1 x Cinch oder 2 x Cinch oder 2 x Y-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Frank
Moderator
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 18:52
Hallo Leutz,

hab mir heute ne neue HU (Pioneer DEH-3600) eingebaut. Meine bisherige Kenwood hatte nur 2 Cinch-Ausgänge. Daher hatte ich ein Cinch-Kabel zum Amp (4-Kanal) verlegt und dort mit Y-Kabeln verteilt. Die neue HU hat jetzt 4 Cinch-Ausgänge.

Würde es mir klanglich etwas bringen, wenn ich ein 2. Cinch-Kabel verlege?

Oder würde es (klanglich) was bringen, wenn ich an der HU mit 2 Y-Kabeln auf das ein Cinch gehe? Die Verteilung am Amp würde dann unverändert bleiben (also auch wieder 2 Y-Kabel).

Wie immer bedanke ich mich bereits im voraus für Eure geistigen Ergüsse
Tom_Angelripper
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 23:25
Ich würde ein 2tes Paar Chinchkabel verlegen. So kannst jeden Kanal am Radio seperat einstellen das doch viel Praktischer. Y-Adapter bei der Endstufe würde ich nur dann lassen wenn kein Geld da ist für ein 2tes Chinchkabel.
y-Adapter hinters Radio ist glaube ich total tödlich für den Klang. Da mischen sich dann ja dann 2 Tonkanäle zusammen.
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2004, 23:29
jo
lieber n zweites, is allemal besser, das mit Y is nur ne notlösung oder bei subs mit 2 spulen und nem amp, der intern net umleiten kann sinnvoll.
wie gesagt, du kannst dann front und rear getrennt am radio regeln, ist sehr sinnvoll
musst nich immer am amp rumfummeln, wenn du mal n bissel was am bass oder lautstärke ändern willst.
hamlet
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 02:19
Und wie sieht es aus wenn ich drei Endstufen habe?
Eine für den Woofer, eine für Frontsystem und eine für Hecksystem?
Brauche ich dann drei Cinch-Kabel?
Tom_Angelripper
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 02:23
Wäre theoretisch die optimale Lösung ja :-). Die meißten Radios haben aber nicht mehr als 6 Chinchausgänge.
hamlet
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 02:27
Hä wie?
6 Cinch-Ausgänge?
Wenn ich drei cinch-Kabel ins Radio stecken will, muss dann das Radio nicht auch drei cinch-Ausgänge haben?
Tom_Angelripper
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 02:30
Ein Chinch Kabel ist doch meißt für 2 Kanäle. Macht bei 3 Chinchkabeln dann 6 Kanäle :).
hamlet
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2004, 02:33
Und wenn ein Radio 3 Cinch-Ausgänge hat?
Das würde dann doch gar nicht aufgehen, oder?
Tom_Angelripper
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2004, 02:37
Also das ein Radio 3 Chinchausgänge hat kann ich mir nicht vorstellen. 2,4,5 und 6 sind gängig soweit ich weiß. Aber 3 ist ne komische Anzahl. OK würde schon sinn machen (Frontsystem + Woofer). Habe ich aber so noch nie gesehen.
hamlet
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2004, 02:41
Also mein Händler hat gesagt das so ein Rockford, 3 Ausgänge hat.

Aber der hat dann auch noch irgendwas gelabert das davon einer ein....(weiß nicht mehr was er gesgat hat)...ist.
Tom_Angelripper
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2004, 02:43
Häää? Denke du hast ein Pioneer Radio. Wußte garnicht das Rockford Radios baut...
hamlet
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2004, 02:47
Nein ich hab kein Pioneer.
Momentan habe ich ein Sony.
Bin mir aber am überlgen ob ich mir ein Rockford holen soll.
Problem ist halt nur das ich drei Endstufen dann haben werde.
Das mit dem Pioneer Radio war jemand anderes.
Was hat denn jetzt der Händler gemeint?
Das ein Ausgang etwas anderes ist? Mir fällt das Wort nicht mehr ein....
Tom_Angelripper
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2004, 02:50
Sagte er vielleicht das es ein Mono Ausgang für nen Subwoofer ist? Kann sein das da automatisch ein Tiefpass drauf gelegt wird oder so? Was weiß ich was der Verkäufer sagte? Bin ich Jesus? Wächst mir ein Kornfeld in der Hand? *G*
hamlet
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2004, 02:52
Kann es sein das er irgendwas mit Output gesagt hat?
Ja und was passiert wenn ich drei Endstufen habe aber nur zwei Cinch-Kabel?
Tom_Angelripper
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2004, 02:55
Dann wird die Erde explodieren :-). Dann brauchst halt y-Adapter *G*. Wäre mal ganz Praktisch wenn du sagst was für Endstufen, wieviel Kanäle jeweils und was dran hängt erzählst.
hamlet
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2004, 02:58
Ja also ein Mono Amp Rockford Fosgate 20001Bd für Woofer.
Eine 2-Kanal Hifonics son of boltar für Frontsystem.
Und eine McAudio 4 Kanal. Aber da werde ich nur zwei LSP dran machen.


[Beitrag von hamlet am 04. Sep 2004, 02:59 bearbeitet]
Tom_Angelripper
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2004, 03:00
Also sind quasi 5 Eingänge insgesamt belegt ja? Habe ich da richtig gezählt? *G*
hamlet
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2004, 03:04
Ja glaube schon.
Zwei Woofer an der Rockford, aber das schließe ich so an das die auf 2 Ohm laufen und an die Mono Endstufe gehen, zwei LSP an der Mc audio und bei der Hifoncs wären dann die beiden Kanäle belegt.
Tom_Angelripper
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2004, 03:10
Also:

Rockford: für Subwoofer
Hifonics für vorne und Mc Audio für Rearfill? Da kannst die Mc Audio auch weg lassen und die Rear LS ans Radio klemmen. Und das Problem mit den Chinchkabeln ist nebenbei auch gelöst ;-).




So mehr Antworten morgen ich geh jetzt pennen *G*.
hamlet
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2004, 03:13
Ja genau.
Aber dann brächte ich trotzdem immer noch zwei cinch-Kabel, richtig?
Aber reicht das auch für die Pionner Boxen (4-Wege-Boxen 60 Watt RMS) wenn die nur vom Radio Saft bekommen?
Tom_Angelripper
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2004, 03:16
Aller letzte Antwort vor morgen früh:

Ich würde auf die hinteren LS und die Mac Audio erstmal ganz verzichten. Und später dann vielleicht dann als Rearfill übers Radio laufen lassen. Da reicht in der Regel das Radio. Die sollen ja nur recht leise mitlaufen und Räumlichkeit erzeugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Cinch-Kabel notwendig?
Thomassss am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Cinch Kabel konfektionieren, "X"fache Abschirmung wichtig?
Pepina584 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
Y Kabel an Y Kabel
Kingpin1337 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  4 Beiträge
2 auf 1 Cinch
Kawa68 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  13 Beiträge
1 x 50mm² oder 2 x 35mm² Stromkabel?
CAW258 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  14 Beiträge
4 Kanal mit 1 x cinch an Sub + 2 Boxen ? Hilfe : Anfänger
Todesmut am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Cinch-Y-Kabel verwenden oder Radio zurückgeben?
nicks am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Verteilung mit Y-Kabel
HiFi-Frank am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  5 Beiträge
2. Cinch Kabel Paar umgehen
Gorbatschow am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen