Auto geht nur noch über Radio aus

+A -A
Autor
Beitrag
logos23
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 13:25
Guten Tag,

also wie schon der Titel sagt, geht mein Auto nur noch über das Radio aus.
Ich habe vor kurzem mein Radio über Zündungs-Plus angeschlossen, weil er mir vorher zu viel Strom (100 mA dauerhaft) für nichts gezogen hat.
Da ich aber keinen Zündungsplus beim Kabelbaum meines Radioanschlusses rausmessen konnte, bin ich direkt über das Zündungsschloss gegangen.
D.h ich habe ein Kabel von Zündungsschloss "nach unten" zum Radio gelegt und dort eben angeschlossen. Speicher (Sender, Equalizer)läuft weiterhin über Dauerplus und zieht nur unbedeutend wenig.
Jetzt liegt das Problem darin, dass beim Drehen des Schlüssels im Zündungsschloss die Lichtelektrik und auch alle Messzeiger in der Amartur ausgehen, wie gewünscht.
Nur läuft der Motor weiter!
Erst wenn ich auch die Anlage ausschalte, geht der Motor mit aus.

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt ?
Mfg
Christian
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 13:43
Hallo

Das ist jetzt aber ganz was neues.
Hast Du wohl falsch angeschlossen.
Finger weg wenn Du Dich nicht auskennst.
Mein ich ernst.
Kannst Du das Auto auch über das Radio starten ?
Ist ja wohl das verrückteste was ich in letzter Zeit gehört habe.


Wie soll man wissen was Du wo angeschlossen hast.

Natürlich muss es ein Zündplus im Kabelbaum geben, auch wenn er vielleicht vor Dir modifiziert wurde.
Bitte LASS es anschließen.

Gruß
logos23
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 14:36
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ich mich voll und ganz auskenn, aber ein bisschen Ahnung hab ich schon von Elektrik/Elektronik (sonst würd ichs nicht studieren).

Ne starten kann ich das auto nicht über Radio und ja auch ich musste mich auch erst kaputt lachen, als ich das bemerkt habe.
Lachen auch deshalb, weil ich das nicht wirklich verstehen kann.
Ich kenn mich in der Kfz-Elektrik nicht aus, soviel muss ich zugeben, aber ich nehme an das bei meinem alten Fiat das Zündungsschloss wie ein normaler An/Aus Schalter funktioniert (d.h ich nahm es an). Das kann ja jetzt nicht mehr sein, da mir zwar die "normale" Elektrik ausgeschalten wird, der Motor aber immer noch Saft bekommt.
Also näher an Zündungs-Plus als direkt am Zündschloss kann ich meines Erachtens nicht sein.
Hoffe jemand kann dazu noch was sagen.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 14:49
Also irgendwas hast Du überbrückt, oder?
Nachdem Du ja Grundkenntnisse hast.
Kontrollier die Anschlüsse doch noch einmal. Kontaktabstände, vielleicht mit Lötzinn oder abstehende Kabellitzen überbrückt?

Du kennst Murphy, hat er wieder zugeschlagen ?

Wie jetzt das Zündschloss belegt ist , weis ich auch nicht.

Ja hat sich spassig angehört, habs aber nicht bös gemeint

Gruß
kaxe1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 15:23

lombardi1 schrieb:

Du kennst Murphy, hat er wieder zugeschlagen ?


logos23
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 17:01
Habs auch nicht so aufgenommen
Habe alles nochmal überprüft, soweit hat's gepasst.
Murphy hatte nicht die Hand im Spiel (ausnahmsweise).

Ich habe das Zündungsplus der dicksten Leitung genommen, vermutlich die direkte Verbindung zum Anlasser.
Neben ihr gibt es noch 2 weitere Anschlüsse mit geringerem Querschnitt.
Diese habe ich jetzt ausprobiert. Und das mit Erfolg.
Bei der einen Leitung geht das Radio und auch der Motor direkt mit Drehen des Schlüssels aus, was ja als mein Wunsch und allgemein als normal gilt
Bei der anderen "dünnen" Leitung bleibt das Radio nach dem Abdrehen des Schlüssels sogar an, der Motor geht aber trotzdem über den Schlüssel aus, wäre auch eine Variante.

Als Student bin ich jetzt natürlich aber nicht zufrieden, auch wenn es funktioniert. Ich würde gerne verstehen warum bei den anderen Leitungen solch ein Verhalten autritt.

Ps: Murphy's Gesetze kaxe1 besagen nur in etwa: Was schiefen gehen könnte, geht auch schief.
Krass formuliert, aber den Murphy darf man in komplexen Systemen nie vernachlässigen


[Beitrag von logos23 am 11. Okt 2008, 17:03 bearbeitet]
kaxe1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 17:06
Und da ist die Glühbirne

mfG
Christian
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 20:24
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 20:34
strahlemanni
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2008, 13:35
Was für einen Fiat hast du? Ich habs bei meinem Punto einfach von der Klima oder Lüftung angezapft. War direkt oben drüber und in 2 Minuten erledigt.

Danach konnte ich mein Auto über die Fernbedienung starten und mit dem Volume-Regler Gas geben. Kleiner Scherz...
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 13:32

logos23 schrieb:

Als Student bin ich jetzt natürlich aber nicht zufrieden, auch wenn es funktioniert. Ich würde gerne verstehen warum bei den anderen Leitungen solch ein Verhalten autritt.


Evtl hat die interne Pufferung im Radio den nötigen Spannungsabfall verhindert, der die Zündung abstellt.
Specialist2304
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 21:59
Hab es damals an meinem Golf so gemacht, dass ich mir einfach vom + der Heckscheibenheizung abgezwackt habe... War damals für mich die beste Lösung...


[Beitrag von Specialist2304 am 02. Nov 2008, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht nicht mehr aus!
NewBie93 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Auto Radio Kenwood Lautstärkenregler defekt?
Andreas_-- am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge
Radio geht nicht mit der Zündung aus
gogolek am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  5 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Radio geht aus
noel007 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
Radio geht aus!
Kabelkiller_ am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufe - Radio, außerhalb Auto
No4 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
Auto Radio kaputt, Zündungskabel defekt
Busama am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  8 Beiträge
Auto hatte noch kein Radio
schlaflos81 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer Radio geht einfach aus
derfailbob am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen