Frequenzweiche neben Power-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 16:17
Servus allerseits,

Ich durchlebe gerade meinen ersten Car-Hifi-Einbau mit all seinen Tücken. Gerade stellt sich mir die Frage, wo ich die Frequenzweichen sinnigerweise verstaue. Könnte es zu Problemen kommen, wenn mein dickes Power-Kabel direkt an der Frequenzweiche vorbeiläuft, oder ist der das gerade mal egal?


Besten Dank!

MfG, Seb
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 09:22
Hat da wirklich keiner Efahrung mit? =(
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 09:55
HAllo
Strom und Lautsprecherleitungen zusammen sollten kein Problem sein,
nur Cinch und Strom zusammen geht nicht.

mfg Karl
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 10:50
Also bei mir liegt jetzt auf Beifahrerseite Strom und auf Fahrerseite Cinch+Lautsprecherkabel. Nun möchte ich die Frequenzweichen gerne sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer im Fußraum anbringen. Nur läuft da eben auf der einen Seite das Cinch-Kabel und auf der anderen Seite das Stromkabel direkt nebenher. Meinst du ich krieg damit Probleme?

MfG, Seb


[Beitrag von iNdY-vid am 11. Apr 2009, 10:50 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2009, 11:04

lombardi1 schrieb:
HAllo
Strom und Lautsprecherleitungen zusammen sollten kein Problem sein,
nur Cinch und Strom zusammen geht nicht.

mfg Karl

Schließe mich an. Die LS Kabel der Fahrerseite laufen bei mir am Stromkabel entlang, Absolut keine Störsignale. Nur immer darauf achten das die Cinch und Stromleitung getrennt ist.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 11:41
Das heißt ich kann eine Frequenzweiche neben das Stromkabel und die andere neben das Cinchkabel legen, richtig? Dann werd ich das nämlich so machen =).

Danke euch beiden!
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2009, 12:31
Ja, das kannst so machen
Freddi.Ibiza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 18:40
ich mag eure kompetenz bezüglich dieses themas nicht anzweifeln, schon alleine aus dem grund da ich auch nicht die erfahrungen habe aber in den einsteiger tipps kolumnen und ratschlägen der meisten ersteller ist immer zu lesen dass chinch und powerkabel, wie erwähnt probleme bereiten, falls sie zusammen verlegt werden. ABER mit den LS-Kabeln und powerkabel verhält es sich nach den gelesenen aussagen genauso...also würde ich dir raten, ich habe das nämlich auch noch vor mir und bin fleißig am durchstöbern des forum und ratschlägen durchlesen, eine kompromisslösung zu finden.
unter kompromisslösung verstehe ich vorert powerkabel fahrerseite, chinch und ls beifahrerseite. zu deinen weichen, es kann nicht schaden die auf eine gewisse distanz mit dem powerkabel zu halten, ich werde auf sicher gehen und da iwie nen anderen weg finden, dnen hinter regts mich dann nur auf falls doch was nicht stimmen sollte und ich alles nochmal ziehen muss
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 18:48
Man kann auch die Weichen neben den Amp anordnen.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 19:09
"ABER mit den LS-Kabeln und powerkabel verhält es sich nach den gelesenen aussagen genauso"

Tut es nicht.
kannst Du mir sagen, wo Du das gelesen hast?

Cinchkabel sind deshalb so empfindlich, weil sie eben nur Kleinsignale transportieren, im Gegensatz zu Lautsprecher Kabeln.
Viel wichtiger ist eine gute Abschirmung der
Cinchkabel (3 - fach)

Es spricht aber nichts dagegen, diese alleine zu Verlegen.

nfg Karl
Freddi.Ibiza
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 19:25

lombardi1 schrieb:


Tut es nicht.
kannst Du mir sagen, wo Du das gelesen hast?




"Dieses revolutionäre Lautsprecherkabel besteht aus einem Geflecht dünner versilberter
OFC-Litzen (OFC = oxygen free cooper) um einen Zentralleiter aus hochreinen OFC-Kupferlitzen. Grundsätzlich sollten auf jeden Fall vermieden werden, dass das Lautsprecherkabel parallel zu den Stromleitungen verlegt wird"
Hier habe ich es gelesen: unter OHM & CO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche einbauen ?
henock am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
original ls kabel als power für frequenzweiche?
badde34 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Zu dickes +Kabel
Paiza am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
Position Frequenzweiche, 2 und 4 Ohm
Schimi09 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche Y-Kabel????
Rake am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Lautsprechertausch - welches Kabel in die Frequenzweiche?
herbert00 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  7 Beiträge
Suche Adapter für Power und Masse Kabel
Thermioc am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
bi amp Frequenzweiche mit gesplittetem Kabel betreibbar?
Wallertown am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen