colossus XI

+A -A
Autor
Beitrag
speedy-luis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 23:54
hi leute

mein freund hat sich heute bei ebay eine colossus XI ersteigert...

hat irgend so eine doppel-bandpass kiste von hifonics drin, nur sein verstärker ist viel zu klein für die kiste...

hab gelesen dass die colli ne menge strom braucht und ne gute zusatz batterie pflicht ist. welche wäre denn dafür empfehlenswert?

könnt ihr mir außerdem sagen wie man das anschließt?

von der starter batterie + ein kabel zur zusatbatterie + und von dort aus zum verstärker oder? dann vom verstärker raus an einen punkt an der karosse. und von der zusatzbatterie - ebenfalls an den punkt an der karosse oder?
dazwischen noch sicherungen welcher stärke?
welchen querschnitt an kabel? reichen 50mm²?

und was ist mit condensatoren? würdet ihr das auch noch empfehlen?


ist jetzt alles ein bisschen durcheinander, sorry. aber trotzdem schonmal danke
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 02:32
Du Colli will richtig strom sehen!
Den Kondensator kannst dir sparen, wenn du eine Zusatzbatterie hast!

eine Batterie wird parallel angeschlossen! also + zu + und - zu - !

Welche Batterie:

Benutz mal die SuFu (Suchfunktion), da gibts nämlich schon 100te Thread drüber....!

Empfehlenswert sind zB Optima, Exide, Powercell, Hawker...etc!
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 07:40
hi!
Also ein bißchen bringt der Kondensator schon noch, trotz Zusatzbatterie.. Aber wenn man sich entscheiden müsste, dann lieber Zusatzbatterie als Kondensator..
Bei mir hab ich es jedenfalls deutlich gemerkt, der Kondensator kann ja schneller Strom bereitstellen als eine Batterie, dafür aber nur sehr kurz.
viel Spaß noch..
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 13:41

die colli ne menge strom braucht und ne gute zusatz batterie pflicht ist

eher 2, weil er ja schließlich auf 2 Ohm betreiben will (denk ich mal bei 2 Sub´s)

Kabel würd ich evtl. ne Nummer größer wählen (dann pasen die Kabelschuhe besser )

ein Kondensator alleine, kann mir nicht vorstellen dass der da grob was ausrichtet eher mehrere parallel anschliessen (bei Musikhören) wenn er mal Drücken will soll er sie abklemmen!!
speedy-luis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 19:39
danke schonmal für eure antworten

also wenn ihr meint eher sogar 2, was würdet ihr zu 2x stinger spv70 sagen? is das ausreichend?

und nochmal wegen dem anschließen... ihr sagt parallel. das heist ja wie gesagt + an + und - an -

und dann von der letzten batterie + zur endstufe und von der enstufe vom - pol an einen massepunkt... gibt es sonst kein kabel, welches an den massepunkt muss?

ach und muss nur nach der starter batterie eine sicherung rein oder nach jeder batterie?

und wegen dem kabel: wo gibts denn dickeres als 50er?

danke
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 20:21
Was für eine Lima hat er eigentlich ? Eventuell sollte man die gleich mit tauschen.
speedy-luis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 21:33
is n audi a4 b5, was für ne lima da drin is weis ich nicht, aber muss man die denn tauschen?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 21:52
Wenn die Lima nicht mit dem Laden der Batterien hinterherkommt, wenn zum Beispiel meistens nur kurzstrecke gefahren wird, dann wäre das ein wichtiger Schritt oder er läd halt alle 2-3 Tage die Batterien am Ladegerät im extrem Fall.
k2000n
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 22:03
Jetzt muss ich mich mal kurz hier einklinken.
Hab mir jetzt auch ne Colli XI gekauft (und dazu gleich ein Ctek XS3600).
Mein Problem sind jetzt die Kabel.
Ich will die schon mit je 2x50mm² verkabeln, aber bei uns in der Nähe gibts die nirgends (weder bei unserem ACR Händler noch bei MediaMarkt und Co., bzw. nur als Komplettset).
Reichts vorerst auch, wenn ich je 2x35mm² nehme (1x + und Masse hät ich noch da, müsste dann halt noch nen Meter kaufen), Batterie ist in der Reserveradmulde, also direkt bei der Endstufe)?
Läuft auch "nur" an 4Ohm Brücke.
MfG,
Diddy
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 23:32
Bestell doch bei eBAY da hats genug!

Aber 35qmm dürften auch reichen, da sich die Batterie in unmittelbarer nähe befindet!


[Beitrag von Rockkid am 05. Nov 2007, 23:37 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 23:50
Ja, werd ich auch bestellen.
Aber wenn ich die Colli in der Hand halte, kann ich nicht mehr warten und das mit dem 35er geht halt sofort...
MfG,
Diddy
Rockkid
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2007, 23:55
Bei ner Colli könnte ich auch net wiederstehen!
speedy-luis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 00:36
also er fährt am tag mindestens 60km...

hab aber noch mehr fragen gestellt ;-)

gute nacht
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 00:36
Vor allem bei zwei 15er Pros
MfG,
Diddy
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 00:54
Wird bestimmt krach machen mit der colli!

Sorry für OT!
speedy-luis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 10:30
nichts gegen euer OT
aber helft mir doch bitte ;-) wir wollten das am wochenende einbauen...

gruß
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2007, 13:12
Die 2 Stinger SPV70 sollten reichen! Von der StarterBatterie nach hinten langt ein 50er wenn nicht sogar 35 Kabel. Da fließen die großen Ströme eh nicht mehr durch bei Bedarf sondern es dient als Ladekabel.

Den Kondensator kann man sich in der Tat sparen bei zwei Zusatzbatterien dieser Qualität

Von denen aus reicht auch 2 x 35er Kabel zur Colli
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2007, 14:32

2 x 35er Kabel zur Colli

würd ich schon aus Optischen gründen nicht machen dafür kannst die 2x35mm² in einer Klemme unterbringen (wenn dann nur zu testzwecken)
Die paar cm 70mm² kosten doch nichts 25€ für 2m Schweißerkabel und dann passt das auch die Industriekabelschuhe nicht vergessen!
Cap gut und recht, aber bei der Leistung brauchst schon einige, dass sie nicht schon bei halbem Hub leergesaugt sind
speedy-luis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2007, 14:56
okay, dann wäre das mit den kabeln schon mal geklärt. von der starterbatterie ein 50er hinter und zur colli dann 2x50er (die colli hat ja 2 anschlüsse für strom)

condensatoren werden wir dann wohl auch weglassen.

jetzt nur noch die frage wie das verkabelt und abgesichert wird?

danke, seid echt spitze ;-)
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2007, 15:10

jetzt nur noch die frage wie das verkabelt

+an+ und -an- oder was meinst du?


und abgesichert wird

Abgesichert wird nach Kabelquerschnitt wie immer
Bei der Ladeleitung vorne und hinten eine Sicherung, bei den anderen Plusleitungen über nem halben Meter eben auch am Batterieende eine Sicherung mit entsprechendem Querschnitt
speedy-luis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Nov 2007, 22:24
ja + an + is mir klar, aber mit dem - komm ich nicht klar
ich dachte halt dass man von jeder batterie weg muss zu einem masse punkt. aber jetzt komm ich durcheinander. muss mann die - pole der batterien auch verbinden oder was?

von der letzten batterie vom + pol gehts dann in die colli und von dort wieder raus an den massepunkt


gut zur sicherung: also bei 50er kabel wären das ja 125-150er sicherungen oder?

und wo sicherungen hingehören weis ich ja jetzt


bin ja echt mal gespannt ob das was wird und vor allem ob da dann was abgeht mit dem bass ;-) drücken tun die dinger ja nich schlecht find ich, aber die hören sich so sch***e an


danke und gruß

speedy
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2007, 22:37
Kannst auch direkt auf - der Batt anschliessen! Die Batt dann auf Masse ist eh klar....

bin ja echt mal gespannt ob das was wird und vor allem ob da dann was abgeht mit dem bass ;-) drücken tun die dinger ja nich schlecht find ich, aber die hören sich so sch***e an

Daran wird sich nicht wirklich viel ändern, Er wird weiterhin schlecht klingen und extrem Druck aufbauen! Wenn ihr Pech habt gehen die Sub´s hops bei der Leistung die sie bekommen.... Welche Sub´s sind in dem BP?
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2007, 22:39

doppel-bandpass kiste von hifonics


wohl das DUAL "monster"
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2007, 22:47
Klar, hab ich mir auch gedacht, nur mit welchem Treiber, weil die Kleinen werden abrauchen denk ich
Reandy
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2007, 22:50
sind ja eh 2 30er TELLER
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2007, 22:57
Also die Hifonics stecken eigentlich gut was weg wenn es saubere Leistung ist.. die sind wirklich pegelstark!
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2007, 23:09
Das schon, aber die Kleinen mit k.a. 400W oder so bekommen dann gut das 3Fache ab, mein Audiobahn hat bei knapp 4 Facher Rms Leistung, also knapp 1200W, bei längeren (länger als ein Lied) Pegelorgien (darf man das so nennen bei nem 20er Woofer?? ) angefangen zu riechen aber er lebt noch, wenn man so übertreibt, dann muss man schon sehr vorsichtig sein
speedy-luis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Nov 2007, 01:33
also des is die doppel bandpasskiste mit 2 30er woofern da verträgt einer 600 watt (zx 12 dual is die bezeichnung). für mein geschmack nix aber mein kumpel hört sowas nicht und legt keinen wert auf klang, bei dem muss nur druck da sein und die kiste hat er mal für 100€ ergattert... der vertärker, den er jetzt hat, bringt gerade mal ein viertel der colossus, also denke ich schon dass da noch einiges geht ;-)


so und zum anschluss, bevor ich hier noch mehr durcheinander kommen, hab ich mal mit paint n bildchen gemalt. schaut es euch doch mal bitte an und sagt mir ob das so passt....

danke, gute nacht

gruß speedy
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2007, 09:13
So, da hast du zu viele Kabel
Die Amp würd ich auch direkt an die - der Zusatzbatt machen! Ausserdem kannst du entweder die Blaue - Leitung weglassen oder du brauchst keine Masse auf die Karosserie.
Ansonsten sieht das gut aus so.
speedy-luis
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Nov 2007, 14:52
okay danke, dann sollte es ja so funktionieren wie auf dem bild im anhang...

ach ja es sind alles 50er kabel. gesichert wird dann zwischen starterbatterie und der ersten stinger 2x mit 150Ah sicherungen. bei den anderen kabeln müssen wir halt schauen wie lang sie werden. ab 50cm kabellänge wird dann auch nochmal gesichert...


danke euch

gruß speedy


[Beitrag von speedy-luis am 07. Nov 2007, 14:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2007, 14:58
Sieht gut aus, so kannst das machen

ach ja es sind alles 50er kabel

Die Kabel an der Amp würd ich 70mm² nehmen, mit 50mm² hab ich meine Atlas verkabelt und bin der Meinung, dass 70 besser gewesen wäre (wegen der Kabelschuhe und den Klemmen , die gibts nur in 70mm²)
RulerSqueezer
Inventar
#32 erstellt: 07. Nov 2007, 15:09
Meine Colli ist auch mit 70mm² verdrahtet.
Kommt einfach "Cooler"

so long...
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 07. Nov 2007, 15:15
Davon mal ganz abgesehen
speedy-luis
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Nov 2007, 17:26
danke, dann bin ich ja froh dass es endlich mal passt.

muss sagen das forum ist echt super..


sobald die ganze teile da sind werd ich natürlich mit fotos berichten


danke mal nochmal

gruß speedy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colossus Xi Batterie.
maratuk am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  2 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Anschluss Colossus XI
$passattuner$ am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  17 Beiträge
Remote Control bei Hifonics Colossus XI ohne FUNKTION
sachsemania am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  13 Beiträge
Hifonics Colossus XI, wie LS anklemmen
L3n_7 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Hifonics Colossus
MDMAN82 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
Hifonics Colossus anschliessen
azzurro1 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Hifonics XI
mofapower am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Hifonics Colossus Stromversorgung
Lupinchen88 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  69 Beiträge
Hifonics Verstärker an Hifonics Dual Bandpass
passidriver87 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen