Problems with emphaser spl X4

+A -A
Autor
Beitrag
Dere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 22:28
Hey habe einen emphaser Spl X4 Woofer

Verstärker: Eyebrid Yt2000.1P

Wenn ich lauter drehe fällt mir nach kurzer zeit der Verstärker aus.
es ist ein Monoblock habe jedn woofer eingang mit einem extra kabel beim verst. angeschlossen.

Warum fällt der verst. aus??
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 22:35
Wie sieht deine Stromversorgung aus, und Masse?
Dere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 22:44
habe 2 kondensatoren und ne kleine batterie zusaätzlich die kondens. haben insg. 6 farad

das mit der spng. habe ich mir auch schon gedacht.
nd das der verst. zu wenig leist. hat??
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 22:49
Wie hast den Sub laufen 1 oder 4 Ohm?
Dere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 22:55
habe nur die zwei kabel 2x minus und 2x plus vom sub. beim verst. angeklemmt. d.h 4 ohm oder?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 22:57
Von einmal Plus (Amp) zu 2 mal Plus (SUB), und das nochmal bei Minus?
Ja das ist 1 Ohm, und das muss reichen.
Dere
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 23:03
der amp hat 2 woofer ausgänge ( 2xplus, 2x minus) von jedem ausgang bin ich zu jeweils einem woofer anschluss
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 23:07
Das ist egal, ist eine Mono Amp, Nimm die 2 Plus in einen Anschluss, Und die zwei Minus in einen (Die beiden äußeren, dann bist sicher bei einem Ohm.
Dere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 23:10
ach so.
ok werd es morgen gleich probieren nd dann meld ich mich wieder.
thanks für den tipp.
Tequilaomega
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 18:41
Anschluss ist sicherlich an 1 Ohm, sonst schiebt die Eyebrid ja viel zu wenig.

Habe diese Kombi schon öfter verbaut, geht sehr gut.

also Probleme kannst bei der Eyebrid nur mit den Strom haben.
Hast an deinen Kondis Stromanzeigen, dann sieh dir mal diese an und sag bescheid !

Desweiteren wird die Amp warm bevor sie abschaltet ? Deutet dann auf zu wenig Strom hin. Oder schlechte Masse.

Flackert dein Licht oder die Led an der Amp bevors ausgeht oder generel ?

Hast vl nen Wackler aufn Remote ? Sonst brücke dieses direkt am Amp. Teste ob das Problem weiterhin besteht.

Wobei bei diesen Mono hätte ich anstatt den Kondis lieber in eine Zusatzbatt. investiert. Kommt ja dann auch schon aufs gleiche Geld und bringt mehr.

mfg
Dere
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 12:45
ja er wird warm.

Das licht beim auto und die leds beim verst. flackern vorm ausfall.

masse ist bei der gurt befestigungsschraube angemacht.

Nein aufn remote ist kein wackler dennn wenn ich leis höre ist alles ok.
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 12:51
Licht flackert bevor se abschaltet, das is ein Massefehler!
Hast du den Massepunkt richitg freigeschliffen? Wo hast du die Zusatzbatt stehn? Mit Zusatzbatt und 2 Caps sollte da nichts flackern.
Dere
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 12:57
die caps haben gemeins. 6 farad nd dann hab ich noch von rodek
die RO300BC im kofferaum.

http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite57.pdf
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 14:48
Komisches Teil...ich kann direkt net rauslesen das das eine Batt ist.

Ich tippe eher auf deine Verkabelung, schleif deinen Massepunkt mal richitg frei. Leg ein neues Massekable vorne im Kofferraum und dann sollte das auch wieder laufen.
Tequilaomega
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 15:32
Na dann hast Defenitiv zu wenig Strom.

Also wenns warm wird hat die Amp nen Temperatur schutz und schaltet aus. Also wenn dann ca 5min wartest Radio aus & wieder anmachst sollte die Amp wieder gehen.

Ist aber nicht gut wenns ausgeht!

Welche Kabel hast nach hinten liegen ? Wie alt ist deine Starterbatterie wenns ne Säure is rat ich dir mal Wasser nachfüllen und 1-2 Tage mal wieder langsam voll laden.

Wenn nen Multimeter hast klemm das mal am Amp ran und miss den Strom bei keiner Musik dann mal bei normaler Lautstärke und drauf bei Volllast.

Berichte mal drüber.

Wie schauts mit dem Masse Kabel aus hast das gut montiert und das Blech darunter angeschliffen ?

mfg
Tequilaomega
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2008, 15:36
Ach ja der Ro-300-Bc is so nen Mischlingsrüde "Hybrid" aus Kondi + Batterie.

Ist wie nen Kondi gedacht nur für Monoamps. Also mehr Kurzschlussstrom, ist aber kein Allheilmittel den sie benötigt eine gute Verkabelund und eine gute Starterbatterie den "es" muss sich ja auch aufladen können.

Aber um das Geld pack ich mir ne Zusatzbatt ins Auto rein und hab mehr davon.
Dere
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2008, 19:11
Der amp schaltet sich nach 5 sec. wieder ein. nicht nach 5min.

habe ein 21²mm Kabel.

batterie ist ca. 4 monate alt aber wartungsfrei.
habe schon mit einem batterie ladegerät probiert sie aufzuladen ist aber immer voll aufgeladen.

Meinst du strom oder die spannung??
bei normaler lautstärke ist die spannung bei 14 - 13 V
bei volllast stellenweise unter 12 V.

Habe vorher 5 min voll aufgedreht nd der amp ist nicht ausgefallen.


Masse kabel habi ich gut montiert aber das blech darunter nicht abgeschliffen.

mfg
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2008, 21:17

Dere schrieb:
Masse kabel habi ich gut montiert aber das blech darunter nicht abgeschliffen.

Kannste davon mal nen Bild machen und reinstellen?
Der Kabelschuh sollte schon auf blankem Blech aufliegen um einen möglichst guten Kontakt zu haben ... Masse nur über die Schraube selbst ist nicht ausreichend.
Tequilaomega
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2008, 14:46
Naja kann dir ziemlich sicher sagen das dein Kabel viel zu klein Dimensioniert ist. Hab nie unter 35mm² für die 2000er verwendet. teilweise ist sogar das zu wenig.

Bei vollast will sie immerhin gut 300A sehen, das ist mit den dünnen Kabel auf dauer nicht möglich. Steck doch einfach noch ein 25er rein. Dann sollte es zu 90% der Fehler behoben sein.

Beim Kabelschuh sie mal nach ob er nicht zufällig Oxidiert ist. Jeder hat ja keinen vergoldeten. Aber trotzdem SChleif das Blech mal darunter blank.
Dere
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Nov 2008, 14:57
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2008, 18:28
Mach das Blech mal richitg blank und geb der schraube mal etwas Kontaktspray^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser SPL-X4 ohne Endstufe funktion überprüfen
DjLaserman am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Anschluss eines SPL X4
Kleinemaus101979 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
E12SPL-X4 EMPHASER 30cm
UCMichael am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  32 Beiträge
Emphaser SPL X4 auf 1 Ohm mit Hifonics AX4000D ATLAS
coolman1488 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  29 Beiträge
Emphaser EA2500d
met.Z am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Emphaser + Doppelschwingspule
MaKaVeLiX am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  12 Beiträge
Verdrahtung Emphaser im Golf 2
VWGolf2 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Colossus X4 anschließen
EStarOne am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  37 Beiträge
Hifonics Colossus X4!
Raphael_97 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Colossus X4 Stromversorgung
David9677 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen