Renault Megane Grandtour I Ph. 2 Frequenzweiche anschließen. Nur WO?

+A -A
Autor
Beitrag
Elevat0r
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 14:13
Moin Jungs!

Obwohl ich doch schon ein Senior-Poster in diesem Forum bin, was das Anmeldedatum angeht, ist das mein erster Post in diesem Teil des Forums. Also seid bitte nicht zu hart zu mir, ich bin ziemlicher Car-HiFi-Noob.

Ich hätte mal eine Frage an euch:
Wo zur Hölle trennen sich bei den meisten Autos (oder speziell dem Renault Megane Grandtour I Phase 2) die Lautsprecherkabel auf in die einzelnen Wege?

Speziell geht es mir darum, wo ich für mein neu gekauftes Frontsystem (Focal Polyglass) die Frequenzweiche setzen soll. Ohne ist ja reichlich doof, so gut kann ich mir das doch noch aus anderen Bereichen des HiFi herleiten. ^^


Hoffe doch mal, dass mir da jemand weiterhelfen kann, ist nämlich reichlich doof, ein schönes neues Frontsystem zu haben und es nicht anschließen zu können.


Danke euch schon einmal!


Es grüßt

Der Kevin
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 15:09
Willkommen in diesem Teil des Forums

Meinst Du mit
Wo zur Hölle trennen sich bei den meisten Autos (oder speziell dem Renault Megane Grandtour I Phase 2) die Lautsprecherkabel auf in die einzelnen Wege?
sicher die originalen LS, oder?
Wenn "Ja original" -> Die meisten Hersteller machens mit der oberbilligsten unspektakulären Variante: nen simpler Kondi direkt am Hochtöner, das war's ... der HT hängt parallel nachm TMT, der TMT läuft in Fullrange.
Elevat0r
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 20:07
Danke schon mal für deine Antwort, aber das wusste ich leider doch schon... ^^

Was ich genau fragen will ist: wo trennt sich das Lautsprecherkabel genau auf? Irgendwo muss es sich ja aufsplitten, um einzeln in die Tür zum TMT zu laufen und in's Armaturenbrett zum HT. Und genau da müsste ich doch meine passive Frequenzweiche hinsetzen, oder liege ich da falsch?

Ich hab nicht den Eindruck, dass das direkt an der HU passiert, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Frage ist jetzt einfach: Wo soll ich die Frequenzweiche des neuen Systems platzieren, damit ich erstmal keine neuen Strippen ziehen muss?
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 20:40
Hi,

wenn du deine neuen Lautsprecher direkt an die HU anschließen willst, kommst du höchstwahrscheinlich nicht ums Strippen ziehen drumrum.

Bei manchen Autos läuft z.b. das Kabel erst in die Tür zum Tieftöner und wird von dort zum HT durchgeschleift.
Wenn das bei dir der Fall ist, dann könnstest du die FW auch in der Tür plazieren.

LG
Elevat0r
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 20:58
Leider leider auch nicht... Das hatte ich als erstes gemutmaßt, da geht aber leider nur ein Kabel hin.

Ich bin ja allgemein nicht gegen das Strippenziehen, aber ich stelle es mir doch recht fummelig vor, ohne das gesamte Armaturenbrett zu zerlegen. Hat jemand Tipps, wie ich es am besten anstellen könnte?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 21:42
Ahh, ich geh immer vom Ideal aus, also TMT und HT in der Tür, sry

Wenn sich niemand der einen Renault mit der gleichen LS-Verteilung findet wirst ums zerlegen des halben Ama-Bretts nicht rumkommen, sei es um die Splitterstelle zu finden oder um neue Kabel zu legen. Kennst keine Renault-Werkstatt die Du mal fragen könntest, der Kabelbaum sollte in deren System normalerweise inkl. Zeichnungen auffindbar sein (so jedenfalls im ETKA des VAG-Konzerns).

Hätte gern erfreulichere News für Dich ... aber die Hoffnung nie aufgeben, das Forum ist groß
Evtl. könntest den Threadtitel noch mim Fahrzeughersteller und/oder Modellnamen aufpeppen, könnte noch den ein oder anderen Blick hier rein fördern
Elevat0r
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 21:59
Das ist gar keine schlechte Idee, danke dir für den Tipp!


Mal beim freundlichen vorbei fahren die Tage, vielleicht hilft's was. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Megane Grandtour verkabeln
FreddyN am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Renault Megane Kabelverlegen
Gaetner am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Massepunkt Renault Megane Coupe?
Gabberdup am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  15 Beiträge
Renault Megane Stromversorgung
v-o-j am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Frontsystem Renault Megane (Tweeter)
Kellaz am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Renault Megane 2 Anlagen Einbau?
kluxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Stromkabel ziehen Renault Megane II
andikai am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Alipne CDA 9847 R in Renault Megane
the_man1990 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Alpine CDA 9847 R in Renault Megane
the_man1990 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Renault Megane Classic - Lenkradfernbedienung - JVC Radio
rayman_sayman am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen