Colossus X4 anschließen

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EStarOne
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 19:17
Hey Hallo, ich wollte mal fragen wie ich sie am besten anklemme.
Ich wollte da sie keine interne Sicherungen hat kurz vorm Eingang mit jeweils einer 200 ampere anl sichern und dafür 50mm kabel benutzen.
Ein Kollege meinte das wäre sinnlos und ich könnte durchaus 35mm kabel nehmen und die direkt von der zusatzbatterie speisen.

Ich halte meine Variante zwar für sinnvoller frage mich aber warum hifonics dann nur einen sicherungshalter mit im karton gelegt hat.

Danke im voraus
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 19:27
Die erforderlichen SIcherunsgwerte stehen in der Bedienungsanleitung auf Seite 11.
Warum schaut Ihr nicht da rein? Die gibt es auch online.
www.audiodesign.de/downloads/manuals/X4-Colossus.pdf

Nie ohne SIcherug arbeiten.
Das Kabel passend wählen und daran denken, das die nicht ohne Grund doppelte Stromanschlüsse hat.
EStarOne
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 19:41
Also hab ich doch recht... gut zu wissen...

Ja ne yellow top vorne und hinten ne spv20 könnte knapp werden... aber all zu viel Leistung fordere ich ja nicht
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 19:44
Das reicht in keinem Fall an Strom, nicht mal an 4 Ohm
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 19:48
Neuer Trend im Forum oder?
Brutal riesiger Stromfresser im Auto umher fahren und diesen an Strom sterben lassen.
Die X4 zieht locker >250 A an 4 Ohm.

Um Punkto Stromversorgung kannst du gerne mal mächtig aufrüsten und gute 300-400€ in eine gute (rote) Stinger oder PUREPOWER investieren.

Man kann's natürlich auch sein lassen. Wird sich aber kaum rechnen, bei den zukünftigen kaputten Subwoofern wegen Clippings.
EStarOne
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 19:48
Lösungen?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 19:49
2. Absatz, Beitrag darüber.
Mein Rat: lass sie solange aus dem Auto raus, bis für genug Strom gesorgt ist.
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 19:50
EIne andere Endstufe die genau Deine Anforderungen erfüllt.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 19:53
hallo

nimm 50er kabel , das ding hat stromdurst

die sicherung sichert das kabel ab nicht das gerät ( sowas funktioniert bei solcher leistung sowieso nie ) die sicherung muss auch nah an der batterie sein max 30 cm kabellänge von pluspol bis sicherung

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 19:56

die sicherung sichert das kabel ab nicht das gerät

Soweit mir bekannt, ist die Colli intern nicht abgesichert, daher die zusätzliche Sicherung direkt vor der Endstufe notwendig .
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2014, 20:06
hallo

@Neruassa

diese "gerätesicherung" kannst aber weglassen , das übernimmt die kabelsicherung gleich mit , das hat aus dieser betrachtung keine relevanz ob diese sicherung da direkt in stufennähe sitzen würde oder direkt bei der batterie wo sie noch wichtiger ist weil brandschutztechnisch erforderlich

Mfg Kai
EStarOne
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 20:39
Ja die spv20 liegt quasi direkt neben der Stufe somit hab ich nicht viel kabel...

Also probieren kann ich es doch mal... werd doch merken ob der strom reicht...

Tausche sie ja gegen eine gzpa2.3000d die Jahre lang sauber gespielt hat
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2014, 20:46

Tausche sie ja gegen eine gzpa2.3000d die Jahre lang sauber gespielt hat

Und die brauch keinen Strom oder wie?


Also probieren kann ich es doch mal... werd doch merken ob der strom reicht...

Ja wirst du. Spätestens wenn dein Subwoofer kaputt ist (und/oder Colli), weil die Colli geclippt ist, wegen Strommangel.
EStarOne
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2014, 20:52
Für die GZ hat es ja auch gereicht.

Ich will mit ihr nicht auf den drag ging mir beim Kauf eher um die gute Kontrolle der woofer
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2014, 21:22
und jetzt komm ich auch noch. Hast du ne Spannungsanzeige im Auto? Also eine die du permanent im Blick hast?

Ich kann dir sagen, mit PurePower 120 als Zusatz- und Banner RunningBull 57001 als Starterbatterie langt der Strom während der Fahrt. Im Stand MIT LAUFENDEM MOTOR, natürlich unter vollast, sinkt die Spannung nach ca. 20/30 sek. auf 12v und bleibt dort. Mit der kleinen (durchaus Guten) Zusatzbatterie hast du 0 Chance wenn die Colli mal loslegt.

Viel Spaß!

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2014, 22:29
Mir wäre das zu riskant ohne guter Stromversorgung sowas zu betreiben ...
Kaum Kapazität ... Schlechter Impulsstrom ...
Sobald die SPV20 kaum mehr im Spiel ist, wenn sie leer ist, was ziemlich schnell passiert... (>250A : 20 Ah)
EStarOne
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2014, 22:50
Ach du kacke

Na mal sehen was ich mit mache... Ich hab mir den austausch doch einfacher vorgestellt...

Im Endeffekt hab ich ja die gleiche Leistung wie mit der GZ, nur mit dem 10fachen Aufwand..
EStarOne
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2014, 22:59
Auf der anderen Seite...

http://amp-performance.de/1090-Hifonics-Brutus-BXi4000D.html

die obere ist meine alte, und diese hab ich auf 1 Ohm betrieben, wo sie Laut Messung 226Ampere gezogen hat... Damals war alles lediglich mit 35mm² betrieben und da gab es nicht mal Probleme... "Wurde wegen Wasserschaden repariert also nicht wegen Strommangel"

Nun liegen 85mm² nach hinten, also sollte ich mit den jetzt geforderten 250 Ampere zurecht kommen...

Oder mach ich irgendwo nen Denkfehler...

Also klar ist das man das ganze immer mit bedacht betreiben sollte, und ich werde natürlich auch via Multimeter messen wie weit ich gehen kann... Ich will jetzt auch nicht sagen das ich das Teil ohne eventuelle Probleme auslasten kann bzw. das überhaupt möchte... Mir ging es bei dem kauf eher um die Klangverbesserung da erstens Analog und 2. einem erstklassigen Dämpfungsfaktor "im Gegensatz zur GZPA"
HiFiat
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2014, 23:32
@ Neruassa wäre die Rechnung nicht genau rumgedereht
20Ah / 250 = 0,08 Stunden = 4,8 Minuten
oder irre ich mich

MfG
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 23:56
Schätzungsweise, kommt hin.
So genau kann man das aber nicht sagen, hinzu kommt noch der Ladestrom der LiMa.


Nun liegen 85mm² nach hinten, also sollte ich mit den jetzt geforderten 250 Ampere zurecht kommen...

Es kommt nicht auf den Querschnitt an.
Du könntest sogar 150mm^2 verlegen, wenn die Batterie vorne die Leistung nicht bringt (den Strom), der hinten gefordert wird, hilft dir auch kein Querschnitt weiter.

Stell es dir doch einfach so vor:
Du hast eine Wasserpumpe (Batterie) und irgendeinen Abnehmer, welcher eine gewisse Menge an Wasser benötigt.(Verstärker)
Ob du nun ein 35mm^2 Rohr oder 85mm^2 verlegst, ist ziemlich egal.
Wenn die Pumpe vorne nicht die geforderte Menge Wasser durch die Leitung pumpen kann, welche am Abnehmer benötigt wird.
Durch dein 85mm^2 Rohr könnte weitaus mehr Wasser fließen, was aber deine Pumpe nicht kann.

Selbes gilt in deinem Fall.

Durch dein Kabel könnte weitaus mehr Strom fließen, was deine Batterie aber nicht kann.
Darum baut man ja unterem Batterien hinten ein... Kürzere Wege = weniger Spannungsabfall , mehr Kapazität, mehr Strom pro Zeit (bei AGMs).

Mir ist's egal, was du mit deiner Stromversorgung machst.
Aber wenn ich einen Stromfresser im KR hätte, würde ich auch dafür sorgen, dass er ausreichend Strom sieht.
Und die SPV20 ist kein Kandidat, den ich >150A verwenden würde.

Dazu kommt nicht, dass du ja wohl noch weitere Verstärker für die Front hast, welche zusätzlich Strom ziehen.
Dann bist du schnell >300A.


[Beitrag von Neruassa am 11. Mai 2014, 23:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2014, 00:00

EStarOne (Beitrag #18) schrieb:
Auf der anderen Seite...

http://amp-performance.de/1090-Hifonics-Brutus-BXi4000D.html

die obere ist meine alte, und diese hab ich auf 1 Ohm betrieben, wo sie Laut Messung 226Ampere gezogen hat... Damals war alles lediglich mit 35mm² betrieben und da gab es nicht mal Probleme... "Wurde wegen Wasserschaden repariert also nicht wegen Strommangel"

Nun liegen 85mm² nach hinten, also sollte ich mit den jetzt geforderten 250 Ampere zurecht kommen...

Oder mach ich irgendwo nen Denkfehler...


die digitale hat nen Wirkungsgrad 76,7% laut der messung da , die analoge wird da nicht mithalten können , dadurch weniger leistung bei mehr strombedarf + abwärme ( das ist die verlustleistung )

die analoge saugt dir regelrecht die beiden batterien leer wenn du gas gibst

was noch dazu kommt das wenn du so fährst du auch die batterien über die lima nicht richtig nachgeladen bekommst

Mfg Kai
EStarOne
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mai 2014, 00:06
Ja ich werd noch ne 50AH Exide Maxxima dazu hängen... Aber mehr ist rein Platztechnisch nicht zu realisieren...

Und ja das ganze leuchtet ja ein...

Nachgeladen wird sowieso täglich... Hab mir so ne Nabelschnur gebaut... Jeden Abend kommt der Stecker ans Ctek...

Und ich bin noch dazu eher der sehr kurz laut hörende Car Hifi Freund, also meist nur ein halbes Lied dann is wieder gut...

Ich werde es einfach mal ausprobieren und die Spannung akribisch überwachen, und dann urteilen ob das ganze gut gehen wird oder sie wieder ausbauen...

Ich mach das ganze ja nicht erst seit kurzem, es ging mir ja bei der Frage eigentlich nur um den optimalen Anschluss und nicht ob mein Strom reichen wird...
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2014, 01:10
hallo

der optimale anschluss beinhaltet den ausreichenden strom aber

Mfg Kai
EStarOne
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2014, 23:39
Ja das ist logisch... Das ich sie nicht blind betreiben werde sollte bei einer solchen Investition auch klar sein.

Es ging ja nach wie vor nur um die Sicherung...

Und ich frag nochmal, es hieß ja ich würde mit der Sicherung nur das Kabel absichern, ist das Richtig?

Wenn dem so ist, für wie sinnvoll haltet ihr es eine ca. 30cm lange Zuleitung zum Verstärker abzusichern?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2014, 23:50
hallo

ne sicherung muss in das kabel ! auf jeden fall

Mfg Kai
EStarOne
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2014, 23:53
Gut daran soll es nicht scheitern...

Und ich behaupte mal das 55AH vorne und 75AH hinten wohl reichen muss... Ich mach ja bald nem ESmart Konkurrenz
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2014, 00:21
hallo

also wenn man etwas in die überwachung investiert sollten vier zellen davon auch locker reichen

http://litrade.de/sh...0Ah-WB-LYP60AHA.html

ist zwar finanziell nicht ganz günstig aber dafür ne höhere grundspannung und sehr gute stromlieferfähigkeit

Mfg Kai
EStarOne
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2014, 10:51
Irgendwo hört der Spaß auch mal auf... :-)

Ich bin ja hier nicht bei "bastel dir ne eigene Batterie" :-)

Die Daten sind natürlich gigantisch aber mir reicht der Aufwand dann auch irgendwann mal... Ich stelle jetzt nicht das finanzielle in den Vordergrund, was das angeht bin ich schon lange über´s Ziel hinaus geschossen... Eher den nutzen...

Wie oben beschrieben nutze ich den vollen Pegel der Anlage eh nur selten... mir geht es bei der Geschichte mehr um Klang und einem anständigen Bass Fundament untenherum, und da sollte ich selbst ohne die 55AH hinten locker hin kommen...

Wie auch schon beschrieben habe ich auch schon 2 BXI4000 beherbergt die selbst beim Drag "nur so aus jux" nicht zusammengebrochen sind...

Mag eventuell auch am Auto liegen... bei der GZPA sank meine Bordspannung bei Vollast auf 13,5V ab... also mehr als okay...

In diesem Sinne, ich setzt meine Sicherungen, mess das ganze aus und dann ist alles gut...
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 14. Mai 2014, 11:33
Im endefdekt musst du das natürlich selber wissen. Meine Erfahrungen sagen aber, dass selbst eine Kinetik HC2400 von einer Colli X4 unglaublich schnell in die Knie gezwungen.

Wenn deine Bordspannung auf 13.5 Volt sinkt, zieht die Stufe nicht mal so viel, wie die LiMa leisten kann. Da zweifel ich dann eher etwas am Messmittel, das ist einfach unrealistisch.
EStarOne
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2014, 11:41
Ist das nicht abhängig von der lima die drin steckt?
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 14. Mai 2014, 11:56
Klar. Aber beachtet man, dass eine gute LiMa ~120 A bei Nenndrehzahl (3500-4000 U/Min), und dass 3 digitale kW ~250 A brauchen, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die Spannung nicht auf die Batteriespannung einbricht. Und dass die deutlich über 13 Volt liegt, habe ich bei Blei-Batterien noch nicht erleben dürfen.

Du solltest uns hier auch nicht falsch verstehen, kann uns ja egal sein, was du mit deinen Komponenten machst. Aber mit der Exxide, die für sowas einfach nicht ausgelegt ist, wirst du nicht einmal laut aufdrehen können, ohne dass die Spannung signifikant einbricht.

Kauf doch einfach einmal eine richtige Batterie, dann hast du Ruhe. Ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich. Man muss eben, wenn man solche Komponenten einsetzen will, an dei Folgekosten denken. Oder eben damit leben, dass man sich die Komponenten zerschießt. Mit uns jetzt darüber diskutieren hilft keinem, das ändert nichts an den Fakten. Wenn du sicher bist, dass du den Pegel der Colli nie ausfahren wirst, dann ist doch gut
EStarOne
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2014, 23:14
Wer sagt denn jetzt wieder das ich kosten scheue?
Und was ist gegen eine Optima Yellow und einer Stinger nicht vernünftig?
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 14. Mai 2014, 23:21
Wenn du keine Kosten scheust, warum dann die ellenlange Diskussion? Das hätten wir doch alle schneller haben können: Mit einer Pure Power 100 wirst du den 4 Ohm-Betrieb problemlos stemmen können. Es geht auch eine mit ähnlichen Stromlieferfähigkeiten
ErikSa91
Inventar
#34 erstellt: 14. Mai 2014, 23:23
Ganz einfach. Es ist schlicht und ergreifend für ein Monster wie ne Colli zu wenig Strom!!!

Wenn du ein Wunderauto mit einer wunder Säurebatterie sowie einer Wunderlima hast, glückwunsch. Andere Leute müssen 100te € investieren um bei 13V zu bleiben

Lg
Erik
EStarOne
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mai 2014, 00:56
Ja ich find´s nur Lustig was hier so für Sprüche gerissen werden... Ich wohn zufällig neben jemandem der bei den deutschen Meisterschaften meist den 1. Platz mitnimmt... Ich könnte jetzt noch in Raum stellen das ich dieses Jahr schon 2x den 2. Platz bei den 3kw Veranstaltungen gestemmt habe... Und ihr werft hier mit Batterien und solchen Dingen herum, das diese jedoch bei nicht ausreichender Ladung auch irgendwann die Grätsche machen wird nicht behandelt...
Der Richtige weg wäre bei der Ladung aufzustocken oder bin ich da falsch? Und es soll wieder herum Leute geben die mehr als eine Lichtmaschine bewegen, und diese muss auch nicht original sein bzw. auf die magischen 120AH begrenzt sein... Dann könnten eventuell solche Werte heraus kommen? Oder täusche ich mich da... :-)

Erst fragen dann mit überteuerten Batterien um sich werfen!!!
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 15. Mai 2014, 01:12
hallo

seit wann hat ne Lima AH ? AmpereStunden ?

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 15. Mai 2014, 07:40
Du hast eine modifzierte LiMa verbaut, die 250 A liefert? Interessant...
Und muss man dir alles aus der Nase ziehen? Ich dachte, du wolltest Hilfe? Wenn dein Nachbar so viel Ahnung hat, hättest du hier doch gar nicht fragen brauchen

Dass Batterien regelmäßig pflegegeladen werden müssen ist klar, wäre der nächste Punkt gewesen. Dafür ist eine LiMa aber ungeeignet, egal, wie viel Strom sie liefert. Das weißt du bestimmt aber auch.

So viel Beratungsresistenz und Besserwisserei geht mir aber auf die Nerven. Deswegen bin ich jetzt hier mal raus. Viel Spaß mit deinen Sachen


[Beitrag von Joze1 am 15. Mai 2014, 08:50 bearbeitet]
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