Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifonics Colossus Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 00:07
Hallo,

ich bin mitten in meinem ersten Highend Projekt und habe da noch ein oder zwei fragen. Zuerst mal das was schon vorhanden ist, bzw. verlget ist:

-Varta Hauptbatterie
-50mm² Stromkabel
-Sicherungshalter von Zealum mit 200A ANL Sicherung (20cm von der Batterie entfernt!)
-Masse ist ca. 1,0m lang, natürlich auch 50mm²

Nun muss ich mir irgentwas bezüglich Powercap und/oder Zusatzbatterie überlegen. Was meint Ihr, ist eine zusatzbatterie unbedingt nötig? Oder reicht da ein gutes Cap aus?
Und was ist da zu empfehlen, ich denke das diese dinger mit 20 und 40 Farad total überdimensioniert sind, aber das Cap muss ja nunmal über passende aufnahmen verfügen. Wenn man ein kleines Cap kauft gehen da meist nur 35mm² rein, und 2x25mm² raus - damit kann ich doch aber gar nichts anfangen.
Es kommt keine weitere endstufe hinzu!

Was macht man also um beste leistung und sicherheit zu erreichen?

Lg Lupinchen


[Beitrag von Lupinchen88 am 20. Jun 2008, 00:08 bearbeitet]
$passattuner$
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 07:33
Hallo

Hab diese Endstufe auch und würde dir auf jeden Fall zu einer guten Zusatzbatterie (bzw. 2 Zusatzbatterien) + mind. 50mm² raten. Hast du eine digitale oder analoge Colossus (sprich neues oder altes Modell)?

Diese Endstufe zieht ordentlich Strom. Was schließt du den an diese Endstufe an???

Und du hast nur diese Endstufe?
Was du denn noch verbaut??

mfg Sebastian
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 02:40
Also ich habe das alte Model. Der Sub ist ein GZNW 15, als Headunit hab ich ein Alpine IVA-D310R.
Für die Doorboards und das A-Brett muss ich mir noch überlegen was ich mir da kaufe. Da soll definitiv noch was besseres rein, es wird aber keine weitere Endstufe folgen.

Bass-Fetischist

Was kann man denn für Batterien empfehlen?

Lg Lupinchen
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 02:50
Optima, Sonnenschein, Hawker, Northstar etc
flashas
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 04:49

Lupinchen88 schrieb:
Für die Doorboards und das A-Brett muss ich mir noch überlegen was ich mir da kaufe. Da soll definitiv noch was besseres rein, es wird aber keine weitere Endstufe folgen.

Bass-Fetischist


Wenn du schon dabei bist, dann spendier dem FS auf jeden Fall eine Endstufe. Vll auch vorerst nur eine Kleine...
Aber so fangen viele (falsch) an
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 07:15
Hallo,
selbst wenn Dir der Bass am wichtigsten ist, solltest Du das FS unbedingt an einer Endstufe betreiben !

Wie sollen denn die (kleineren) Lautsprecher an max. 15W des Radios zu hören sein, wenn gleichzeitig ein 38er an über 1000W rumhämmert (?)...

Viele Grüße
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 13:12
Um eine Zusatzbatterie kommst du nicht drum herum

Caps sind in 0,1 ms leer
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2008, 14:27
Erstens bin ich kein anfänger, und zweitens weiß ich genau was ich möchte und brauche.

Ich brauche den GZNW 15 bestimmt nicht zum einfachen Musik hören, dafür reicht auch ein kleinerer Sub...
Und so ein teil wird beim Musik hören sicherlich nicht auf volldampf betrieben, von daher reicht das locker wenn ich die Lautsprecher mit dem Radio versorge...

Selbst wenn ich wollte, könnte ich gar keine zweite endstufe einbauen weil der platz einfach nicht gegeben ist!
Und wie gesagt, ist das auch gar nicht sinn und zweck der anlage.

Lg
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2008, 14:35
Warum fragst du hier ?
T4Tobi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2008, 16:12
Zum Musikhören wirst du da keine Zusatzbatterie brauchen, genau genommen brauchst du nie eine Zusatzbatterie. Ausser natürlich du willst die Komponenten ausreichend mit Strom versorgen um auch nicht in Clippinggefahr zu laufen....und bei der Endstufe würde ich sowohl in diesem Fall als auch für dB-Drag eine Zusatzbatterie einbauen. Oder eine richtig gute Starterbatterie.



Der Kältestartstrom der Batterie muss 150 sekunden abgegeben werden, und die Spannung darf dabei nicht unter 9 Volt fallen. Was die Endstufe bei Vollgas und kurz vor 9 Volt macht kannst du dir aber vorstellen.....

Das heißt, nur weil auf dem Akku 200A (zum Beispiel) draufstehen heißt das nicht dass du 200A bei 12 V bekommst....auf dauer.


Gruß Tobi
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2008, 01:28
Ja da habe ich bereits mehrere male drüber nachgedacht, deshalb frage ich ja damit ich halt auf der sicheren seite bin.
Nur habe ich leider von den ganzen Batterien die es gibt so gut wie keine ahnung. Welche Batterie(n) würdet ihr denn nun konkret als Starterbatterie empfehlen? Also zu groß darf die ja auch nicht sein, habe nen Corrado VR6 mit nicht allzuviel platz im Motorraum.
Am besten wäre es wenn ich mir eine gute Starterbatterie und eine zusatzbatterie kaufe. Nur zu teuer soll das ganze nicht werden.
Machen wir es kurz, welche nehme ich als Starter? Welche nehme ich als zusatz?

Danke schonmal an alle beteiligten.

PS: Mein letzter Beitrag sollte nicht arogant oder ähnliches sein, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das dies hier kein absolutes neuland für mich ist. Was ausser frage steht: Ich weiß ganz bestimmt zu wenig um diese sache alleine 1A zum laufen zu bringen. Deshalb gibt es ja aber dieses Forum!


[Beitrag von Lupinchen88 am 22. Jun 2008, 01:29 bearbeitet]
VSint
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2008, 22:18
ich geh mal davon aus, dass du mit den komponenten drücken sillst?!


weil zum musikhören, wie du schon sagtest, geht auch ein kleinerer sub und da du das FS am radio laufen lässt, wird mein glaube bestätigt.


bei dieser amp musste auf eine sehr gute stromversorgung setzen.

schau mal im beite-bereich vorbei - suppenfisch bietet versch. nsb´s an. schnapp dir ne nsb90 oder ne nsb125. neu sind die bats sündhaft teuer,doch suppenfisch macht faire preise.

ob du zusätzlich ne neue starterbat brauchst, weiss ich nicht, ich würde es vorerst ohne neue probieren.


grüße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2008, 22:41

VSint schrieb:
ich geh mal davon aus, dass du mit den komponenten drücken sillst?!


weil zum musikhören, wie du schon sagtest, geht auch ein kleinerer sub und da du das FS am radio laufen lässt, wird mein glaube bestätigt.



Jup, so ist es. Ganz genauso seh ich das auch. Und wie gesagt, ich hätte auch gar keinen platz für ne zweite endstufe...

Lg
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2008, 23:20
Ähm, vielleicht hat ja jemand erfahrung mit den Batterien von Optima? Ich dachte da an die Blue Top 900 - Scheint ein recht gutes teil zu sein oder?
VSint
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2008, 23:39
ein user hier ausm forum hat grad einen colossus drin - mir fällt grad der username nicht ein

der betreibt sei mit ner optima yellow top 5.5.


obs gut klappt müsstete ihn mal fragen.



grüße
$passattuner$
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2008, 07:19
Hab meine Zusatzbatt. auch vom suppenfisch her. Wirklich top Batterien zu super Preisen.

Da du das ältere Modell zieht die schon ordentlich Strom.

Hab bei mir vorne eine Northstar NSB 75 und hinten eine NSB 90 drin und hatte bis jetzt noch nie Stromprobleme.

mfg
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 20:20
Ist denn selbst bei 2 guten Optima Batt's ein Kondensator nötig, oder kann man dann gut drauf verzichten?
Und wieviel Farad wären da denn angebracht? Reichen die 12 Farad von Ground Zero?
VSint
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2008, 20:34
wenn du drücken willst, dann brauchst du keine caps - bei solch emensen stromverbrauch bilden die caps nur nen widerstand


grüße
imperator18
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2008, 20:50
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand. Die Endstufe will Strom sehen.

Und warum sollte es kein Musikhören sein, wenn man die Komponenten voll auslastet? Es kommt nur darauf an, wie man Musikhören interpretiert .

Aber wenn du nicht so der Lauthörer bist, würde ich dir raten, die Endstufe hochohmig zu betreiben. Ich denke der GZNW wird ein 2x2 Ohm Woofer sein. Dann wird sowieso die einzige Möglichkeit zum Musikhören 4 Ohm sein.

Aber wie gesagt, Strom muss sein. Ich würde dir zu Power Cell raten. Top Batterien. Vorne eine Power Cell 2050 oder 3000. UN hinten dasselbe. Optimal wären natürlich vier Power Cell 1100 hinten zu verbauen, aber da musst du wissen, obs dein Budget zulässt. Dann hättest du Strom satt, auch wenn du mal aufrüsten willst, musst du dir bezüglich Strom keine Sorgen mehr machen.
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2008, 20:57

imperator18 schrieb:
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand. Die Endstufe will Strom sehen.

Und warum sollte es kein Musikhören sein, wenn man die Komponenten voll auslastet? Es kommt nur darauf an, wie man Musikhören interpretiert .



100%ige Zustimmung, auch wenn 90% der Forenuser anderer Meinung sind.

Solche Endstufen durch Caps zu puffern wuerde erst Sinn ergeben, wenn man massenweise 1F-Caps parallel vor die Stufe haengt.
Das wiederum sprengt meiner Meinung nach das PL Verhaeltnis eines Caps zur Batterie.

Daher BATTERIE(N) !

Grueße
imperator18
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2008, 21:08
Und der Weg von letzten Cap von der Reihe bis zur Colossus wäre auch relativ lang, was dann wieder einen Cap unsinnig machen würde. Vermute ich zumindest mal.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jun 2008, 21:22
Also der Sub wird definitiv auf 2x2 Ohm betrieben, also die Spulen in reihe. So leistet die Endstufe gebrückte 2,4 Kw und ich habe damit gut leistung zur verfügung stehen wenn ich sie denn brauche.

Achja, und nach dem Probehören heute kann ich sagen das es zum Musik hören viel zu viel ist. Und Ich höre gerne LAUT!
Fühlt sich an wie ein tritt in den Bauch wenn man das richtig hoch dreht

Ist halt nur das Problem mit der Stromversorgung, es blinkt bei hoher leistungsabnahme bei jedem Impuls die Overload-LED auf.
imperator18
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2008, 22:00
Die Colossus XI ist mit 2,4KW an 2 Ohm Brücke angegeben. Du fährst sie jedoch mit 4 Ohm Brücke an. Dürfte also ne Ecke weniger sein.

Na wenn es für dich viel zu laut ist, dann liegt es nicht daran, dass es zu laut ist, sondern daran, dass du nichts gewohnt bist
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jun 2008, 22:07
Naja ich hatte doch im Forum hier nachgefragt wie man das denn nun so verkabelt, das der Sub am meisten Saft bekommt.

Da sagte man mir die Spulen in reihe, also minus Spule_1 mit plus Spule_2 verbinden und dann den Sub gebrückt an die endstufe anschliessen.

Wenn das dann aber so 4Ohm brücke ergibt, bekommt der Sub nur 1,5Kw

Wie wäre es denn richtig?
imperator18
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2008, 22:11
So wie du es gemacht hast, ist es richtig. Nur hast du dann halt eine Impendanz von 4 Ohm an der Colossus anliegen. Die andere Möglichkeit wäre, die beiden Spulen parallel zu schalten. Würdest dann mit 1 Ohm an die Colossus gehen und jeder Kanal würde 0,5 Ohm sehen (Anschlussimpendanz). Würde ich aber nicht empfehlen, wenn du da nicht erfahren bist. Absolut nicht. Denn da muss sehr viel Strom und vorallem Know How vorhanden sein. Sonst ist sie schnell im Eimer.

Aber wenn es dir jetzt schon zu laut ist, dann passt es ja. So hat die Colossus sogar noch etwas mehr Kontrolle.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jun 2008, 22:22
Naja, komische Technik. Ich dachte eigentlich das ich auch irgentwie mit 2 Ohm an die Endstufe gehen kann, sodass der Sub mit 2,4Kw fast ganz ausgelastet wird. An 1 Ohm leistet sie ja sogar 3kw.
Is ja irgentwie ätzend, so gebe ich ja nur 1,5 Kw drauf...
VSint
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2008, 22:25
man muss immer im kopf behalten, dass damit gedrückt werden soll.


den sub anschliessen, dass 2,4kw fliessen, kriegste nicht hin durch die widerstände des subs.


man könnte den sub NUR ZUM DRÜCKEN an 1 ohm anschliessen. dann brauchste aba jeeede menge strom und erfahrung wie schon erzälht wurde. zusätzlich müsste man schauen wie die schutzfunktionen der amp reagieren. manche bauen diese ja auch aus.


grüße
RulerSqueezer
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2008, 22:25
... und in wirklichkeit ist es sogar noch viel weniger, als die 1,5 KW

Pi mal Daumen schaetze ich mal, dass maximal 1 richtiges KW am
Woofer ankommt, macht aber nichts - denn das REICHT!

Grueße
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jun 2008, 22:35
Tja wenn das wirklich alles ist was man tun kann, dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Nun will ich nurnoch mein Gehäuse ein wenig verändern...Aber dazu habe ich in der rechten kategorie ein neues Thema erstellt..

Danke euch allen!
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 26. Jun 2008, 19:10

imperator18 schrieb:
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand.


Der Cap hängt Parallel zur Stufe und zur Bat. Er KANN den Widerstand gar nicht erhöhen
T4Tobi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jun 2008, 20:38
Wenn er keine 14.4 Volt mehr hat, weil die Stufe strom zieht ist er ein Widerstand. Und zwar einer der zur Endstufe paralel geschaltet ist und die Batterie unnötig mitbelastet.
RulerSqueezer
Inventar
#32 erstellt: 26. Jun 2008, 21:39

FallenAngel schrieb:

imperator18 schrieb:
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand.


Der Cap hängt Parallel zur Stufe und zur Bat. Er KANN den Widerstand gar nicht erhöhen ;)


Die meisten Cap - Installationen, die ich bisher gesehen hab, stehen unmittelbar VOR der Stufe.

Daher meint Imperator - zu Recht, dass dieser zu einen Uebergangsiwderstand wird.

Grueße
Dopolus
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2008, 21:55
Ich hab an meine Colli (allerdings neu XX II)ne Stinger SPV44 gehängt. Zusätzlich noch 7F real Cap gepuffert. Verkabelung mit 70mm²
Das reicht NICHT um die an 1ohm zu betreiben. Aber an 4ohm läuft die ganz gut.
Spannungsabfall bei Volllast 4Ohm maximal 0,5V
Spannungsabfall bei Volllast 1Ohm über 1V und damit (finde ich) zu viel. Hab da Angst um die Endstufe bzw Subs.
imperator18
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jun 2008, 21:58

RulerSqueezer schrieb:

FallenAngel schrieb:

imperator18 schrieb:
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand.


Der Cap hängt Parallel zur Stufe und zur Bat. Er KANN den Widerstand gar nicht erhöhen ;)


Die meisten Cap - Installationen, die ich bisher gesehen hab, stehen unmittelbar VOR der Stufe.

Daher meint Imperator - zu Recht, dass dieser zu einen Uebergangsiwderstand wird.

Grueße



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
flashas
Stammgast
#35 erstellt: 26. Jun 2008, 22:25

imperator18 schrieb:

RulerSqueezer schrieb:

FallenAngel schrieb:

imperator18 schrieb:
Auch beim Musikhören würde ich einen Cap weglassen. Unnötiger Übergangswiderstand.


Der Cap hängt Parallel zur Stufe und zur Bat. Er KANN den Widerstand gar nicht erhöhen ;)


Die meisten Cap - Installationen, die ich bisher gesehen hab, stehen unmittelbar VOR der Stufe.

Daher meint Imperator - zu Recht, dass dieser zu einen Uebergangsiwderstand wird.

Grueße



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Bin der Meinung von Fallenangel. Maximal ist da etwas Widerstand an den Kondensatoranschlüssen, wenn da geschlampt wird.
RulerSqueezer
Inventar
#36 erstellt: 26. Jun 2008, 22:31
Genau um diesen Widerstand geht es doch bei der Sache

Grueße
FallenAngel
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2008, 00:24
Dann verstärkt mal brav die Leitungen im Amp, denn da geht wesentlich mehr Spannung verloren, als an den zwei Kabelschuhen extra.

Achja, der Cap selbst KANN niemals den Widerstand erhöhen.

1. Zieht er niemals die Spannung beim Drücken nach unten (!)
2. Ist ein unendlich hochohmiger parallel geschalteter Widerstand rechnerisch nicht vorhanden
RulerSqueezer
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2008, 01:21
Wieso gibts dann Leute, welche selbst getestet haben, dass wenn sie mit einem Cap druecken leiser sind als ohne

Haste dafuer auch ne wissenschaftliche erklaerung?

Grueße
FallenAngel
Inventar
#39 erstellt: 27. Jun 2008, 01:59
Belege?
RulerSqueezer
Inventar
#40 erstellt: 27. Jun 2008, 02:33
Fragste einfach im termpro Forum nach. (dbdrag.de/wbb2)

Grueße
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 27. Jun 2008, 10:10
nein Danke.

Reden wir von 0,1dB oder von 1dB und mehr? Letzteres wäre meiner Meinung nach unmöglich, weil dafür gemäß des logarithmischen Systems extrem viel Leisung in Wärme umgesetzt werden müsste - An den Kontakten vom Cap.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#42 erstellt: 27. Jun 2008, 10:30
Ich finde auch das die Wirkung von Caps überschätzt wird.
Hatte selber paar Vergleiche mit und ohne Cap,bei ordentlicher Stromversorgung usw hab keinen Unterschied bemerkt.

Das man wenn überhaupt mehrere Caps einbaut so 4-5 stück od mehr stimmt schon,hat mir mein Kumpel auch emfohlen der sich mit sowas Elektrokram beschäftigt.
Also gebrauchte Caps bei ebay a 20 euro :Dalle i Reih und Glied davor,schön fürs Auge haha.
Aber sonst neu nee,
da steckt ich auch das Geld lieber in ne Batterie rein.
imperator18
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jun 2008, 16:47
Ab einem bestimmten Level sind eben diese 0,1 DB Welten.

Was soll einem ein Kondensator bringen, wenn eine Endstufe mal anfängt seine 200A zu saugen? Nichts

Und es ist ein Übergangswiderstand. Vom Kabel zum Kabelschu. Vom Kabelschuh zum Cap. Vom Cap zum anderen Kabelschu und vom dem Kabelschuh wieder zum Kabel. Denkst du, diese ganzen Übergänge sind verlustfrei? Na dann muss ich wohl nochmal meine Stromversorgung überdenken
RulerSqueezer
Inventar
#44 erstellt: 27. Jun 2008, 16:59

FallenAngel schrieb:
nein Danke.

Reden wir von 0,1dB oder von 1dB und mehr? Letzteres wäre meiner Meinung nach unmöglich, weil dafür gemäß des logarithmischen Systems extrem viel Leisung in Wärme umgesetzt werden müsste - An den Kontakten vom Cap.


Wir reden hierbei doch um einen Unterschied - da ist es doch voellig egal ob 0.1 dB oder 10 dB?

Unterschied ist Unterschied und meiner Meinung nach egal wie groß.

Ist immer einfach die Sache zu "verharmlosen" um sich ins rechte Licht zu ruecken.

Grueße
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 27. Jun 2008, 17:07
ich verharmlose hier nix. Zum Musikhören ist ein Cap sinnvoll, da sind wir uns wohl einig, oder?

Und was die Verkabelung des Caps angeht: Ich ziehe immer eine extra Strippe zum Cap mit eigener Sicherung, wenn ich noch genug Stromkabel habe und vereinige die Stromkabel erst direkt am Amp. Da sollte der Widerstand eher sogar geringer liegen, als bei einer Verkabelung mit nur einem Kabel. Klar hinkt der Vergleich, aber so mache ich es eben.

Dennoch, ich bezweifele immer noch, dass nur durch das bischen Widerstand der Pegel beim Drücken sinkt.
RulerSqueezer
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2008, 17:12
Das ist meiner Meinung nach immer eine Frage, wie die Anlage aussieht - ob ein Cap sinn macht oder nicht.

In "normalen" Anlagen hab ich wirklich nichts gegen Caps!

Jedoch denke ich, dass ein Cap gerade in wirklich Stromhungrigen Anlagen nichts verloren hat.

Gerade vor ne Colli gehoeren - wenn man sie schon durch Caps puffern will ne Armada von 1-Faraetern - und das kostet richtig Geld.
Um die Kohle wuerd ich dann lieber zur Batterie greifen.

Inwiefern sich jetzt 5 - 10 x 1Faraeter vor so ner Stufe machen, weiß ich nicht - da nicht getestet.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...

Das ist halt einfach n kleines Problem, da solche Endstufen wirklich 300A oder mehr ziehen und das belastet jede Stromversorgung - und dann noch ein einzelner Cap dazwischen, welcher nach wenigen Millisekunden nachladen muss, da er leer ist...
Also ich weiß nicht

Grueße
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 27. Jun 2008, 17:23
selbstverständlich muss die Kapazität angepasst sein, aber dann Stützen Caps die Spannung erheblich. Wenn der Strombedarf bei Impulsen die Stromlieferfähigkeit der Lima übersteigt, fällt die Spannung ohne Pufferung auf Batterie-Niveau ab.
RulerSqueezer
Inventar
#48 erstellt: 27. Jun 2008, 17:26
Naja, ich finde das ist ein ewiges Streitthema...

Was passiert, wenn man die Kapazitaet ordentlich dimensioniert ,
jedoch mit der Anlage dann z.B. "Throw it up" von Lil John spielt?

Ich weiß nicht ob du das Lied kennst, jedoch ist es sehr Stromvernichtend und Materialmordend

Von demher wuerde ich sagen wir belassen es hierbei und konzentrieren uns einfach wieder aufs Thema - es fuerht sowieso zu nix.

Wir vertreten unsere Meinungen und das ist auch gut so.

In diesem Sinne

Grueße
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2008, 17:34
Gut, belassen wir es dabei
imperator18
Stammgast
#50 erstellt: 27. Jun 2008, 18:28
Die Spannung wird bei leistungsstärkeren Endstufen immer auf Batterieniveau abfallen. Man kann soviele Caps verbauen, wie man will. Wenn mehr Strom verbraucht wird, als die Lichtmaschine liefert, dann wird die Spannung immer sinken. Da wird auch ein oder zwei Caps nichts bringen. Schließlich bekommt der Cap den Strom auch von der Batterie/LiMa.

Aber egal, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich für mich persönlich würde keine Caps verbauen, wenn man Endstufen mit über 2KW verbaut (natürlich nur, wenn man die auch voll nutzen will).
FallenAngel
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2008, 18:31
naja, i.d.R. besteht Musik aus Impulsen und nicht aus reinen Sinustönen wie beim Drücken. Und da helfen Caps schon.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie tauschen, oder Zusatzbatterie
getloud am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
zusatzbatterie oder doch cap?
PimpMyAuto am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Cap, Zusatzbatterie oder Ladegerät?
benjamin.s am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Neu verkabeln oder Zusatzbatterie
Toledo88 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie Frage :)
BassIstNichtalles am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie für die Endstufen?
Atranox am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Reicht meine Stromversorgung aus?
schakal80 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie--> Frage zu Sicherung
morebasss am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie nötig / sinnvoll ?
Kein_Benutzername am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen