widerstand von kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2004, 16:43
ein kupferkabel von 6m länge und einem querschnitt von 10mm²
hat einen widerstand von 0,01071ohm,
das gleich kabel aber 5mm²=0,02142ohm
Formel: R= Roh*6m/10mm² ( Roh von kupfer ist laut tabellenbuch 0,01785Ohm*mm²/m )

Frage: warum spielen jetzt die kabelquerschnitte im car-hifi
so eine grosse rolle obwohl die wiederstände doch so gering sind.
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2004, 17:37
weil in kurzer zeit so viele ampere durch die gegend gejagt werden... und basschläge sind halt auch in ms sekunden takct da bzw wieder weg, wenn der strom also nicht rechtzeitig da sein kann, dann fällt der bass halt schwächer aus...

denke doch das das so war, ansonsten berichtigt mich...
Helix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2004, 17:43
Bei Lautsprecherkabeln für ein Frontsystem ist alles über 2.5mm² Vodoo!

Subwoofer eigentlich auch,
höchstens du treibst nen Woofer mit 4 KW an, aber sonst......
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2004, 19:22
mich wundert halt dass die wiederstände die sich ja im milliohm bereich befinden so eine grosse auswirkung auf
das ganze spannungssystem haben.
Helix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 20:47
Halt stop! Du sprichst ja von Stromkabeln! Ich dachte von Lautsprecherkabeln!

Stromkabelquerschnitt hat nichts mit dem Innenwiderstand zu tun. sondern mit dem Strom der drüber fliesst!
Ist das Stromkabel zu klein dimensioniet entsteht Reibung (Strom=Teilchen) und das Kabel erwärmt sich. Im schlimmsten Fall bis zum Brand!

MfG
SpeedyGonzales1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2004, 13:03
Ja aber der elektrische Widerstand hat auch einiges damit zu tun ! Denn je höher dieser Ist des so höher ist auch der Spannungsfall an der Leitung. Bedeuted auf gut deutsch
Hast du ein Kabel mit 1 mOhm und musst 50 Ampere drüber schicken dann ergibt sich ein gewisser Spannungsfall ! also praktisch 12 V minus den errechneten wert gehen wir mal von 11,90 aus. nimmst du nun ein dickeres Kabel mit folglich niedrigerem Widerstand fällt dieser Soannungsfall nicht so drastisch aus und es kommen effektiv etwa 11,97 V an .

Alle verwendeten Zahlen beruhen nur auf von mir jetzt frei erdachten Werten aber so in etwa fällt das aus !
Achja , deshalb nutzen auch viele von den Top einbauern ein extra Massekabel zur batterie ! Da dieses ( sofern ausreichend dimensioniert) einen niedrigeren Widerstand als die Karosserie hat.

Grüße Marco
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2004, 14:46
ja das ist mir schon klar, frage mich aber halt nur wo das lichtflackern herkommt wenn die widerstände ja so gering sind.
oder kommt das gar nicht vom innenwiderstand des kabels

ob ich jetzt 11,9 oder 11,97 volt habe dürfte doch keine grossen auswirkungen haben oder?
gerous
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2004, 14:55
Rechenbeispiel:

41 Ampere * 12V ergeben Saubere 500W
Beim Spannungsabfall um 0,5V:
41 Ampere * 11,5V ergeben 471,5W

Bei geregelten Netzeilen ist das noch viel schlimmer:
Die ziehen nämlich, wenn weniger spannung da ist
mehr Strom! also wird das kabel warm.

Was soch vergessen wurde:
Helix sprach es an hat es aber nicht konsequnet
zuende geführt: Kabel wird warm bedeutet wachsender
Innenwiederstand, erheblich wachsend sogar! Dadurch
hat man dann immer weniger Leistung! Katastrophal
natürlich bei geregelten Netzteilen, da diese
sich quasi zutode regeln, bzw die Spannung am kabel immer
weiter sinkt, bis die Endstufe auf Protect schaltet!

mfg Gerous
boxenliebhaber
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2004, 20:09
Ja Ja die Kabel

So nervig wie es für Euch Pros sein mag

Ihr seht

obwohl es so viele Beiträge über dieses Thema,
hier schon gibt (müsste bald die tausender Grenze erreichen)

es gibt an scheinend kein kurzes, sofort verständliches Argument

warum es nun mal sooo dick sein muss.

Und im normal Fall dh. keine Anlage grösser 400 W RMS,

ist es wirklich egal ob es nun ein 10er oder 20er Kabel ist.

ich habe mich auch mit diesem Thema vorkurzem beschäftigt.

Meine theoretischen Erkenntnisse habe hier veröffentlicht

http://www.hifi-foru...6&thread=3632&z=1#17

oder

http://www.soul-tec.de/bilder/spannungsabfall_kabel.jpg

jedoch grau ist alle Theorie

Nach einer Mess-Session

habe ich festgestellt, dass es bei einer Belastung von 100-150 W RMS
keinen merklichen Spannungsabfall an meinen 10er Stromkabel gibt.( 0,1-0,2 V )

Erst bei gab 200 W RMS gab es einen merklichen Spannungsabfall von ca. 0,9 V und das ist schon viel.


Ich werde es später noch mal bei 300-400 W RMS messen,
bevor ich mein 10er gegen ein 35er austausche.


mfG
Bl
gerous
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2004, 21:14
0.9V ist schon ein erheblicher abfall!
Du verschenkst dabei ca 37.5 teure Watt!
Will garnicht wissen was bei dir passiert
wenn du nochmal 150W ergo bei 12.8V nochmal
11,71875Ampere MEHR durch die Leitung jagst..
Ich als Endstufe würd da sofort "rot sehen"
und mich protecten!

mfg Gerous
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitte....
flxx am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Stecker 10mm²
ChiB am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitte
DarkFire am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  7 Beiträge
Große Kabelquerschnitte im Car-HiFi wirklich nötig?
dafnipitafan250 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  48 Beiträge
Kabeldicke berechnen
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  31 Beiträge
10mm² Kabel verbinden. Wie?
El_Galinero am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
10mm² STROMKABEL ???
yasin am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  21 Beiträge
PowerCap Widerstand
CarbonTuning am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  37 Beiträge
Widerstand
mani_46 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
20mm² Kabel auf 10mm² bringen
ChrisVAG am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen