Richtige Kabelverlegung !

+A -A
Autor
Beitrag
Old-skool
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 19:39
Hallo!
Habe noch ein paar Fragen zur Kabelverlegung. Man soll ja die Chich Leitung und das Stromkabel auf verschiedenen Seiten verlegen, das ist klar. Aber auf welcher Seite verlege ich dann die Lautsprecherkabel, die von der Amp an das Frontsystem gehen ( so, daß keine Störungen entstehen) ?
Außerdem habe ich 2 Amps, eine für meinen Subwoofer, eine für das Frontsystem. Kann ich jetzt ein Stromkabel von der Batterie nach hinten legen, das geht in einen Verteilerblock und aus diesem gehen 2 Stromkabel zu den Amps? Und von den Amps jeweils die Chinchkabel nach vorne ins Radio? Oder kann ich eins verlegen und die Amps verbinden?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich! ;-)

Greetz.
Maverick.
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 19:40
Probiers aus
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 19:54
LS Leitung kannst verlegen wo du willst. Links rechts oder beide auf einer Seite..... angeblich soll das verdrillen der Kabel Störungen vorbeugen (wenn man noch was machen will)

Cinch am besten für jede Amp ein eigenes, dann kannst du sogar bei den günstigsten Radios zwischen Sub und FS Pegel abgleichen über den Fader!

Wie es bei dir mit Strom aussieht kann so keiner beurteilen, da bräuchten wir die Daten der Stufen (Bezeichnung sollte auch reichen)
dann kann man konkreteres dazu sagen.
Old-skool
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 20:16
Hoi!

Also ich wollte auch für jede Amp ein eigenes Chinch verlegen zum Radio, dachte mir schon
daß das besser ist um genau zu dosieren mit Fader usw., gut Danke.
Also ich möchte verbauen:
Carpower Wanted 4/320 für das Frontsystem Canton 2.160 (evtl. kommt noch ein Rearfill dazu)
Carpower HPB 1502 für Subwoofer Carpower Probass 112

Kabel soll 35 qmm werden mit 100 ampere Sicherung.
Dachte mir, dieses nach hinten zu verlegen zu einem Verteilerblock, aus welchem dann 2 weitere Stromkabel zu den Ams gehen. (Wobei es mich verwundert, daß die abgehenden Kabl dann einen kleineren Querschnitt haben laut Produktbeschreibung!)

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, weiß aber nicht, ob es richtig ist.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 07:35
Mach hinten einen Verteiler mit Sicherungen rein und du hast keine Probleme und kannst ein gutes Gewissen haben!!
Old-skool
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 13:27
Okay, Danke, werde ich so machen. Und das ist richtig, daß der Eingang einen dickeren Kabel Querschnitt hat, als die Ausgänge? Da steht ja meistens 1x -50qmm Eingang auf 2x -25 qmm Ausgang. Das wundert mich ein bischen. Und 35 qmmm von der Batterie reicht, oder?

Vielen Dank! ;-)
Greetz.
Old-skool
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 13:46
Ach so...und wieviel Ampere sollten die Sicherungen haben?
Vielen Dank, greetz.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 08:50
JA.

Sicherungen:
Vorne 100A (bei 35mm² Kabel)
Hinten im Sicherungsverteiler 40-60A für jedes Kabel, das sollte reichen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelverlegung
sims92 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Stromkabel / Lautsprecherkabel verlegen
superludi am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Kabelverlegung Golf 3 Frontsystem (Gummistopfen?)
Famous am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel neben Stromkabel ?
mixed am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
Stromkabel bei 2 Amps
Gimmimoorhuhn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  16 Beiträge
Kabelverlegung
JoKeR_JCD am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
kabelverlegung im golf 2
christian_golf2 am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  4 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Stromkabel neben Lautsprecherkabel legen'?
Tütenbauer am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen