5.1 im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 21:25
Hallo habe ein Clarion DXZ938 gekauft da es über 5.1 Sound Dolby Pro Logic2 bestitzt, wollte ich fragen ob ich es über 2 normale AMP anklemmen kannn! Das Radio hat 2 Chinch Ausgänge für den Sourrund klang!
oder benötige ich eine andere AMP dafür
Mario_1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 10:33
hallo hatt keiner eine Ahnung davon!?
Simon
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 13:10
Hi!

Ich kenne das Radio leider nicht.
Aber bist du dir sicher, dass die HU einen 5.1 Prozessor hat und nur zwei Cichausgänge?
Würde ja null Sinn machen.

Eine Audison LRx 5.1MT verfügt übrigens schon über die sechs notwendigen Kanäle.

Die Frage ist, was man mit 5.1 im Auto anfangen will.
Sinnvoll ist sowas in meinen Augen, wenn man in einem Kleinbus eine Couch hinten reinstellt und einen Fernseher montiert.

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 13:47
Sinnvoll ist bei CarHifi eh so eine Sache

Ich für meinen Teil werde auch bald auf 4.1 Aufrüsten, einfach nur weil es Spaß macht und Filme in Surround wiedergegeben werden können.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 13:59
Hi!

Die Frage ist halt, wie oft man sich Filme im Auto ansieht.
Ich komm ja schon selten dazu, meine Stereo-Anlage so zu genießen, wie sie wirklich spielen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 14:08
Ist mehr was für Treffen oder den Urlaub. Natürlich spielt der "Haben-Faktor" eine Rolle
DukNukem
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 14:56
Haben ist wohl bei den meisten dingen der einzigste faktor

Aber FallenAngel hats doch eh recht leicht auf 4.1 umzustellen, dadurch dass er nen carPC aht, da geht es doch deutlich leichter, alleine schon wegen der meist eingebauten sourround karte, oder irre ich mich grad total?
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 16:09
ne hast schon recht

Basis wird der CarPC bleiben, aber mit einer anderen Soundkarte auf Envy24HT-Basis
mx5cruiser
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 16:23

Mario_1976 schrieb:
Hallo habe ein Clarion DXZ938 gekauft da es über 5.1 Sound Dolby Pro Logic2 bestitzt, wollte ich fragen ob ich es über 2 normale AMP anklemmen kannn! Das Radio hat 2 Chinch Ausgänge für den Sourrund klang!
oder benötige ich eine andere AMP dafür



hallo mario

dein radio sollte wenn es 5.1 fähig ist folgende cinch-ausgänge besitzen :

1x Center
1x Sub
2x Front (also einmal links un einmal rechts)
2x Rear (dito^^)

besondere endstufen wirst du nicht brauchen.
wenn du die ganze sache passiv betreiben willst langt eine 4kanal für die front-und rearspeaker , eine subendstufe und noch eine kleine für den center.


ich bau derzeit auch grad auf 5.1 um und habe ein "JVC AVX-44"


gruß

Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 16:33
Hi!

Wenn man 5 Kanäle hat, sollten auch alle 5 gleich klingen.
Also möglichst gleiche Speaker und gleiche Verstärkerkanläle verwenden.

Hat das Radio eigentlich ein DVD-Laufwerk?
Sonst wird das mit dem Surround auch schwer was.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass an der Sache was nicht stimmt.

Und freundlich grüßt
der Simon
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 16:46
Es kannsein dass auch ein digitaler Ausgang vorhanden ist, werd mich mal schlau googln.

mfg
Mario_1976
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 17:03
Hallo Leute erstmal Danbke für die vielen Antworten!
Habe mich nochmal schlaugemacht das Radio bestitzt 8 Chinchausgänge!
2 für Aux Eingang
2 für Front
2 für Rear
1 Subwoofer (angeschlossen mit einem RCA Stiftkabel)....was immer das heißen soll steht so in der beschreibung
1 Center ( angeschlossen mit einem RCA Stiftkabel)
Was das mit dem 5.1 bringen soll weiß ich selber noch nichtsehe also keine Filme im Auto dachte mir nur wenn ich keinen seperaten Verstärker sprich 5.1 brauche dann könnte ich es ja anklemmen, wenn das Radio schon über diese Fähigkeiten verfügt! Ich habe zuhause auch eine Yamaha 6.1 Anlage und höre auch über Dolby also Virtuell über die Matrix geschleift die normalen Audio CD und es hört sich auch super an! Warum sollte das im auto anders sein! Da das radio auch einen Stereo Signal durch die Matrix auf 5.1 schleifen kann! Die frage ist nur geht das mit seperaten normalen Endstufen!?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 17:07
Hi!

Wenn dir Stereo auf einer upgemixt auf einer Surroundanlage gefällt, nimm ich mal an, dass du noch keine ordentliche Stereo-Anlage gehört hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
Mario_1976
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 18:12
gefallen ist zweierlei ich sage ja nur das es geht! Und das es auch nicht schlecht klingt!
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 18:16
Funkionieren tuts sicher, wäre bei Konzert DVDs interresannt, da man ja dann mitten im Puplikum ist.

mfg
tim.lbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jun 2010, 13:16
Hallo Leute...

sagt mal hat von Euch noch niemand was von Dolby Pro Logic II gehört? Der Soundprozessor mach Euch aus jedem MP3 einen vernünftigen 5.1 Sound... Damit macht es dann für jedes Musikstück sinn. Allerdings muss man es erst richtig einstellen. Also daheim bei mir hört sich damit jeder Song besser an als in Stereo, da man sich fühlt als ob man mitten im Orchester sitzt. Selbes gilt wohl auch fürs Auto.

Gruß Tino
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2010, 13:21
wer will schon mitten im Orchester sitzen

Ich will doch zuhören, nicht mitmachen.
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2010, 13:27

Harrycane schrieb:
Ich will doch zuhören, nicht mitmachen.

Muhahaha, ....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jun 2010, 14:05

Der Soundprozessor mach Euch aus jedem MP3 einen vernünftigen 5.1 Sound...


VIRTUELLEN, gematschten 5.1-Sound.
Wenn das im Studio in Stereo aufgenommen ist, kommt - authentisch - auch nur Stereo raus.


Damit macht es dann für jedes Musikstück sinn.


Nein.


Allerdings muss man es erst richtig einstellen.


Auch dann nicht.


Also daheim bei mir hört sich damit jeder Song besser an als in Stereo


Nur, wenn man "falsch" als "besser" bezeichnen will.


da man sich fühlt als ob man mitten im Orchester sitzt. Selbes gilt wohl auch fürs Auto.


Bei Musik gilt:

Dabei, statt nur mittendrin. Auch im Auto.

NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2010, 14:16

Harrycane schrieb:
wer will schon mitten im Orchester sitzen

Ich will doch zuhören, nicht mitmachen.


Ich kann nich mehr!!!

Aber die Leutz haben recht, was in Stereo aufgenommen wurde kann auch nur so wiedergegeben werden. Hab auch ne 5.1 Anlage mit dolby bla, ka, hört sich gut an, aber wenn ich musik höre schlate ich immer um auf 2.1.
FinnDerSchlingel
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 00:25

Harrycane schrieb:
wer will schon mitten im Orchester sitzen

Ich will doch zuhören, nicht mitmachen.



Ich.
Simon
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 14:54
Hi!

Es hat einen Grund, warum Toningenieure ein bestimmtes Tonformat wählen.
Wenn dieses Format bei der Wiedergabe angewandt wird, erhält man das beste Ergebnis.

Der allergrößte Teil an Musikaufnahmen ist in Stereo.
Wenn man im Auto eine Sammlung an z.B. Live-Mitschnitten eines Konzertes auf DVD hat, macht es Sinn, diese auch über 5 gleichwertige Lautsprecher abzuspielen.
Filme über einen sehr kleinen, mieserabel positionierten Monitor anzusehen halte ich persönlich für unnötig.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, wie er die Prioritäten auslegt.

Und freundlich grüßt
der Simon
FinnDerSchlingel
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 23:21

Simon schrieb:

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, wie er die Prioritäten auslegt.




Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2010, 00:45
Diese Prioritäten würde ich aber anzweifeln, wenn jemand das Musikmaterial einfach FALSCH wiedergeben lässt.

Und was anderes ist es einfach nicht, wenn man "mittendrin" sitzt, sprich von hinten den gleichen Krams nochmal ordentlich laut hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Need Help! Originallautsprecher über Iso; Sub/Amp über Chinch?
Artist1 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Chinch verkabelung zwischen AMP+Radio
nero2210 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  6 Beiträge
AMP GRD? Clarion CZ209E
F4dd3l am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Wo REMOTE anklemmen? Clarion DB328R
Nik1981 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Amp an anlage anklemmen?
Alex2801 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  13 Beiträge
Unterschied ob 2 oder 4 Ausgänge von HU zum Amp?
kaydon am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
anschluss des amp mit Y-chinch
astra_g_carawahn am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
wiviel chinch von radio zu amp?
dahoe am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher vorne über AMP und hinten über Radio
Pennywise_82 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Wie den 2. Amp verkabeln?
bluebug99 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen