VERKABELUNG?!? Wie geht das GENAU?

+A -A
Autor
Beitrag
frz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 14:41
Mahlzeit. Ich bin eigentlich ein Noob, was CarHifi angeht... hab jetzt aber schon meine neue HU von Pioneer angeschlossen, dafür neue ISO-Stecker angebracht und auch das Helix-System reingehaun... nur hab ich mir jetzt ne Xetec-Endstufe geholt und frag mich jetzt, wie ich die anschließen muss. Evtl. kommt dann noch der Sub von ESX (SXB 12) dazu...

Eigentlich könntet ihr doch, ähnlich wie bei den Einsteigertipps, so eine Grafik mit einbauen, wo erklärt wird, wie man eine Endstufe korrekt anschließt...

Ich hab da mal was vorbereitet :


So... jetzt schaut dann die Xetec folgendermaßen aus:
http://www.augustinimports.fi/pics/V2004virrat.jpg

und bei den Cinch-Eingängen so:
http://www.augustinimports.fi/pics/V2004jakarit.jpg

Jetzt frag ich mich:
1. welche Sicherungen brauch ich?
2. Was mach ich mit den anderen beiden Cinch-Eingängen?!? Oder was soll das? Hää?
3. wo bekomm ich das Zeug her, was ich dazu brauch?

Ah, Kabel hab ich schon bestellt... siehe hier:
http://home.arcor.de/freezr/oehlbach.gif

Na denn... auf gehts - klärt mich auf

thx frz
MrReed
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 14:50
Also zunächst: Die Zeichnung ist der Hammer....Ich hab gemeint ich fall vom Stuhl. Gib mir deine Adresse und ich schick dir ein Linal

So falsch ist die Zeichnung ja nichtmal (trotz der Optik):

Also zunächst mal du hast ne 4 Kanal Enstufe d.h. du brauchst auch 4 chinchkabel zum Verstärker oder 2 und dafür 2 Y Verteiler vorm Amp. Außerdem ist der Remoteanschluss noch ned in deiner Zeichnung. Der muss auch noch angeschlossen werden sonst geht nix. Und ne Sicherung von Minus der Batterie zu Masse kannst da sparen. Ansonsten seh ich auf die Schnelle nix was ned passt
frz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 15:03
Hahaha, die Grafik... ja lol

Will ja keinen Grafxpreis gewinnen, nur schnell was verdeutlichen

also wo bekomm ich Y-Stecker her und wieviel kosten die?

Ist es dann nu richtig wie ich es jetzt "gemalt" hab?


Wo muss die Remote-Leitung hin?

Fragen über Fragen frz


[Beitrag von frz am 08. Jun 2004, 14:59 bearbeitet]
schnarch
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 15:17
Lol, das wird immer besser

Y-Cinch hab ich hier noch 2 gute rumfliegen die ich nich brauche, könnteste gegen geringes Endgeld haben.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 15:32
Also ich weiß ned was ihr gegen diese Zeichnung habt, ich find sie toll vor allem der kleine neben dem Pioneer.
Aber jetzt mal zu deiner Frage, das Remotekabel kommt mit dem einen Ende ans Radio (meist ein blau-weißes Kabel auf dem sowas wie Remote, REM oder Power-Antenna steht). Das andere Ende kommt an der Endstufe an den Remoteanschluß (ist normal immer auf der Seite auf der die Stromversorgung der Endstufe ist) dort müßte auch REM oder sowas stehen.
DRAKI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 16:28
Wenn deine Headunit Front und Rear Ausgänge hat würde ich 2 Paar Chinch Kabel legen, dann kannst du die Lautsprecher getrennt regeln. Sonst ists korrekt.

Hätt auch noch ne Frage zum Remote Kabel. In der Anleitung vom Radio steht "Zum Zusatzkabel des Anderen Geräts oder der Motorantenne, sofern vorhanden (max 200mA)" Das ist schon der Anschluss fürs Remote oder?

Gruß
timbob
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 16:40
Hallo,

Da hab ich doch gleich einmal eine Frage.
Wie schauts denn aus wenn ich anstatt einem zweiten Cinchkabel den Y-Adapter benutze um Front- und Rearkanal an der Endstufe zu belegen? Muss ich da mit Leistungs- oder Soundeinbußen rechnen, oder macht das bei dem geringem Strom im Cinchkabel nichts aus wenn ich das aufteile??

(Das getrennte Regeln von Front und Rear mach ich dann per Gain an der Endstufe. Rear ist bei mir eh nur ein Subwoofer und ich hatte vor zwei 13cm Koax-Lautsprecher direkt ans Radio als Rearfill anzuschließen.)

Schon mal Danke im Voraus,
Timbob
frz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 16:44

...dann kannst du die Lautsprecher getrennt regeln.


Ja isses dann schlimm, wenn ich ja in meinem Fall dann die Helix und den Sub zusammen "betreibe" also der Sub bekommt ja dann die gleichen Frequenzen wie die LS...

ist das sinnvoll? Oder sehr schlecht?


frz <-- the drawing-king



Tante Edit meint: HU hat nur 2 Anschlüsse.


[Beitrag von frz am 07. Jun 2004, 16:46 bearbeitet]
DRAKI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 16:46
Chinchkabel ist ja nur Signalkabel. Dürfte nicht viel mit Qualität und Leistung zu tun haben.
Meine Head hat z. B. getrennte Ausgänge für Front Rear und Sub, darum werde ich auch 3 Paar Chinchkabel legen um das alles von der HU aus regeln zu können. Aber wenn du das an der Amp machst sollte das Y.Kabel genügen.

Ist nicht schlimm, die Frequenz wird ja an der Amp abgetrennt würd ich sagen. Verbessert mich wenn ich falsch liege . Wenn deine Head nur 2 Anschlüsse hat gehts sowieso nicht anders.


[Beitrag von DRAKI am 07. Jun 2004, 16:49 bearbeitet]
timbob
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2004, 17:27
Stimmt, du hast recht. Ich hab nur einen Rear-Cinch-Ausgang.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir mit einem ISO-auf-Cinch-Adapter Abhilfe verschaffen kann. Aber das geht ja ohne Spannungsteiler gar nicht, ist ja viel zu viel Saft drauf.

Gut, dann mach ich das mit dem Y-Adapter. Den hab ich sowieso schon zu Hause rumliegen. Da haben wir auch gleich wieder was gespart...
MrReed
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2004, 18:20
Du hast ne PM :=)

MFG

MrReed
frz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jun 2004, 20:41
Okay, dann brauch ich noch Stromkabel...
jetzt frag ich mich, welchen Kabelquerschnitt ich für die Stromkabel brauche...

siehe hier der Versärker:
http://www.xetec.de/de/products/amplifiers/vector/v200_4.html
technische Daten:
http://www.xetec.de/...tor/v200_4_tech.html

hab dort dann die Helix dran (s.u. in meiner Sig) und werde, wenn dann später mal den ESX SXB 12 Sub anschließen...

Thx frz
DRAKI
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2004, 23:09
Glaubst du nicht, dass die Endstufe etwas zu schwach ist für nen ESX Woofer mit 300W RMS?

Würde 20mm² Kabel nehmen. Falls du später mal an ne stärkere Endstufe denkst, viell. auch 25 oder 35mm² damit du dann kein neues Kabel ziehen musst.
frz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jun 2004, 15:10
Hmmm, okay Dann brauch ich vorerst mal keinen Sub!

So hab ich die Verkabelung im Moment:


und so hab ichs mir gedacht, wenn ich die Endstufe hab:


IST DAS KORREKT GEDACHT?

Oder sollte ich die Stromkabel, wenn ich eventuell doch ein Minuskabel nach vorne zur Batterie ziehe auf verschiedenen Seiten ziehen? Und wo dann das Cinchkabel?
Ach das in grün ist Remote.

frz
DRAKI
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2004, 16:31
Da das Chinchkabel am störungsanfälligsten ist würde ich es auf der Seite verlegen, wo der Kabelbaum vom Auto NICHT ist. Alle anderen Kabel kommen da auf die Seite des Kabelbaumes.

Willst du die vorderen LS nicht an die Endstufe mit anschließen?
Venom
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2004, 17:09
Deine Zeichnung ist ja richtig schick, allerdings ist es nicht sinnvoll, die vorderen Lautsprecher über das Radio anzutreiben und die hinteren über eine Endstufe.

Klang kommt von vorne und nicht von hinten. Daher kaufst du dir am besten ordentliche Frontlautsprecher und betreibst die über die Endstufe. Die hinteren Lautsprecher können ganz gut über das Radio mit laufen.
frz
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jun 2004, 17:27
weiß ich schon danke

aber darum gehts auch grad net...

Is aber schon okay... Kritik ist willkommen!!!


Hau rein frz
mrniceguy
Moderator
#18 erstellt: 08. Jun 2004, 18:56
Da muß ich Venom grad mal unterstützen, das mit den hinteren LSPs an die Enfdstufe hängen ist echt nix, wenn du dir ein ordentliches Frontsystem nimmst und das an die Endstufe hängst und richtig gut verbaust, dann kannst du dir das Soundboard sparen (und das Geld vielleicht fürn Sub investieren).
Das Massekabel von der Endstufe zur Karrosserie am besten hinten mittig anschließen.
bluebug99
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2004, 19:02

würde ich es auf der Seite verlegen, wo der Kabelbaum vom Auto NICHT ist


Jaaa, in der Theorie ganz einfach. Dann gibt es aber auch noch so tolle Autos wie meins , wo auf BEIDEN Seiten, nen dicker Kabelbaum liegt. Was meint ihr wie blöd ich gekuckt hab... Aber hab zum Glück keinerlei Störungen.
mrniceguy
Moderator
#20 erstellt: 08. Jun 2004, 19:16
Bei meinem Polo ist auch links und rechts was verlegt, da nimmt man dann halt einfach die mit weniger und hofft auf gute Cinchs
frz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jun 2004, 22:06

So hab ich die Verkabelung im Moment:


Soundboard hab ich doch schon gemacht, war ne Sache von einer Stunde oder so... eeeasy

Ja öhm wo verlegt denn ihr die Kabel? Also ich hab jetzt die LS-Kabel (siehe Bild blaugrünes Kabel) so unter der Verkleidung der Einstiegsplastiken, also wo man einsteigt, ganz durch bis vor gelegt und konnte dabei KEIN anderes Kabel erkennen

Na wenn ihr das alle unbedingt wollt *lol* dann häng ich die Werksboxen halt auch an den Amp. Aber ob das dann nicht zu viel Leistung für die ist?!?

Wie macht man denn einen Massekabelanschluss an die Karossiere oder wo soll der bei nem Ford Fiesta GFJ denn sein? Und für meinen Wunschsub bräuchte ich eh noch eine stärkere Endstufe...

Soso frz
DRAKI
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2004, 09:38

Na wenn ihr das alle unbedingt wollt *lol* dann häng ich die Werksboxen halt auch an den Amp


Ich glaub die Leute fordern hochwertige LS vorne und die dann an den Amp mit dran
frz
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Jun 2004, 15:50
ja is klar...


OKAY, also ich werde mir dann 25 mm² Kabel von sinus-live bei www.carhifishop.de holen. Brauch ich nur noch ne Sicherung und einen Sicherungshalter...

Wisst ihr welcher Sicherungshalter für mich optimal wäre? Und wie viel Ampere die Sicherung haben muss!?

Hier nochmal die Daten der Endstufe: http://www.xetec.de/...tor/v200_4_tech.html

dangöö frz
th0r4x
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2004, 19:22

Ist das Radio eingeschaltet, liegen hier 12 V an, die die Endstufe
einschalten. Hier fließen jedoch nur kleine Steuerströme im mA-Bereich, mehr als z.B.
300mA sollte man unbedingt vermeiden.
frz
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jun 2004, 12:06
aha, toll th0r4x! Was willst du damit sagen? Ich glaube, das was du versuchst zu vermitteln ist schon lange geklärt... bitte beantwortet mal meine Frage mit der Sicherung und dem Sicherungshalter! Wär euch sehr verbunden (Achtung: WORTSPIEL) lol

frz
Corvette
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Jun 2004, 12:13
und so hab ichs mir gedacht, wenn ich die Endstufe hab:

Mal ne frage zu dem Bild wenn du die Endstufe hast

Is das hinter dem Pluspol deiner Batterie die Sicherung oder dein Powerkondensator

(Es sollt die Sicherung sein denn der Powerkondenator sollt hochstens 20 cm von der Endstufe entfernd sein...
DRAKI
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2004, 09:48
Würde sagen 80A Sicherung. Beim Sicherungshalter musst du halt schaun, dass er 25mm² Kabel aufnimmt.
frz
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jun 2004, 22:13

Is das hinter dem Pluspol deiner Batterie die Sicherung oder dein Powerkondensator


Das ist schon die Sicherung... Einen Kondensator brauch ich (höchstwahrscheinlich und hoffentlich) nicht.

Öhm, hab jetzt auch schon von anderer Seite gehört, dass ich für den Verstärker (2x20A Sicherungen) die nächst höhere nehmen soll --> also eine 60A Sicherung.


Siehe: http://www.hifi-foru...76&thread=3020&z=1#6


also ist ne 60er schon besser... oda?


[Beitrag von frz am 20. Jun 2004, 22:14 bearbeitet]
Nrv32
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jun 2004, 22:17
60A is ok
christoph0404
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Jun 2004, 22:34
naja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung - wie jetzt genau?
Armin84 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung
ÖcherPitBull am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
Sens am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
verkabelung
tiesto5888 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher Verkabelung - geht das so ?
nicolas-eric am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Verkabelung!
NeoHakke am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  14 Beiträge
verkabelung
TRA am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung
Manuel0204 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Stromführende Verkabelung
Tacita_Melodiam am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung... ?
mixed am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen