Frage zur Stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 22:14
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Stromversorgung meiner Anlage Amps sind die Hifonics Colossus X3 und die Hifonics Zxi 9404. So weit ich das beurteilen kann hab ich alles korrekt angeschlossen, aber irgenwie blinkt die 4 Kanal nur, leuchtet aber nicht und die Colossus gibt keinen Muks von sich, außerdem leuchtet der Kondensator auch nicht...
Das Radio geht ganz normal zum einschalten, ich hab echt Keine Ahnung woran das liegt.
Ach ja Batterie vorne war natürlich angeschlossen, ebenfalls hinten die Zusatzbatterie, die lass ich jetzt zur Sicherheit über Nacht laden.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Bilder sind im Anhang

Bilder zur AnlageBilder zur AnlageBilder zur AnlageBilder zur AnlageBilder zur AnlageBilder zur Anlage

Daniel
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 23:56
Äähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du weißt schon was du da tust? Was sind das für Kabel in der Colli? 25er? Und was ist das für ein Durcheinander?

Um die Colli ausreichend mit Strom zu versorgen brauchst du mindestens 50er Kabel und eine sehr starke Zusatzbatterie, etwas Richtung Pure Power 120 o.ä.

Außerdem sehen deine Massepunkte mehr als dürftig aus. Hast du da einfach Blechschrauben reingedreht?

Um dein Problem näher einzugrenzen, wäre ein Multimeter notwendig. Hast du eins?
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 04:32
Ich hoffe die Verlängerung wird noch isoliert.


Ein Radkasten ist auch nicht die beste stelle für einen Masse punkt. Weil die nur angepunktet geschweißt sind.

Unter anderem ist auch nur ein Masse punkt blank geschliffen, Lack leitet keinen strom.


Wie gesagt wurde musst du dass alles mal durch messen, dann kann man auch helfen.

Und die Verkabelung ist auch schwer /gar nicht nachzuvollziehen wo was hin geht .

Grüße Kalle
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 07:17
Mal davon abgesehen ist deine Stromversorgung für die Endstufen mehr als Grauenhaft unterdimensioniert.
Zu der Verkabelung enthalte ich mich auch besser ...
Blanke Verbindungsstelle im Motorraum...
Tausend Sicherungen im KR...


[Beitrag von Neruassa am 27. Apr 2014, 07:17 bearbeitet]
schizo666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 10:59
Viel besser wäre es, sich EINEN Massepunkt am massiven Blechteil im Kofferraum auszusuchen (von mir aus Gutsbefestigung o.Ä.) und dort mit EINER Leitung wegzugehen, um danach über einen Masseverteiler an die Verbraucher aufzuteilen. Kostet zwar ein paar Kröten extra, ist aber wesentlich effektiver!!

Kabelverlegung ist katastrophal, wie schon beschrieben. Bitte nochmal und mal Mühe geben. Kabelbinder kosten nicht die Welt...

Und wieso in aller Welt gehst du mit blau von der Batterie (?) weg und verlängerst dann mit ROT?! Das provoziert Kurzschlüsse doch erst so richtig...spätestens nach ein paar Monaten weisst du das doch nicht mehr...


[Beitrag von schizo666 am 27. Apr 2014, 11:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 11:10
Vielleicht sollte sich das mal einer anschauen, der sich danit auskennt... Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe...
Samy_CZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 12:11
das liegt an deinem Massepunkt.
Schraub das Massekabel an die Karosserie und schleif den Lack ab!!
Der Lack issoliert den Stromfluss.

Und die Stromkabel sind viel zu dunn fur deine Endstufen!
Deine beiden Endstufen leisten auf Hochstlast 4200Watt.
Dafur brauchst du ein 100mm2 Stromkabel.
Weil 4200Watt/12,5V=336A und etwa 4A/mm2
also 336A/4A/mm2=84mm2


Du hast ein kleinen Subwoofer an deiner Endstufen angeschlosse also fliest nicht soviel strom aber solltest du etwas groseres anschliesen schmilzt dir das Kabel durch wenn du ein 25mm2 kabel hast.

Warum hast du uberhaupt so eine starke Endstufe fur den GZRB120SPL?

Nur fur deinen Subwoofer brauchst du ein 25mm2 Kabel.
Wenn du noch die Kleine Endstufe anschliest wird das Kabel verdammt heis!
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 12:41

Dafur brauchst du ein 100mm2 Stromkabel.
Weil 4200Watt/12,5V=336A und etwa 4A/mm2
also 336A/4A/mm2=84mm2


Quatsch.

50mm^2 reicht dicke unter 1m Länge aus...
piti_rocks
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 17:35
Deine Bassstufe ist viel zu überdimensioniert für den Sub, und die Stromversorgung viel zu klein für die Stufe. Verkauf die besser, kauf eine kleinere und geh vom Geld das dann übrig bleibt mal einen Stromverteiler kaufen.
Daniel_20
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 17:51
Vielen dank für die ganzen Tipps, aber die Massepunkte sind alle abgeschliffen und Stabil verschraubt, an einem Stabilen Blech, Stromversorgung bleibt auch Konstant und ich brauche da sicher kein 100 qmm Kabel...

Der Fehler war nur, dass der Verteiler der falsche war.

Daniel
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 18:00
Deine Stromversorgung bleibt konstant? Mit ner Colli X3? Wie hast du das gemessen und was hast du da gemessen?
Daniel_20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 18:09
na ja ich hab jetzt nicht übertrieben aufgedreht, falls sie doch nicht passen sollte kann man ja immer noch nachbessern mit größerer Lima und größerer Batterie.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 20:52
Naja, glaub mir: Eine analoge Colli braucht deutlich mehr an Strom als das, was du da zu bieten hast.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 23:38

Hifonics Colossus X3

1 × 702 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 676 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 163A
Wirkungsgrad 61,9%

1 × 2153 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 280A
Wirkungsgrad 57,8%
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 27. Apr 2014, 23:52
Und die ist auch noch 2 Ohm gebrückt stabil Da kommen dann ca 3.3 - 3.4 kW raus. und der Wirkungsgrad sinkt noch etwas mehr. Klassischer Stromfresser halt
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2014, 00:25
Sein Woofer sollte ein GZRB 120XSPL sein...
Der ist 2x2 Ohm, also in Reihe 4 Ohm.
Also sinds nur ~280A.
Betonung: NUR.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 28. Apr 2014, 07:19
Naja, der Woofer steht da zumindest. Heißt ja nicht, dass er nicht noch einen anderen hat...
Daniel_20
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2014, 21:09
Ja ich weiß, dass die Colli sehr gut frisst, aber ich hab die eben relativ billig bekommen, bei Bedarf kann man ja immer noch an der Stromversorgung aufrüsten. Ganz genau, der Woofer läuft an der Endstufe gebrückt an 4 Ohm, ja die Anlage hat die letzten 2 Tage auch wunderbar funktioniert, nur seit heute kommt aus dem Sub aufeinmal Bass + Musik und die 4 Lautsprecher bleiben still... Nen Kumpel meinte ich brauche, um das Problem zu beheben eine Frequenzweiche für den Sub, stimmt das? Falls nicht belehrt mich bitte eines besseren.

Daniel
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 29. Apr 2014, 21:35
Nein, brauchst du nicht. Was ist denn für ein Radio verbaut? Und wie ist das verkabelt?

Und ganz ehrlich: Ohne richtige Stromversorgung wirst du dir noch eine Menge an Woofern zerschießen.
Daniel_20
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2014, 21:48
Radio ist nicht so pralle, das stammt noch aus der Anfangszeit, ist nen JVC KD-X50BT
Verkabelt ist alles so, wie es vorher auch war, also Kanal 1+2 fürn Sub 3+4 für die Hoch/ Tief-Mitteltöner.
Es hat ja 2 Tage lang auch einwandfrei funktioniert und ich hab die Anlage sicherlich nicht überfordert und aufeinmal taucht heute das Problem auf...

Ja die Stromversorgung werde ich erweitern, aber erstmal soll die Anlage, zumindest so laufen, wie sie soll.

Daniel
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 29. Apr 2014, 22:05
Es kann nur sein, dass dein Radio aus irgendeinem Grund die Einstellungen verloren hat, weshalb es jetzt auf den falschen Kanälen die Signale ausgibt. Das wäre jetzt meine Idee dazu... Teste doch mal, indem du die Cinch-Leitungen zum Verstärker umsteckst?
Daniel_20
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Apr 2014, 22:41
Leider hat das tauschen der Chinchkabel keinen Erfolg gebracht. Wohnt von euch jemand zufällig in der Nähe von Regensburg und könnte sich die Sache vielleicht mal anschauen? Es kann ja eig. nur eine Kleinigkeit sein, wäre echt Top.

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus X3 - Stromversorgung
xblutbadrachex am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  23 Beiträge
Hifonics Colossus Stromversorgung
Lupinchen88 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  69 Beiträge
Hifonics Colossus X4 Stromversorgung
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus XI wird heiß.
Henning84 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Colossus
MDMAN82 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
Hifonics Colossus X4!
Raphael_97 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Zxi 9404 Gebrückt und ungebrückt
Padi_94 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  4 Beiträge
Colossus X3 an 8 Ohm
Le_Pulsar am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  28 Beiträge
colossus XI
speedy-luis am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
colossus x3 stomversorgung
marco.b81 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen