Empfangsproblem im Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 16:58
Hallo!

Golf 5 BJ 2006 mit original RCD 300.

hab dass Radio jetzt ausgebaut und wollte mein Alpine CDE 9882Ri einbauen.
Radio funktioniert auch Top kann mich nicht beschweren. Nur bekommen ich so gut wie keinen Radio-Empfang rein. Rauscht andauernd egal welcher Sender.
Hab einen Phantomspeisungsadapter angeschlossen, und ihn an den weißen ori Fakra anschluss angeschlossen.


Gefühlsmäßig hat die Verbindung zwischen ori Fakra und Adapter Fakra einen Wackelkontakt, bin mir aber nicht sicher.
Muss ich die kleinen Plastikklemmen an den Fakra-steckern vll irgendwie anders verbauen? hab kein Plan.

Radioempfang muss unbedingt wieder laufen, da ich mir das Auto mit meiner Mutter teile (Schüler).

Vielen Dank scho mal für eure Hilfe.

ChrisF*1993
Nate23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 18:21
Hallo

vielleicht hast du das Antennenkabel geknickt oder anderweitig beschädigt?

Allgemein lässt sich auch sagen, dass Alpine bei vielen Produkten mit Empfangsproblemen zu kämpfen hat und ist nicht Maß der Dinge.

Evt. hilft ein Phantomeinspeisung? Wobei hier auch "störende" Signale verstärkt werden!
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 19:12
also phantomspeisungsadapter ist vorhanden.
antennenkabel ist in einem perfekten zustand

hab probeweiße mal das blaupunkt bueones aires 200 (glaub ich) aus unserem anderen auto getestet. genau das selbe problem. (im anderen auto aber super empfang).

mfg
Nate23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 19:19
Probiere es mal ohne Einspeisung, vielleicht verträgt die sich nicht mit dem Alpine, hatte ich auch schon mal. Ein Versuch ist es Wert:)
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 19:49
so hab jetz die phantomspeisung mal weggelassen.
Das signal war ganz genau so wie vorher. Kann es sein dass Die Phantomspeisung vom Alpine nicht funktioniert?
mfg
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 19:57

ChrisF*1993 schrieb:
Kann es sein dass Die Phantomspeisung vom Alpine nicht funktioniert?

Wär mir jetzt neu, das Alpine, von Haus aus, Phantomspeisung macht.
Hast Du den Phantomspeiseadapter auch an 12V (z.B. den Remote anschluss vom Radio) angeschossen?


[Beitrag von _juergen_ am 17. Mai 2011, 20:02 bearbeitet]
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 19:59
so war das nicht gemeint
ich hab den Adapter an den Anschluss angeschlossen der von Alpine für den Phantomspeisung vorgehsehen ist.
-bastii-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 20:07
hallo
bei mir war es so ich hab ein pionner radio drinnen es war nie empfang egal wie ich eingestellt habe dann habe ich gerausgefunden das ich empfang mit einem anderen kabel habe

also mal eine externe antenne anschließen und dann mal schauen

und auspraobieren

mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 21:48
also eine andere antenne möchte ich nicht unbedingt verbauen...muss sie doch auch so lösen oder ?
-bastii-
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 21:49
musst mal ausprobieren event mit nem anderen radio


mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 21:55
anderes radio wurde schon getestet
-bastii-
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 21:57
mh ich denk es liegt darann dass vll dass kabel geprochen ist

kauf dir ne externe antenne schlie´ß sie ann und klemm sie an die andere seite des daches vom auto musst du eben probieren dann müstest du empfang habe

bei mir war es so antenne links kein empfang antenne rechts guter empfang


mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 22:02
ich teste morgen dann mal danke schon mal
-bastii-
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 22:03
bittee
es liegt nehmlich auch wenn es unglaublich ist manchmal an der antennenlage

du kannst eventuell auch eine längere rannmachen

bis morgen eventuell
und sags obs geht oder nicht

mfg

muss schlafen bin erst 13
-=Chris=-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2011, 22:35
ich habe in meinem Leben schon 3 verschiedene Antennenstecker gesehen und der einzigste Unterschied war der Durchmesser der Phase. Hatte sogar bei einem Radio das Problem gehabt, dass der Stecker der Antenne weil die Phase zu dick war nicht mal drauf gepasst hat. Schau mal ob der Anschluss bzw. das Loch für die Phase am Radio größer ist als der Phasenpin an deinem Antennenstecker. Vielleicht hast ja in der Hinsicht glück und kannst nen kleinen Lötkleks auf den Phasenpin machen und diesen mit ner kleinen Feile zurechtfeilen das er dann kontakt hat
-bastii-
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2011, 06:42
man kann auch einfach in kabel dass ende nicht isoliert ist hinten reinstecken und dann hat man acuh eine antenne
aber das wahre ist es nicht aber zum testen scho
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2011, 07:48
also habe jetzt den adapter an den Zündungsplus gehängt. damit ist der Empfang schon besser.

Habe aber imma noch das Gefühl als ob der Stecker einen Wackler hätte zwischen adapter und Fahrzeugantenne.7


mfg
-bastii-
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2011, 11:03
mh daann probier nen anderen aus

am besten machst du es so du gehst in nen laden irg einen autoladen ... kaufst dir ne externe antenne und dann hängst dir mal drann und machst sie mit klebebant am dach vest nur zum test und fährst mal paar min rum
und dann wenns noch nicht geht wechsele mal die antennen stelle also wo du die aufgehängt hast

irg wann müsste es gehen;)

mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mai 2011, 09:35
so also hab es jetzt soweit dass der empfang im stand des autos super ist.
Aber unter dem fahren rauscht es immer noch ziemlich, immer so stellenweiße. an was kann des das liegen ?
mfg
-bastii-
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mai 2011, 18:46
dass kenn ich

wie lang ist deine antenne am dach?

also nur dass wo auf dem dach ... raussieht?


mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mai 2011, 00:39
die dachantenne ist ca. 30-40 cm lang;)
hab gerade was von FM-Verstärkern gehört, dass die was bringen sollen.
Ist da was dran ?
mfg
-bastii-
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2011, 09:47
also normal brauchst du keinen
hilft eig auch nicht immer

mfg aber probiern kannst es
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Mai 2011, 20:46
ok
an was ist es denn bei dir gelegen mit dem empfang?
mfg
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2011, 22:47

ChrisF*1993 schrieb:
hab gerade was von FM-Verstärkern gehört

Aber Du hast doch einen drin. Das ist auch der Grund, warum man bei VW einen Phantomspeiseadapter braucht.
Ich denke, Du solltest den Anschluss des Phantomspeiseadapters nochmals prüfen.
-bastii-
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 15:49
achja stimmt da hat er recht

es kann aber auch daran liegen
dass die antenne irg wo kaputt ist (kabelbruch)
war bei einem meiner kolegen so

mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Mai 2011, 21:02
also dass sicher nicht funktioniert mit ori radio auch einwandfrei.
mfg
_juergen_
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 21:40
Dan würde ich mal einen anderen Phantomspeiseadapter versuchen.
Oder einfach mal zum VW Händler oder zum Boschdienst. Vielleicht haben die einen Adapter zum ausprobieren, ohne das man den erst kaufen muss.
-bastii-
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mai 2011, 06:10
jop würde ich auch sagen
weil die dir dass sicher machen werden eventuell sogar kostenlos

mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Mai 2011, 21:07
vielen dank erstmal;)
test ich alles aus aber jetz gehts erst mal bis sonntag an den wörthersee
-bastii-
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mai 2011, 21:22
bitte viel spass;)


mfg
ChrisF*1993
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Jun 2011, 11:13
also stecker ggeprüft, aber immer noch keine besserung was kann mann machen ?
mfg
-bastii-
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jun 2011, 16:46
fahr mal zu einem händler oder einer wärkstadt

die werden wissen warum es nicht geht


mfg
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 05. Jun 2011, 16:54
Ich habe eine rein sachliche Bitte an die -bastii-.

Es ist ausdrücklich erwünscht, auf eine ordentliche Artikulation zu achten. Keiner hier erwartet von jedem User Gedichte oder sonstige lyrische Ergüsse, aber ein deutscher Satz besteht nunmal aus deutschen Wörtern und entsprechender Interpunktion und keinem Schwall an Wörtern in einer unverständlichen Lautschrift.


Hast du mal ein einfaches, freiverkabeltes Antennenkabel getestet?
-bastii-
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jun 2011, 20:38
Ok tuht mir leid habe eine Lese Rechtschreib schwäche

daher merke ich nicht ob ich fehler mache ...

Es wird daran liegen dass deine Antenne auf der Rechten seite ist oder hinten in der Mitte

Ich hatte meine Rechts vorne und habe sie nach links versetzt und schon hats geklappt

mfg
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 05. Jun 2011, 20:46
Das ist natürlich etwas anderes, aber hat doch schon super geklappt eben.
-bastii-
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jun 2011, 20:47
Oke danke,

Naja ich behmühe mich jetzt ein wenig mehr.


Mfg
_juergen_
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2011, 16:26

ChrisF*1993 schrieb:
...stecker ggeprüft...

Was muss ich mir darunter vorstelken? Hat da jemand (Werkstatt?) nur einen Blick drauf geworfen und Dir gesagt das es ein Stecker ist, oder ist da mehr passiert? Z.B. wurde ein anderer Phantomspeiseadapter versucht?

Ist irgenwie mühselig, das ganze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegen im Golf 5
LaLuna_86 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  19 Beiträge
Belegung Lichtschalter Golf 5
sarp am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Stromkabel Golf 5 legen!
Kellerkind82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Golf 5 Radio Anschlussfrage
HighEnderik am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
Golf 5 Verkabelung!
GTIFire am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Golf 5 Car-Hifi
xxfreakxx am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  32 Beiträge
Golf 5 Remote Stecker?
OBI66 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
Adapter Golf 5
mikey23y am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
golf 5 lautsprecher
hadzi14 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  9 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen