Hifonics Colossus

+A -A
Autor
Beitrag
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 19:09
Hallo, habe mal eine Frage! Weiss vielleicht irgend jmd hier welches + und - Kabel ich am besten dafür nehme??? Wie dick sollte es sein???
Vielen Dank schon mal!
strumpel
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 20:34
Anschlüsse: 2 x 50mm² Power, 2 x 50mm² Ground

Steht das nicht in der Anleitung?
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 20:53
mal über ne zusatzbatt nachdenken...


gruß bruce
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 22:47

strumpel schrieb:
Anschlüsse: 2 x 50mm² Power, 2 x 50mm² Ground

Steht das nicht in der Anleitung?



Nein die ist in Englisch und da steht nichts über Kabeldicken!
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 22:50

bruce_will_es schrieb:
mal über ne zusatzbatt nachdenken...


gruß bruce



Habe mir dafür extra eine Exide Maxxima 900 DC besorgt
strumpel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 23:34
Na, ob da eine reicht bei 3 Analogen KW

Willst Sie doch bestimmt auf 2Ohm Brückbetrieb fahren, oder?


[Beitrag von strumpel am 18. Jun 2007, 23:34 bearbeitet]
MB_W211
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 11:15
bei hifonics werde meistens kabeldicke im Gauge angegeben. soweit ich weis 4Gauge ist ein 50er kabel
tom999
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 11:25
Um welche Colossus handelt es sich..?
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 11:28
sind 4ga nich nur ein 25mm²?

glaub 1/0 ga währen ein 50mm²...

kann mich auch irren!


gruß bruce
e-chief
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 12:20
ich hab auch ne Coli. Wenn diese angeschlossen ist, hängt die Coli an den 2 Batterien die Standard verbaut sind. Mit 40 Farad CAP. Am CAP ist sone Volt Anzeige, daran sieht man gut wann dieser gebraucht wird.

Du kannst mal auf die seite von Rockford Fosgate gehen und mit den Wizzards rechnen lassen.

Das grösste Problem ist die mathematisch benötigte Leistung (wenn ich das rechtens verstehe).

Die Coli liefert 2-3KW je nach Impendanz.
Bei einem Wirkungsgrad von 50% (aus rechnerischen Gründen vereinfacht) musst Du über die Batterien 4-6 KW zur Verfügung stellen. Das ist ziemlich viel Holz. Selbst wenn Du das batterie-technisch kurzfristig ereichst wird sich die LiMa je nach Auto früher oder später beschweren (im Smart zumindest). Es gibt wohl Spezialisen die mit Zusatz Gel Batterien arbeiten und diese sogar extern laden.

Wenn Deine Batterie vorne im Auto ist, ein sehr sehr dickes (50iger) nach hinten verlegen. Aufjedenfall mit Cap arbeiten wenn die Batterie vorne ist (5 Farad++).

Möglichst kurze Kabelwege sind zu empfehlen. Möglichst hochwertige Kabel halte ich für $$$-Propaganda (oelbach), lieber in Lautsprecher oder eine digitale Endstufe investieren. Wenn kurze Kabelwege vorhanden sind (bei mir sind das von der Batterie zur Coli inkl. CAP weniger als 1 Meter kannst Du auch sehr dünne Kabel nehmen. 35iger sind da schon Luxus,aber für plus und minus 2.

Grüsse

e-chief


[Beitrag von e-chief am 19. Jun 2007, 12:24 bearbeitet]
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 19:45

strumpel schrieb:
Na, ob da eine reicht bei 3 Analogen KW

Willst Sie doch bestimmt auf 2Ohm Brückbetrieb fahren, oder?



Wenn das geht?!? Habe dazu 2 30iger brutus woofer aber die ham glaub ich 4 ohm!
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 19:46

tom999 schrieb:
Um welche Colossus handelt es sich..?



Es ist die alte Colossus 1 mit 2,4 kw!
MDMAN82
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 19:50

e-chief schrieb:
ich hab auch ne Coli. Wenn diese angeschlossen ist, hängt die Coli an den 2 Batterien die Standard verbaut sind. Mit 40 Farad CAP. Am CAP ist sone Volt Anzeige, daran sieht man gut wann dieser gebraucht wird.

Du kannst mal auf die seite von Rockford Fosgate gehen und mit den Wizzards rechnen lassen.

Das grösste Problem ist die mathematisch benötigte Leistung (wenn ich das rechtens verstehe).

Die Coli liefert 2-3KW je nach Impendanz.
Bei einem Wirkungsgrad von 50% (aus rechnerischen Gründen vereinfacht) musst Du über die Batterien 4-6 KW zur Verfügung stellen. Das ist ziemlich viel Holz. Selbst wenn Du das batterie-technisch kurzfristig ereichst wird sich die LiMa je nach Auto früher oder später beschweren (im Smart zumindest). Es gibt wohl Spezialisen die mit Zusatz Gel Batterien arbeiten und diese sogar extern laden.

Wenn Deine Batterie vorne im Auto ist, ein sehr sehr dickes (50iger) nach hinten verlegen. Aufjedenfall mit Cap arbeiten wenn die Batterie vorne ist (5 Farad++).

Möglichst kurze Kabelwege sind zu empfehlen. Möglichst hochwertige Kabel halte ich für $$$-Propaganda (oelbach), lieber in Lautsprecher oder eine digitale Endstufe investieren. Wenn kurze Kabelwege vorhanden sind (bei mir sind das von der Batterie zur Coli inkl. CAP weniger als 1 Meter kannst Du auch sehr dünne Kabel nehmen. 35iger sind da schon Luxus,aber für plus und minus 2.

Grüsse

e-chief




Also, die coli soll eigentlich nur selten laufen! Bei Spl oda so! Habe überlegt, gar nicht erst nach vorne zu gehen, sondern die batterie selber zu laden! Also Kabellänge wäre unter nem halben Meter!
Einen Hifonics Cap hab ich auch noch!
nasta
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 20:50
ist die colussus nicht digital?
e-chief
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 21:11

nasta schrieb:
ist die colussus nicht digital?


die colussus is ned digital. zumindest ned bis zur XI FE (das heisst glaub Final Edition).

Wenn da Generation XX oder mehr drauf steht, kann das schon sein. Die Colosus II braucht auch nur je ein plus und ein minus. Aber das is was für Anfänger.
Bei der XI FE hab ich mal gehört, es bedeutet Final Edition weil ab dann nimmer Analog sonder eben Digital (oder Class D) is.

Unterschiede sind zB im Wirkungsgrad (Digital / Analog), aber auch klanglich behaupteten Insider unterschiede zu hören (Speziell die mit Oelbach Kabel aus Arabien mit 20 extern geladenen ZusatzGelBatterien). Tendenziell hat eine digitale mehr Power und damit mehr Kontrolle, was ned ganz unwichtig im Bassbereich ist.


Die Oelscheichs können im Gegensatz zu anerkannten Musik Genies auch Unterschiede zwischen 256 kb und VBR MP3 und natürlich Orginalen unterscheiden. Manche ohne Öl können das auch. Für alle anderen ist das alles Schweröl.

Spätestens wenn Goliath GX draufsteht, is digital.

Wenn Du aber 2 mal plus und 2 mal minus hast, ist das Dual Analog, also besser als einmal digital.

Cheers

e-chief


[Beitrag von e-chief am 19. Jun 2007, 21:19 bearbeitet]
strumpel
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 21:12
Soviel mir bekannt ist sind die Alten zumindest alle ANALOG. Denk nicht das HiFonics neue Serie Digital ist. (Denken heißt aber "NICHT WISSEN")
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 16:41
e-chief:
Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aaaaaaaber:
Du hast keinen Plan

Die Collis sind _ALLE_ bis zur Serie XI analog.
Brauchen demnach sehr viel Strom.
Zur Kabeldicke wuerd ich das absolute Minimum bei 2*35mm² setzen, wobei die Kabel dann extrem kurz sein sollten.
( Sicherungen nicht vergessen !!! ).
Besser waeren natuerlich 2*50mm² oder gar 2*70mm².

Zum Thema Kondensatoren und Colli:
Ich selbst halte es fuer unnoetig es zu versuchen eine analoge Colossus durch Kondensatoren zu puffern. Erst recht nicht durch diese lahmen 40-100F Hybrid Kondensatoren. Lieber 1-2 ordentliche Zusatzbatterien mit reinstellen, dann kann der Spaß direkt losgehen.

Achja: Die Colossus XI FE ist ebenfalls ne analoge. Wobei hier das FE fuer FinalEdition steht und nicht fuer Class-D.


e-chief schrieb:
Wenn Du aber 2 mal plus und 2 mal minus hast, ist das Dual Analog, also besser als einmal digital.

... Wenn du jeweils 2 Terminals fuer Plus und Minus hast, hat das nichts mit Dual Analog oder Trial Digital zu tun.
Das hat soviel zu bedeuten, dass jedes Netzteil ( Beider Colossus XI sinds naemlich 2 ) ihre eigene, getrennte Stromversorgung hat.


so long...


[Beitrag von RulerSqueezer am 21. Jun 2007, 16:46 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 16:43
ein collossus gott
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 16:49
Richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus anschliessen
azzurro1 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Hifonics Colossus X4 Stromversorgung
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus Stromversorgung
Lupinchen88 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  69 Beiträge
colossus XI
speedy-luis am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
Hifonics Colossus X4!
Raphael_97 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Colossus X4 anschließen
EStarOne am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  37 Beiträge
Welches Stromkabel und wie DICK ?
onkel_benz_junior am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus X3 - Stromversorgung
xblutbadrachex am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  23 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Wie dick sollte das Stromkabel sein?
noobi007 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen