Kabelverlegen im Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
LaLuna_86
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 13:50
Hallo,

ich hab mir vor 3 Monaten einen Golf 5 gekauft.
Und würde gerne meinen Subwoofer und Verstärker anschließen...
Hab auch alles schon mit einem Kumpel zusammen gekauft! Und ein neues Radio hab ich auch eingebaut. Ich muss also nur noch die Kabel nach hinten verlegen - und bin jetzt am überlegen ob ichs selbst mache, da keiner mehr Zeit hat und ich es vor Weihnachten noch drinn haben möchte!

Ich weiß das ich die Kabel getrennt verlegen muss. Und zwar hab ich das jetzt so gedacht, das Kabel das vom Radio ist (haltet mich nicht für verrückt, bin ne Frau und hab deswegen keine Ahnung wie welches Kabel heißt ;)) lege ich rechts, und das andere links?
Ich will keine neuen Boxen reinmachen, sondern nur die Kabel verlegen! Kann ich da irgendwas falsch machen?? Nicht das ich nachher irgendwas an den Airbags kaputt mache
Wäre nett, wenn mir jemand sagt auf was ich achten muss.. und ob ich die Kabel so auch legen kann und es zu keinen Störungen kommt...

Vielen Dank

Grüße Andrea
ADNico
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 13:55
Wo kommst du denn her, vielleicht kann dir jemand zur Hand gehen.
worapp
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 13:58
Herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Ich hab vor einigen Wochen einen Golf V verkabelt - ist eigentlich ganz einfach.

Willst du nur die "Kabel vom Radio" (nehm mal an Cinch und Lautsprechkabel) nach hinten legen oder willst du auch ein Stromkabel zurücklegen?

Ls-Kabel & Cinch (die vom Radio ) legst du am besten rechts nach hinten. Vorm Radio hinten übers Handschuhfach in die seitliche Leiste und bei den hinteren sitzen wieder raus. Im Normalfall kannst du beim Airbag nichts kaputt machen (wennst keine Kabel durchschneidest).



lg worapp


[Beitrag von worapp am 13. Nov 2008, 13:59 bearbeitet]
LaLuna_86
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 14:14
Ähm... Also es ist ein blaues Kabel (eindickes und ein dünnes das geht vom radio weg... und dann nochmal eins des is glaube ich rot?
Das vom radio also rehcts und das andere links?! ich hab im Internet gelesen das es links zu Störungen kommen kann, stimmt das??
Ich komme aus dem Raum Stuttgart (Filderstadt)

Vielen Dank schonmal für die Schnelle Hilfe
ADNico
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 14:25
Im Raum Stuttgart gibts einige.. könnte sich ja jemand bereiterklären.

Viel Glück.
LaLuna_86
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 14:45
hey worapp,

ich hab noch ne Frage, das Stromkabel leg ich rechts oder?? und da kann nichts passieren? muss ich des nochmal isolieren oder geht das so?

Viele Grüße
worapp
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 15:40

LaLuna_86 schrieb:
hey worapp,

ich hab noch ne Frage, das Stromkabel leg ich rechts oder?? und da kann nichts passieren? muss ich des nochmal isolieren oder geht das so?

Viele Grüße


Es ist egal wo du legst. Nur Cinch und Strom net auf der gleichen Seite. Da beim Golf V die Batterie links is würd ich links den Strom legen und rechts Cinch und LS Kabeln.


lg
$$$Quale$$$
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 15:52
Wobei Chinch und LS Kabel auch nicht gut ist, da das LS Kabel auch Störungen im Chinchkabel verursachen kann. AM besten legt man das Chinch irgendwo alleine hin.
ADNico
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 15:53

$$$Quale$$$ schrieb:
Wobei Chinch und LS Kabel auch nicht gut ist, da das LS Kabel auch Störungen im Chinchkabel verursachen kann. AM besten legt man das Chinch irgendwo alleine hin.


Hab ich noch nie erlebt
worapp
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 16:12

$$$Quale$$$ schrieb:
Wobei Chinch und LS Kabel auch nicht gut ist, da das LS Kabel auch Störungen im Chinchkabel verursachen kann. AM besten legt man das Chinch irgendwo alleine hin.


dass stimmt mal sicher nicht
LaLuna_86
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 18:50
Ähmm... aber mein Auto hat nur 2 Seiten wo ich die Kabel verlegen könnte?
Also ich werds morgen Mittag einfach mal versuchen, bei Problemen werd ich mich melden, wenn ichs hinbekomme natürlich auch

Vielen Dank schonmal =)
worapp
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 09:58

LaLuna_86 schrieb:
Ähmm... aber mein Auto hat nur 2 Seiten wo ich die Kabel verlegen könnte?
Also ich werds morgen Mittag einfach mal versuchen, bei Problemen werd ich mich melden, wenn ichs hinbekomme natürlich auch

Vielen Dank schonmal =)


Ja du könntest die Cinch auch durch die Mitten legen - aber das wird zu kompliziert.

Wie schon gesagt:
- Cinch und LS rechts
- Strom links



lg
LaLuna_86
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2008, 16:43
Ich hab noch eine Frage, das mit den Kabeln hat perfeckt geklappt =)
Ging auch sehr schnell.
aber ich find beim Golf 5 3- türer keinen Massepunkt?
Könnt ihr mir sagen wo ich den finde?
Db_PSYCHO
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 17:00
wenn der massepunkt für die endstufe sein soll dann da wo die gurtschlösser festgemacht sind einfach wenn du die sitze umklappst den teppich raus machen da siehste dann 2 rechteckige vertiefungen wo die gurtschlösser befestigt sind einfach eine schraube rausdrehen blech abschleifen kabel mit kabelschuh an die schraube und wieder festziehen
die anderen punkte sind nicht gut
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 17:53
wenns was leistunsstärkeres is, dann mach bitte auch das massekabel von batterie zur karosserie dicker...


Lg
LaLuna_86
Neuling
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 19:23
ja genau, die haben wir auch gesehen, aber wir kriegen sie nicht auf (passendes Werkzeug fehlt ;)) Gibts sonst noch einen? oder nur den?

Viele Grüße und danke an alle =)
Db_PSYCHO
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 19:25
wenn du den massepunkt meinst ist das der beste
normalerweise braucht man nen torx dafür aber nen imboschlüssel geht auch
LaLuna_86
Neuling
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 20:07
Ja die haben wir auch, nur nicht in der größe...werd mal rumfragen ob jemand einen hat!
Danke

Übrigens an alle: (bin sehr stolz auf mich ;))

Ich hab das Kabel auf der Beifahrerseite gelegt - ganz alleine Und hab nichts weggemacht! - 30 Minuten
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 15:43
gut gemacht xD
Ich würd dir sehr gern helfen, allerdings wohn ich doch etwas weiter weg ( München)...



Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegen
Headhunter040 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
kabelverlegen
Skorpion24 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegen twingo
steweb am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Kabelverlegen im A4 Avant
Daywalker00 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
kabelverlegen im T4
fredl345 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Kabelverlegen unmöglich *ford escort*
lalelub am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  7 Beiträge
Empfangsproblem im Golf 5
ChrisF*1993 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  37 Beiträge
Probleme mit dem Kabelverlegen
jochn am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Kabelverlegen SEAT Ibiza 6k ...
PoulFin am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Wieviel kostet Kabelverlegen
Abyss am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen