Frequenzweiche zerstöhren?

+A -A
Autor
Beitrag
skazi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 01:32
Hi,
wollt mal Fragen ob es theoretsich möglich ist, durch falsche Verkabelung eine Frequenzweiche zu beschädigen.
Mein Problem: Ab einem höheren Pegel fallen die Hochtöne aus...
System: MB Quart Nano qsf2.16 (oder so)
*greez*
scx-crew^
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 14:00
Wie falsch hattest du denn anfangs verkabelt?

An deiner Stelle würd ich die Teile einfach mal einschicken, falls du noch Garantie hast dann so, ansonsten mit der Bitte um Kulanz.

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal nach der Endstufe schaun ob da vielleicht was nicht stimmt.
*->
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 14:01
In manchen Weichen gibt es einen Hochtöner Schutz der einspringt und Hochtöner lahmlegen kann.

Das war glaube ich ein PTC der herausgelötet werden kann. Kann auch sein, dass ich mit dem PTC falsch liege.

<- Aktiv trenner ^^


[Beitrag von *-> am 23. Feb 2009, 14:04 bearbeitet]
skazi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 20:15
Das schrääge ist dasses nach ner Zeit im "low Betrieb" wieder läuft.
Ausßerdem hab ich nicht die empfohlene mm² an Kabel für Stuve zur Weiche.
Vielelciht leigts auch daran.
Ansonsten werd ich das Ding mal einschicken.
btw. kauft nicht bei powernetshop
scx-crew^
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 20:24
Hast du dickere oder dünnere Kabel???
skazi
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 20:35
dünnere (dickere wär ja kein prob)
gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 20:58
Auf der Weiche wird, so wie du es beschreibst und auch schon erwähnt wurde, ein PTC als Hochtonschutz sitzen.
Der wird durch die Leistung die du auf die HTs loslässt heiß und nichtleitend.
Dadurch gehen die HTs sozusagen aus.
Wenn der PTC abkühlt kommen die wieder.

Aber ich würd mir eher Gedanken über Clipping als über zuviel Leistung machen.
Ich glaube eher das es daran liegt, nicht an zu viel Leistung!
Über die Zeit gesehen kriegt der PTC im verzerrenden Betrieb deutlich mehr Leistung ab, als im normalen Betrieb.

An was für einer Endstufe hängt das System denn?

Und der PTC hat schon seinen Sinn, besser drin lassen!
skazi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 21:09
Hab die Quarts an ner K4.01er Steg dranhängen.
Mit abkühlen hat das nix zu tun da die Hochtöner für 2 Monate ausgefallen sind.
Im Moment laufen die wieder, muss aber erst ncoh testen ob sie bei anderen Frequenzweich-Einstellungen auch noch spielen.
Kanns nicht einfach an der Kabel dicke liegen? Ich verwende im Moment 2mm anstatt 6mm.
gisewhcs
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 23:06
Hast du vielleicht kalte Lötstellen auf der Weiche, die dann nach den 2 Monaten zufällig wieder Kontakt gekriegt haben?
Bodenwelle, Kopfsteinpflaster oder so...
Und 2mm² (wahrscheinlich dann ja 2,5mm²...) reicht für ein FS meiner Meinung nach völlig aus.
Hast du in der Zwischenzeit irgendwas an der Endstufe verstellt? Weichen, oder so?
scx-crew^
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 02:48
Viele 300 Watt Subwoofer hängen an 2,5 mm², ist also fürs Frontsystem nicht weiter schlimm, so ein HT mit 6er Kabel schaut bestimmt schrecklich aus
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2009, 12:19

scx-crew^ schrieb:
Viele 300 Watt Subwoofer hängen an 2,5 mm², ist also fürs Frontsystem nicht weiter schlimm, so ein HT mit 6er Kabel schaut bestimmt schrecklich aus :)


wieso nich gleich mit 2x 20qmm anfahren? xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche MB QUART MUSICOMP MCX 100
oskar010179 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt + Frequenzweiche - Fragen
Top-eagle am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche.
giant87 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
welche Frequenzweiche
ogi310 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
HILFE! HU, Frequenzweiche, Powerbass ES 6C (2-Wege System) Verkabelung!
Dr3amcatcher am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche
Thats_it am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen