Hifonics Colossus X3 - Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 20:57
Hallo,

ja es gibt schon einige Threads hierüber, jedoch habe ich noch keine richtige Lösung gefunden, manche schreiben mindestens 2x Stinger SPV 70 für die Endstufe (700 Euro!!!) und manche wiederum an einer Optima Yellow Top 5.5 und sagen es läuft super... was soll man denn nun glauben?

Also ich habe folgendes vor :
2x GZNW 12 Woofer in einem selbstgebastelten Gehäuse, wird noch gebaut, und die dann an die Colli X3 an 2 Ohm gebrückt, damit wird nicht gedrückt und nicht ständig Vollgas gehört, im Stand wird, wenn überhaupt nur sehr selten aufgedreht, meine Lima macht nur 70Ah !

50er Kabel mit Sicherungen etc. ist alles schon da, nur die Batterie fehlt, Endstufe kommt die Tage.

Für eine Batterie wollte ich max 300-400€ ausgeben, mehr ist nicht drin, schlagt mir doch mal was für den Preis vor.
Starterbatterie ist eine Banner Starting Bull 72Ah, reicht die, oder muss die ebenfalls ersetzt werden ?

Und nun wegen der Verkabelung, habe gelesen dass die X3 2x50mm² Anschlüsse hat ? Wie soll ichn das bewerkstelligen ? nen Verteiler der von 1x50mm² auf 2x50mm² geht, oder ist das murks ?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 21:51
. . . . . Hilfe!

Ich hab mir nen Dodge V8 mit 8,2 Liter Hubraum und Hypercharger gekauft.

Jetzt schluckt der 40 Liter auf 100 KM - wie soll ich das bezahlen???.





 Dodge Charger


Totlachen




Und nun wegen der Verkabelung, habe gelesen dass die X3 2x50mm² Anschlüsse hat ?
Wie soll ichn das bewerkstelligen ?


Indem Du zwei Kabel legst
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 21:54
2 Kabel legen = doppelte Kabellänge und das bei 50mm² = teuer, daher die Frage...
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 22:27
Generell kann man beim Strom sagen, viel hilft viel. Die Stufe will Strom sehen, wenn du auch mal über längere Zeit auch während der Fahrt keine zu großen Spannungseinbrüche haben möchtest, solltest du zu den beiden Stinger Batterien greifen. Ist zwar doof, weil teuer aber das ist eben keine Stufe, die man mal eben so ins Auto schmeißen kann. Zusätzlich sollte noch eine Voltanzeige verbaut werden um Tiefentladungen zu vermeiden. Ein entsprechendes Ladegerät, wie zb. das Ctek MX 5.0 ist hier auch nicht verkehrt.

Du legst von vorne nach hinten eine Plus Leitung, schließt diese entsprechend an den Zusatzbatterien an und von dort aus einfach 2 mal 50er an deine Stufe, so sollte genügend Strom vorhanden sein.
xblutbadrachex
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 22:30
Danke für die Antwort !

Hat mir auf jeden Fall mehr geholfen als die erste...

LG
xblutbadrachex
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 23:54
Wie sieht es denn mit gebrauchten Batterien aus ?

Kaufen ok oder NoGo ?

Also ich habe folgendes vor :
vorerst verbaue ich mein Frontsystem :
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Basskiste werde ich in den nächsten Monaten einbauen.

Um schonmal mit dem Frontsystem hören zu können, brauche ich einen Verteiler um von dem 50mm² Querschnitt auf 10mm² Querschnitt zu kommen (da ich die Tage die Kabel von vorn nach hinten verlegen werde).

Aber wenn ich nun die Colli mit anschließe brauche ich ja wieder nen 50mm² Ausgang, und einen Verteiler mit einem 50mm²-Eingang und einem Ausgang von 1x10mm² und 1x50mm², oder wie schließe ich das am besten an ?

Bin auf dem Gebiet absolut Laie !

Wäre cool wenn mir jemand evtl. ne Skizze machen könnte, wie ich das anschließen kann um erstmal mit meinen Frontsystem zu hören und eine wie ich es mit Basskiste und zweiter Stufe + Zusatzbatterie anschließen muss..

Vielen Dank im Vorraus...

LG
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 00:03
Ich würde mir keine gebrauchte kaufen, man weiss nie wie damit umgegangen wurde.
Auch denke ich, wenn das ganze mit Hirn betrieben wird reichte eine Yellow Top vorne, und eine hinten inkl. angesprochener Spannungsanzeige.

Machs nicht so kompliziert!
Ich habe da nur einen Eingang, da nur den anderen....

Wenn die Colli dann eingezogen ist, von der Zusatzbatterie mit 2x 50mm2 auf die Endstufe, Sicherung laut Bedienungsanleitung nicht vergessen
Nach dem Du mittlerweile einige Tage schon hier im Forum unterwegs bist solltest Du die gepinnten Threads kennen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2016, 00:06 bearbeitet]
xblutbadrachex
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 00:06
Als Starterbatterie habe ich eine Banner Starting Bull 72Ah, wollte die wenn es denn geht die auch weiterhin benutzen, und hinten halt ne dicke rein, am besten eine, dachte an PP120, die sollte doch eigentlich reichen.., werde mir eine in dem Preissegment zulegen und wenns nicht reicht kauf ich mir eben noch eine.

LG
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 00:09
Mit gebrauchten Batterien ist es genau so wie bei allen anderen gebrauchten Sachen auch, man kann nie wirklich sicher sein, dass das ankommt, was versprochen wird. Batterien müssten beim Bosch Service oder so getestet werden und dann verkauft werden, damit der Käufer auch wirklich weiß, was er da kauft.

Wegen der Verkabelung; Klick. Beispiel Nummer 3 trifft mehr oder weniger auf dich zu.

Was für ein Sub soll eigentlich mit der Colli betrieben werden?

Was du mit 50mm² Ausgang meinst, weiß ich nicht aber mir kommt es ein bisschen so vor, als solltest du dir nochmal sämtliche Infos einprägen, das hier ist Anfängerwissen.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 00:12
2x GZNW 12

2 gleiche Batterien sind zu bevorzugen.
Die Starter Bull ist eine konventionelle Nasszelle mit anderer Ruhespannung als die AGM.
Also besser, vorne und hinten AGM

Mischen ist zwar möglich, aber suboptimal - auch beim pflegeladen aufgrund der unterschiedlichen Ladeschlussspannungen


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2016, 00:13 bearbeitet]
xblutbadrachex
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 00:14
Um deine Frage zu beantworten :
Ich werde von der Batterie vorne ne 50er Leitung nach hinten verlegen, damit ich die Verkabelung schonmal habe.

Aber nen 50er Kabel krieg ich ja schlecht in meine kleine Axton-Endstufe rein.
Daher nen Verteiler mit dem ich auf die Axton und später auf die Colli gehe.
Der muss ja dann nen 50er Eingang haben, nen 10er Ausgang für die Axton und nen 50er Ausgang für die Colli, oder ?

Woofer sind 2x GZNW12 in einer selbstgebastelten Box, die ich noch bauen werde.

LG


[Beitrag von xblutbadrachex am 04. Feb 2016, 00:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2016, 00:16
dann lässt Du eben den einen 10er Ausgang leer und gehst wie schon geschrieben direkt von der Batterie zur Colli.
Ist doch nicht so schwer - einfach nach Schema in dem Link.
Wenn doch würde ich Dir dringend von dem Projekt abraten


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Feb 2016, 00:16 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 00:24
Die Zusatzbatterie/n sind deine Verteiler.

Meinst du wirklich, dein Frontsystem wird mit 2 GZNW mithalten können?

Ich denke, du baust nach dem Schema "einfach drauf los und wird schon passen".

Wie kommst du überhaupt auf das GZ Frontsystem? Werden die Türen gedämmt?

In was für eine Kiste sollen die beiden GZNW?
xblutbadrachex
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2016, 00:26
Nein, Doorboards rüste ich später nach, jeweils 2x16,5cm.

Kiste wird selbst gebaut, Tuning zwischen 30 und 40 Hz.

Das meine Zusatzbatterie mein Verteiler ist, ist mir klar, aber das Frontsystem werde ich ohne Zusatzbatterie betreiben.

LG
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2016, 00:26
Gibt ein anderen Thread von Ihm...
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 04. Feb 2016, 00:30

das Frontsystem werde ich ohne Zusatzbatterie betreiben.


Wieso denn? Wenn du später wirklich 2x 16er pro Seite nachrüsten möchtest, kannst du jeglichen Strom an der Stufe gut gebrauchen, da kannst du es jetzt schon richtig angehen.
xblutbadrachex
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2016, 00:36
Geld noch nicht vorhanden, kommt nächsten Monat, die 300 Watt RMS, bei Vollauslastung der Stufe sollte die Batterie vorne ja wohl locker reichen.
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 04. Feb 2016, 00:38
Es geht hier nicht nur um die Batterie, sondern um den Weg, den der Strom erstmal fließen muss, bis er bei der Stufe angekommen ist. Mit ein wenig Pech, hast du dann Lichtflackern bei Kickbässen.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2016, 10:00
Ich denke Ihr schreibt aneinander vorbei.
Ha, die Batterie vorne kommt mit der Axton klar
xblutbadrachex
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2016, 21:17
Also, um es nochmal aufzufrischen :

Vorne als Starterbatterie habe ich eine Banner Starting Bull 72Ah (Blei-Säure).

Diese möchte ich, falls möglich auch behalten.

Nun brauche ich für meine bereits vorhandene Stufe (Hifonics X3) Zusatzbatterie/n.

Muss es (passend zur Starterbat.) eine Blei-Säure-Batterie sein oder kann man die auch mit AGM Bat´s mischen ?

Dachte an eine Pure Power 120 oder 2x Optima Yellow 5.5 75Ah, würde das reichen an Stromversorgung ?

Nun zu meiner theoretischen Berechnung :
Wenn die Batterie voll ist (120Ah) und ich auf Volldampf hören würde, da zieht sich die X3 um die 400A (2 Ohm Brücke), 120Ah:400A = 0,3 * 60 = 18 Minuten Volldampf.

Ist das richtig so gerechnet ???

LG
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 13. Feb 2016, 21:20
Grundsätzlich wird das so richtig sein aber du musst halt bedenken, dass du eine Batterie nicht weit unter 12V betreiben solltest. Dazu kommt dann natürlich noch, ob das Auto an oder aus ist, die Lichtmaschine hilft ja schon dabei, die Bordspannung am Leben zu erhalten. Deshalb solltest du eine Voltanzeige vorne verbauen und immer wenn du jemandem deine Anlage im Stand vorführst, den Motor anmachen.
xblutbadrachex
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2016, 21:55
Das war der Plan, Voltanzeige wird verbaut und Batterie wird mit einem Ladegerät (ctek mxs 5.0) regelmäßig geladen.

Danke für die Antwort !

werde in diesem Thread (sobald die Anlage fertig ist) noch ein paar Bilder posten.

LG
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2016, 21:57
Die Endstufe zieht auch keine 400 Ampere.
Zum einen hast Du aufgrund des Impedanzanstieges keine 2 Ohm anliegen, zum anderen wirst Du kaum Minutenlang einen Sinus hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus Stromversorgung
Lupinchen88 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  69 Beiträge
Hifonics Colossus X4 Stromversorgung
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
colossus x3 stomversorgung
marco.b81 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Colossus X3 Stormversorgung
Hatebreeder91 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Hifonics Colossus
MDMAN82 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
Colossus X3 an 8 Ohm
Le_Pulsar am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  28 Beiträge
Hifonics Colossus anschliessen
azzurro1 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Hifonics Colossus X4!
Raphael_97 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Frage zur Stromversorgung
Daniel_20 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  22 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen