Kenwood KAC-849 & Atomic MA 10" D4

+A -A
Autor
Beitrag
tequilla1787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 14:13
Hallo liebe gemeinde :)..

Habe mir Günstig diese Sachen ergattert und bitte um euren Rat.

Die Endstufe Kenwood KAC - 849:

Kenwood KAC 849 - 4 Kanal Endstufe


Ausstattung und Technik:
maximale Ausgangsleistung: 4 x 100 W an 4 Ohm im Vierkanalbetrieb
Sinusleistung an 4 Ohm: 4 x 50 W (14,4 V)
Sinusleistung an 2 Ohm: 4 x 75 W (14,4 V)
Sinusleistung im Brückenbetrieb: 2 x 150 W (14,4 V)
Übertragungsbereich: 5 Hz - 50 kHz
Fremdspannungsabstand: 100 dB
regelbare Eingangsempfindlichkeit (0,2 - 5 V)
Wandlernetzteil mit MOS-FET-Leistungstransistoren für stabile Spannungsversorgung
Vorverstärkerausgang (Line out)
einstellbares Tiefpassfilter 50 - 200 Hz (12 dB/Okt)
einstellbares Hochpassfilter 50 - 200 Hz (12 dB/Okt.)
schaltbare Bassanhebung (90 Hz, +6 dB)
neues Designkonzept mit baluer LED und X-Motiv-Gehäusedeckel
vergoldete Anschlussklemmen und Cinchbuchsen

soll mit der Atomic MA 10 D4 Verheiratet werden nun habe ich mit einer Doppelspule nie zu tun gehabt so das ich nicht weiß wie das ganze am besten angeschlossen wird...... wegen ohm etc also ihr wisst ja was ich meine
(PS: der Atomic ist noch der Alte mit dem Blech Korb weiß ja nicht ob der andere Daten hatte.....)

nebenbei noch eine andere Frage geht der Manhatten gut ?? hatte vorher einen Energy

MFG und Danke
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 14:15
Die Komponenten passen an sich überhaupt gar nicht zueinander. Der MA langweilt sich zu Tode an der Stufe und die Anschlussimpedanz ist fraglich...
Gruß
Chris
tequilla1787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 14:36
ja das ist meine notlösung hatte selber ne energy an einer eton 500.4 war ziemlich gelungen ich bekomme bald die eton wieder deswegen wie kann ich es bei der am besten machen
Ämblifeier
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 14:42
Hallo,
wie hier schon geschrieben wurde, ist der Verstärker nicht wirklich geeignet um den Woofer anzutreiben.

Soll nur der Sub über die Endstufe laufen oder noch ein Frontsystem?


Die einzige Möglichkeit wäre je zwei Kanäle der Endstufe gebrückt auf eine Spule vom Woofer zu legen.

So bekommt der Woofer je 150 Watt RMS an beiden 4 Ohm Spulen.
Also in Summe 300 Watt.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 15:22
es läuft noch ein FS von Rainbow über die stufe.....
ja wie gesagt ich weiß das es zu schwach ist... ich wollte halt nur wissen ob ich parallel oder reihe schalten muss wenn ich dann kanal 2 auf brücke laufen lassen möchte.


Not lösung aber das FS sollte lieber über die Stufe laufen weil das Klangbild schön ist an dem radio ist es nicht mehr zu genießen:)
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 16:01
Wenn noch ein FS drüber laufen soll, geht es eigentlich nicht.

Dann müsstest du den Sub stereo, also z.B. auf Kanal 3+4 schließen hast dann aber nur 2x50 Watt RMS für den Woofer.


[Beitrag von Ämblifeier am 05. Feb 2009, 16:02 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 03:55
was passiert wenn ich parallel oder in reihe schalte und dann auf 2. kanal brücke ??? ( ich stell euer wissen nicht in frage möchte nur meins aufwerten )
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 11:05
Wenn du Kanal 3 + 4 Brückst kannst du den Sub entweder in Reihe also 8 Ohm oder parallel also 2 Ohm anschließen.

Parallel mit 2 Ohm geht aber nicht, weil das dein Amp nicht kann.
Die Variante in Reihe bedeutet das Gleiche wie wenn du je eine Schwingspule pro Kanal anschließt also nur 2 x 50 = 100 Watt.


[Beitrag von Ämblifeier am 06. Feb 2009, 11:07 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 22:21

Ämblifeier schrieb:
Hallo,


Die einzige Möglichkeit wäre je zwei Kanäle der Endstufe gebrückt auf eine Spule vom Woofer zu legen.

So bekommt der Woofer je 150 Watt RMS an beiden 4 Ohm Spulen.
Also in Summe 300 Watt.



jedoch ist da doch das problem das ich die beiden kanäle dann identisch einstellen und das wird doch glaub ich schlecht gelingen oder ??? wie kann ich den subwoofer dann abstimmen ?? ich kann doch nicht ein kanal einstellen und dann den nächsten ??? ist das nicht schlecht für den sub dann kriegt die eine spule beim einstellen andere leistung als die andere????
tequilla1787
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 14:26
möchte mir darauf niemand antworten??
tequilla1787
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 23:30
hat denn keiner noch ein ratschlag ???
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 23:57
Hallo,
was für eine Antwort willst du denn noch hören?
Es wurde doch schon alles geschrieben.

Mein Vorschlag eine passende Endstufe verwenden.

MfG


[Beitrag von Ämblifeier am 12. Feb 2009, 23:57 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2009, 13:25
Ämblifeier schrieb:
Hallo,


Die einzige Möglichkeit wäre je zwei Kanäle der Endstufe gebrückt auf eine Spule vom Woofer zu legen.

So bekommt der Woofer je 150 Watt RMS an beiden 4 Ohm Spulen.
Also in Summe 300 Watt.



jedoch ist da doch das problem das ich die beiden kanäle dann identisch einstellen und das wird doch glaub ich schlecht gelingen oder ??? wie kann ich den subwoofer dann abstimmen ?? ich kann doch nicht ein kanal einstellen und dann den nächsten ??? ist das nicht schlecht für den sub dann kriegt die eine spule beim einstellen andere leistung als die andere????

dazu evtl noch was danke
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 14:25
Die Variante entfällt ja nun doch, da du das FS mit über den Amp laufen lassen willst.

Dieser Vertärker ist für dein Vorhaben unpassend.


[Beitrag von Ämblifeier am 13. Feb 2009, 14:30 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 14:26
ich würde die lautsprecher abklemmen .. und über was anderes laufen lassen !
Ämblifeier
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2009, 14:36
Dein Vierkanaler-Amp ist dennoch ungeeignet.
Verkauf doch den Kenwood und schaue nach einem Zweikanal, der stereo bis ein Ohm stabil ist.
Oder du suchst nach einem Monoblock, der bis 2 Ohm stabil ist.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2009, 17:41
ja ich werde mir was anderes zulegen dennoch möchte ich nicht auf ein subwoofer verzichten derzeit es soll einfach nur ne übergangslösung sein


danke nochmals
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 12:15
Eine Kove K2-700 würd hier gut passen
*->
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 12:32

NixDa84 schrieb:
Eine Kove K2-700 würd hier gut passen :)


Die würde dir gut passen.
Hast nicht zufällig noch eine auf Lager oder?
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 12:33
3 oder 4 Stück
Gruß
Chris
*->
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 12:35
Das hätte ich garnicht erwartet.

Naja, gut zu wissen! Auf gehts mit der 3/4 gefüllten Kove!
tequilla1787
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2009, 01:39
ne schöne xetec würde auch gut saft geben was ?:)
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2009, 12:14
Klar! Solang die Impedanz dazu passt
Gruß
Chris
tequilla1787
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2009, 13:40
also leute muss mein verstärker 2 ohm stabil sein oder ??:)
Ämblifeier
Stammgast
#25 erstellt: 17. Feb 2009, 13:52
nein, in deinem Fall müsste er stereo 1 Ohm Stabil sein.


[Beitrag von Ämblifeier am 17. Feb 2009, 13:53 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Feb 2009, 14:05
hmm z.b. die xetec g500 ?? würde nicht gehen ???

der subwoofer hat 2 x 4 ohm richtig ??
wenn ich auf kanal 1+2 brücke und 3+4 dann müsste sie 2 ohm stabil sein.....
aber wenn ich den subwoofer an einer 2 kanal brücken würde müsste sie 1 ohm stabil sein? auch richtig ??
Ämblifeier
Stammgast
#27 erstellt: 17. Feb 2009, 14:19
richtig, aber von der 4-Kanalversion wurde ja schon abgeraten.
Sonst könntest du ja auch die Kenwood nehmen.


[Beitrag von Ämblifeier am 17. Feb 2009, 14:20 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Feb 2009, 14:25
z.b. die xetec finde ich oft bei ebay gibt es da noch andere starke ?? die ihr mir anbieten könnt?? marken modelle ??
Ämblifeier
Stammgast
#29 erstellt: 17. Feb 2009, 14:31
Du solltest dir aber vorher mal klar werden, was du genau suchst, bzw. anschließen willst.

Es macht ja einen Unterschied, ob nur der Sub oder auch ein FS dran sollen.
Wenn mit FS, müsste die 4-Kanalversion stereo 1 Ohm stabil sein. Da fallen schon viele raus.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Feb 2009, 14:36
also für mein fs bleibt dann die kenwood da soll noch ne monoblock oder ne 2 kanal die für den subwoofer stark genug ist drann.

die xetec´s haben mir gefallen weil ich die schon für nen hunni bei ebay schießen kann weil wohl sehr viele bei ebay nach magnat oder so suchen:) also nicht so gefragt und evtl ob es da eine alternative gibt!?!

es darf im moment nur nicht teuer werden und das hat immer gut gefunzt bei dir wenn ich mir überlege das ich damals eine 500.4 eton für nur 60 €oder so geschossen habe und die atomic für 12 euro :).....


als beispielbei einer 2 kanal endstufen beschreibung steht 2x 100 watt an 4ohm oder 2x 200 watt ohm an 2 ohm
nur die anschlussmöglichkeiten sind doch eh nur 2 mal ??? wählt die endstufe die impedanz dann nach dem subwoofer ???

tut mir leid für die überhäuften fragen nochmal habe mir auch die faq´s gelesen aber dennoch bleiben immer wieder offene fragen


[Beitrag von tequilla1787 am 17. Feb 2009, 14:55 bearbeitet]
tequilla1787
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Feb 2009, 17:57
ahh push it push it push it reeaal:D
tequilla1787
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2009, 10:52
wäre denn so eine wanted was ??? 2/600 wanted von carpower ??? 2 x 2ohm 520 watt....
ist natürlich eine 2 kanal aber das muss ich euch wohl nicht sagen:)
Ämblifeier
Stammgast
#33 erstellt: 18. Feb 2009, 12:32
die Wanted ist eine 2-Kanalendstufe mit reichlich Leistung, aber nicht 1 Ohm stabil.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2009, 13:42
ja dann würde ich stereo anschließen dass müsste dann doch nur noch 2 ohm stabil sein oder ?
tequilla1787
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2009, 14:16
also leute da es ja ein 2x4ohm subwoofer ist

kann ich doch nur
auf 8ohm 4 ohm oder 2 ohm kommen ?!?!

warum dann 1ohm stabil ich suche und suche im internet aber nichts passendes...

kann mir das jemand nochmal kurz erklären:(
Ämblifeier
Stammgast
#36 erstellt: 18. Feb 2009, 14:20
Hallo,
stereo anschließen geht auch, ist aber nicht sehr Sinnvoll, da du so nicht die ganze Leistung des Amps nutzt.
Es sind dann 2 x 300 Watt an 4 Ohm.

Carpower

Wenn du die CP günstig bekommst, kannst du sie natürlich so verwenden.

Du schießt da aber mit "Kanonen auf Spatzen" und unterforderst den Amp.

Hier im Forum hatte jemand z.B. eine Mac Audio Pulsar 1xl
für recht wenig angeboten, die würde auch passen und wäre sicherlich deutlich günstiger zu haben.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Feb 2009, 14:25
ok danke die frage wäre
ich habe
eine MA die ist doch 2 x 4ohm
wenn ich in reihe schalte komme ich ja auf 8ohm
und parallel auf 2 ohm

und dann auf der endstufe brücke warum brauche ich da 1 ohm stabil ??? weil dann müsste die doch 2 ohm stabil sein bei einer parallelschaltung...

Spule 1 plus an spule 2 plus
Spule 1 minus an spule 2 minus
Spule 2 plus an endstufe plus
Spule 2 minus an endstufe minus
=2 ohm??


auf die endstufe gebrückt warum hier dann 1 ohm??
Ämblifeier
Stammgast
#38 erstellt: 18. Feb 2009, 14:34
Hallo,
die MAC ist ein Monolock, der 2-Ohm stabil ist.
Mac Audio Pulsar 1xl

Du müsstest dann natürlich beide Schwingspulen parallel anschließen.

MfG
tequilla1787
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Feb 2009, 14:37
kanns sein das du dich mit 1 ohm vertan hast ??? weil mit dem subwoofer kann ich gar nicht auf 1 ohm kommen ??? oder etwa doch ? oder ist es so das wenn ich auf meinem subwoofer auf 2 ohm komme und dann brück das kanal 1 (1ohm) + kanal 2 (1ohm) = 2 ohm betragen???

ich komme so durcheinander ... aber ich möchte es halt lernen und nicht nur anschließen und ende:)


[Beitrag von tequilla1787 am 18. Feb 2009, 14:45 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2009, 14:50
hab mich nicht vertan.
Deine Subwoofergesamtimpedanz liegt entweder bei reihe 8 Ohm oder parallel 2 Ohm.
Bis dahin sind wir uns einig - oder?

Wenn ein 2-Kanalamp z.B. bis 2 Ohm stabil ist bedeutet das, dass du stereo mind. 2 Ohm benötigst pro Kanal.
Wenn du gebrückt anschließt muss die Impedanz doppelt so hoch sein, also 4 Ohm.

Ich habe es mal versucht hier zu erklären.
2 Ohm, 4 Ohm usw.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Feb 2009, 14:59
aha habs verstanden:D
danke

also wenn ich nicht brücke bleibt die impedanz der endstufe von 2 ohm
jedoch wenn ich eine 2 ohm monoblock habe dann brück ich nichts und bleibe ich auch auf 2 ohm


also:

Monoblock 2 ohm stabil bleibt 2 ohm
2 kanal gebrückt wird dann 4 ohm??:D oder nicht ??:)

damit ich sie jedoch auf 2 ohm bekomme müsste sie 1 ohm stabil sein

sprich 1 ohm stabile endstufe in brücke bedeutet 2 ohm :)???

asooo ey jetz hab ich es glaub ich verstanden
hammmmaa
Ämblifeier
Stammgast
#42 erstellt: 18. Feb 2009, 15:05
ja es macht den Anschein, als ob du es verstanden hättest.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Feb 2009, 15:07

Ämblifeier schrieb:
ja es macht den Anschein, als ob du es verstanden hättest. :prost



hey super danke jetz hab ich es wirklich verstanden und kann mir was passendes raussuchen die ein oder andere erfahrung habe ich schon würde ich zumindest so sagen....:)
tequilla1787
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Feb 2009, 15:14
also nochmal zur kontrolle:
wanted 2/600
würde ich in reihe schalten und dann den subwoofer auf brücke schalten das wäre bei der wanted aber wirklich wie mit einem riesengeschoss auf einen specht(oder etwa nicht weil bei 8ohm sinkt die leistung die die endstufe abgibt doch auch etwa um die hälfte ? und somit habe ich kontrolle und richtige leistung... ... oder mann müsste sie stereo hängen! wobei wäre es möglich das ganze parallel zu schalten dann die 520 watt zu benutzen und irgendwann mal ne 2. MA anzuschaffen???:D :)....

Bridged (4)1x1080WRMS
Stereo (2)2x520WRMS
Stereo (4)2x300WRMS


[Beitrag von tequilla1787 am 18. Feb 2009, 15:17 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#45 erstellt: 18. Feb 2009, 15:28
ja,
wenn du den Woofer in Reihe also 8 Ohm gebrückt auf den Amp legst ist das das Gleiche, wie beide Schwingspulen stereo auf den Amp, soweit waren wir ja schon.

Du hättest also gerbückt 600 Watt oder stereo 2 x 300 Watt und ordentlich Kontrolle.

Du könntest theoretisch an die CP auch zwei deiner Woofer anschließen.
Dann bekäme jeder ca. 520 Watt.

Ob das Sinnvoll erscheint mit zwei Woofern, ist eine andere Frage.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Feb 2009, 15:32
wieso ist das sinnlos mit 2 woofern:D vielleicht mag ich es ja wenn mein kofferraum einen symetrischen aufbau hat 2 woofer 1links und 1rechts
Ämblifeier
Stammgast
#47 erstellt: 18. Feb 2009, 15:53
naja, das Eine ist Optik, das Andere ist Klang oder Nutzen.
tequilla1787
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Feb 2009, 10:41
naja nutzen brauchen wir solche anlagen wirklich??:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KAC 6401 Adapter
squadplay am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
kenwood kac 1021 an Alpine swr10d2
-Bastard- am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
hatt jemand Erfahrung mit einer Kenwood KAC-PS401M
Mario_1976 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KAC-7405 verkabelung werde aus dem datenblatt nicht schlau
house925 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  7 Beiträge
Suche Steckerbelegung/Spannungsversorgung älterer Kenwood Verstärker KAC-425
kkriss am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Kennwood KAC-941 Stromstecker
soundvernatiker am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Atomic Quantum und Eton PA2802 ?
autlegend am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  5 Beiträge
Hertz ES250.3 D4 Anschlüsse
Bassboost.85 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
kenwood endstufe verkabeln
terror-fighter3 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Kenwood endstufe verkabeln
ChIpO89 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen