Radio ---> Endstufe = Bassbox ***Anschluß***

+A -A
Autor
Beitrag
Meg16V
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 15:41
Will in der nächsten Zeit ein 25er Subwoofer im Kofferraum anschließen.
Kann mir einer ein Tip geben?
Meine Frage ist nun:

Wie soll ich das Chinchkabel für die Endstufe anschließen?

Vom Radio beide Kanäle mit einem Y-Adapter brücken oder gar nur ein Kanal benutzen?

Habe als Amp eine Carpower Wanted 4/320 die ich für den 25er Sub brücken wollte, d.h. auch die Amp besitzt zwei Chinch-Eingänge für den Sub?

Funktioniert es wenn ich beide Kanäle benutze wie für ein Frontend?

Ich meine gibt es da keine Probleme weil ich ja die Ausgänge an der Amp brücken will für den Sub?

Danke für die Tipps schonmal!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 17:44
Wenn dein Radio 2 Vorverstärkerausgänge hat (2*rot + 2*weiß), ziehst du 2 Cinchkabel, dann kannst du den Subwoofer unabhängig vom Frontsystem im Pegel absenken.

Wenn du nur einen Vorverst.-Ausgang am Radio hast, nimm EIN Cinchkabel und splitte es dann mit 2 Y-Adaptern (falls du noch ein Frontsystem anschließen willst).

Wenn nur der Sub dran soll, nimmst ein Cinchkabel, schließt rot an Kanal 3 und weiß an Kanal 4 an.


PS:
Wenn du die SuFu für 10 Sekunden bemüht hättest, wäre das Thema vom Tisch gewesen.

EDIT/
Ein VV-Ausgang besteht aus 2 Kanälen, einmal links, einmal recht. Also einmal rot und einmal weiß


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 11:18 bearbeitet]
Meg16V
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 21:47
Habe vier Vorverstärkerausgänge.
Kanal 1+2 sind für das Frontsystem.

Soll ich jetzt Kanal 3+4 mit einem Y-Adapter brücken, oder Stereo an die Endstufe anschließen,wo der UAsgang ja für den Sub gebrückt wird?!
Meg16V
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 22:45
In der Suchmaschine habe ich nichts brauchbares gefunden!

Habe aber mal eine Zeichnung gemacht.

Welches System soll ich nehmen?

http://foto.arcor-on...3631633966306432.jpg

Ach ja, der obere Kasten soll die Headunit dar´stellen, und die farbigen Striche die Chinchkabel!


[Beitrag von Meg16V am 28. Apr 2009, 22:47 bearbeitet]
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 03:59
hää?! du brückst doch den lautsprecheranschluss am amp und nicht das cinch-kabel! wenn du 4 pre-outs hast nimm ein ganz normales cinch für das frontsystem und ein weiteres für den subwoofer oder hab ich irgendwas wesentliches übersehen?

aus deiner zeichnung werde ich nicht ganz schlau...


[Beitrag von fruchtfliege am 29. Apr 2009, 04:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 04:11
Beispiel zwei ist Deines:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du brauchst bei 2 Vorverstärkerausgängen keinen Y-Adapter für die 4-Kanalstufe.

Das brücken wird an der Endstufe selbst gemacht.
Die BDA hilft da oft weiter.


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Apr 2009, 04:12 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 10:48
?? also für mich besteht ein vorverstärkerausgang immer aus 2 chinch anschlüssen, also Links und Rechts^^ das habt ihr i-wie durcheinandergebracht^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 11:16

thwandi schrieb:
?? also für mich besteht ein vorverstärkerausgang immer aus 2 chinch anschlüssen, also Links und Rechts^^ das habt ihr i-wie durcheinandergebracht^^



Nein.
Les dir alles in Ruhe durch...ich habs oben sogar extra nochmal für dich hingeschrieben.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 11:22 bearbeitet]
Meg16V
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 13:40
Mein Radio hat 4 Vorverstärkerausgänge. (habe ich nicht mit angezeichnet in meiner Zeichnung, nur die fürn Sub)

2 sind belegt für das Frontend, jetzt habe ich zwei für den Subwoofer.

Da der Sub am Endstufenausgang gebrückt wird, wollte ich wissen, wie ich die Chinchkabel vom radio zur Endstufe anschließen soll:

a) normal, wie Stereo halt?

b) nach dem Radio mit einem Y-Stecker auf Mono anschließen?

c) Nur einem Kanal benutzen, vom Radio zur Amp?

Ich glaube durch die brückung des Subs am Ausgang der Amp, wird der Sub eh nur Mono spielen, deshalb wolte ich wissen wie das Chinchkabel vom Radio zur Endstufe angeschlossen wird!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 13:55
Dein Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge.


a) normal, wie Stereo halt?


Japp.


Ich glaube durch die brückung des Subs am Ausgang der Amp, wird der Sub eh nur Mono spielen, deshalb wolte ich wissen wie das Chinchkabel vom Radio zur Endstufe angeschlossen wird!


Dazu braucht er trotzdem die Signale aus beiden Kanälen.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 13:56 bearbeitet]
Meg16V
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 16:34
@ mrniceguy1706 :

Mein radio hat vier, zwei für vorne, und zwei für hinten, bzw. für den Sub!

Trozdem danke für die Info, das wollte ich wissen. Dann schließe ichs wie als Stereo an, d.h. Kanal 3 + 4

Super
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2009, 16:38
Nein, es hat 2 Vorverstärkerausgänge.

Einen für vorne, einen für hinten bzw. Sub...
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2009, 16:45

mrniceguy1706 schrieb:
Nein, es hat 2 Vorverstärkerausgänge.

Einen für vorne, einen für hinten bzw. Sub...


Die Bezeichnung ist immer eine Herstellerfrage..
gabs erst vor kurzem schonmal ne Diskussion darüber
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Apr 2009, 16:56

mtothex schrieb:

mrniceguy1706 schrieb:
Nein, es hat 2 Vorverstärkerausgänge.

Einen für vorne, einen für hinten bzw. Sub...


Die Bezeichnung ist immer eine Herstellerfrage..
gabs erst vor kurzem schonmal ne Diskussion darüber


O rly?
Ich hab niemals nichts von 4 bzw. 6 VVs gelesen.
Nuja, dann sollen die Hersteller das so machen...
Meg16V
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2009, 20:28

mrniceguy1706 schrieb:
Nein, es hat 2 Vorverstärkerausgänge.

Einen für vorne, einen für hinten bzw. Sub...


Ja gut, wenn von einem Stereoanschluss (Chinch links/rechts) gemeint ist, dann stimmt es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß 2. Endstufe ans Radio
grieco am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Bassbox + Endstufe Problem
matzen2301 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
bassbox an endstufe anschließen
pjodre am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluß einer Bassbox mit 2 Tellern
Rickmaster am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Bassbox durchgebrannt?
beaz am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  19 Beiträge
Bassbox
Sciroccods315 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  17 Beiträge
Radio anschluß dringend Hilfe.
RG/5R am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Anschluß Radio CZ209E Kabelfarben
fcnpat am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem ohne Bassbox "provisorisch" anschliessen
Falcon_SGD am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  36 Beiträge
bassbox klingt nach umbau schlecht
Gulliver91 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen