angeschlossen.

Für 4 Ohm gehst du am ersten Woofer mit dem Minus der ersten Spule auf das Plus der zweiten Spule, von deren Minus dann an das Plus der ersten Spule vom zweiten Woofer, Von deren Minus dann weiter aufs Plus der zweiten Spule....die 2 Anschlüsse die dann noch übrig sind kommen gebrückt an die Endstufe.

Die 2,4 kW sind natürlich für beide zusammen...Wenn du mehr rausholen willst musst dir halt Woofer suchen, mit denen du auf 2 Ohm kommst aber das dürfte nicht so schwer sein. Oder einen 18er. ;)


Edit: Zu langsam...


Hier gibts n Bild wie dus verkabeln kannst, zwar nicht mit 2x1 Ohm aber ich denk soweit kann man umdenken.
hifi_stratti1
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 15:59
Hallo.
Also ist es nicht so gut für eine endstufe sie auf 1 ohm laufen zu lassen ?

Aber ich denke mal, dass ich dann erstmal nur ein 1 helon spl 15 kaufen werde und ihn auf 2 ohm gebrückt an meiner colossus laufen lasse und mir dann später noch einen zweiten helon und eine zweite colossus kaufen werde. Mal sehen vielleicht langt der eine helon spl mir ja auch schon von der leistung her.

Hat einer Erfahrung mit dem helon 15 spl ?, wie er so ist von der leistung her, also vom pegel und vom druck her ?
Falls einer bessere woofer in sachen druck und pegel in der selben preisklasse kennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr sie hier aufzählen würdet. DANKE !!

MfG hifi stratti1
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 17:25
Doch, du kannst Endstufen auch auf 1 Ohm laufen lassen. Allerdings sollte man das nicht, wenn sie nur mit 2 Ohm als stabil angegeben werden. Dann ist es oft zwar möglich, dass es funktioniert, aber es ist nicht garantiert, dass die Stufe das auf längere Zeit nicht überlastet.

Ein Helon wird dir wahrscheinlich schon reichen, ich hatte das so verstanden, dass du schon einen hast Hier im Forum gibts im Biete-Bereich viele gute Woofer, die du mit der Colossus D betreiben kannst. Mit über 3000 WRMS lässt sich sowieso so gut wie jeder Woofer betreiben. Viele hier im Forum nehmen für Pegel und Druck Digital Design oder Kicker Woofer. Hab selber einen Kicker S15L7 gehabt (der übrigens auch zu haben ist ;-) ) und war sehr zufrieden. Durch die eckige Membran-Fläche hat man halt mehr Fläche, was meiner Erfahrung nach im Endeffekt mehr Schalldruck erzeugt. Zum Helon selbst kann ich nicht viel sagen, hab ich noch nicht gehört, dachte aber immer, die Sachen von Audio System wären mehr für SQ Aber will mich da auch nicht festlegen.
hifi_stratti1
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 12:25
Hallo.
Danke nochmal für alle antworten.

Eine frage hätte ich aber dann doch noch.
Undzwar will ein kumpel von mir ja meinen helon 12 spl (2 x 1 ohm) abkaufen und er besitzt eine endstufe von audio system undzwar die H3000.1, diese ist eine monoblock endstufe die an 1 ohm 3000 watt rms und an 2 ohm 1500 watt rms hat.
Wenn er jetz die beiden spulen des helons in reihe schaltet, läuft der helon ja auf 2 ohm also leistet die endstufe 1500 watt rms.
Wenn er die spulen aber parallel schaltet würde er ja an 0,5 ohm laufen obwohl die endstufe ja nur 1 ohm stabil ist.
Kann er den helon auf 0,5 ohm laufen lassen oder würded ihr davon abraten?
Weil sonst kann er ihn ja nur noch an 2 ohm laufen lassen und die endstufe leistet dann ja grade mal 1500 watt.
Oder gibt es eine möglichkeit den helon an 1 ohm laufen zu lassen?, weil wenn man doch an der monoblock vom 1. Ausgang den + und vom 2. Ausgang den - pol nimmt, verändert sich doch dadurch auch die impedanz oder?
Wenn es nicht möglich ist ihn auf 1 ohm zu bekommen, kann man ihn dann auf 0,5 ohm laufen lassen ? oder meint ihr die 1500 watt rms an 2 ohm langen dem helon ?

Danke!

MfG hifi stratti1
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 18. Jul 2012, 16:00
Die 2 "Ausgänge" an dem sind eigentlich EIN Ausgang, es sind nur mehr Terminals angebracht, um leichter Woofer mit mehreren Spulen anschließen zu können.

Wenn er 2x1 Ohm hat, hast du schon richtig gesagt, kann er den Woofer entweder in Reihe auf 2 Ohm schalten oder parallel auf 0.5 Ohm.

Es gibt einige Stufen, die es aushalten, wenn man die Woofer auf 0.5 Ohm laufen lässt, ob die 3000.1 dazugehört kann ich dir leider nicht sagen, da müsste nochmal jemand was zu sagen, der das ausprobiert hat. Aber generell ist es nie eine besonders gute Idee, die Stufen unter der angegebenen Impedanz zu fahren, da sind die Ströme einfach zu hoch! Die Endstufen werden zu heiß und schalten ab, wenn man Pech hat rauchen sie sogar ab und das wäre mir in dem Preissegment zu gefährlich.

Ansonsten: Tauscht doch einfach die Stufen. Dann hast du endlich deine 3000 Watt und er hat die 3200 an seinem und eure Probleme sind gelöst. Oder er nimmt die andere Colossus die du noch hattest. Wäre meiner Meinung nach die beste Alternative ;-)
hifi_stratti1
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 09:27
Hallo.
Also, ich werde es jetz so machen.
Ich kaufe mir eine 2te Colossus D und dann einen 2ten Helon 15 SPL dazu.
Dann habe ich dann insgesamt 2 Hifonics Colossus D und 2 Audio System Helon 15 SPL.

Nun jetz die Frage wie ich das alles anschließe?, klar stromkabel alle hinten an die batterien und masse is ja auch klar. Nur wie schließe ich jetz die woofer an die endstufen an.

Muss ich jetz beide Helon in reihe schalten um auf 2 ohm zu kommen und dann beide Helon an je eine Colossus anschließen und auf 2 ohm gebrückt anschließen an beiden colossus ?

Und wie stelle ich dann beide Colossus genau ein ?, da gibts es doch so einen maxilink meine ich heißt das doch oder, den ich dann anschließe um beide endstufen genaustens aufeinander einstellen zu können ?

Danke!
MfG hifi stratti1
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 19. Jul 2012, 15:13

hifi_stratti1 schrieb:
Muss ich jetz beide Helon in reihe schalten um auf 2 ohm zu kommen und dann beide Helon an je eine Colossus anschließen und auf 2 ohm gebrückt anschließen an beiden colossus ?


Genau ;-)

Schau mal in die Anleitung, so weit ich weiß gibt es da immer eine Master/Slave Funktion. Du verbindest also die Endstufen und stellst am Master alles ein, der Slave übernimmt die Einstellungen dann für sich...
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2012, 15:54
also ich kann dir sicher sagen das sie endstufe auch mit 0,5 ohm anschluss sauber läuft wenn der strom paßt.

das heißt du könntest auch 2 helons mit einer betreiben. nur ich weiss nicht wie leistungshungrig die helons sind.

mein kumpel hatte einen mal für db drag an einer steg k2.04. 150,8 db waren damit im toyota starlet möglich.


[Beitrag von oesi am 21. Jul 2012, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Colossus XI
$passattuner$ am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  17 Beiträge
Helix 1000.2 an Audio System Helon 15 SPL anschließen
kai19888 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
Anschluss eines SPL X4
Kleinemaus101979 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
colossus XI
speedy-luis am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
Anschluss von Doppelspule an Verstärker SPL
da_geri am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  20 Beiträge
Subwoofer an Verstärker. SPL Dynamics
Sean-John am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Hifonics Colossus
MDMAN82 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
SPL PRO-380 D2 Anschluss
shorty636 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Colossus Xi Batterie.
maratuk am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  2 Beiträge
Colossus X3 an 8 Ohm
Le_Pulsar am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen