Passivweiche für Omnes BB 3.01 und Diabolo D 19 HT

+A -A
Autor
Beitrag
stefanjansch
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 15:15
Eine Frage an euch!

Habe vor in sehr naher Zukunft auf ein Weg FS umzustellen und will vorerst den Mitteltöner und den Hochtöner passiv trennen da das Geld für eine HU fehlt mit der ich das ganze vollaktiv steuern kann.#
Jetzt meine Frage mit Welchen Bauteilen kann ich so eine Weiche bauen?
Wäre echt Spitze wenn ihr mir sagen könntet wie ich das ganze bewerkstelligen soll!
Als Endstufe wird eine Audison Srx 4 dienen falls euch das hilft!?

lg und schon mal DANKE
Stefan
stefanjansch
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 17:02
Kann mir keiner helfen?

lg Stefan
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 01:18
hallo

das kannst du nur selber durch hören und messen rausfinden oder von jemanden der da ahnung hat machen lassen

weil da auch dein fahrzeug eine grosse rolle spielt und wo sie wie verbaut sind

Mfg Kai
Simon
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 09:28
Hi!

Super Komponenten die nicht die Welt kosten.
Wenn du die Weichen sauber abgestimmt bekommst, sicherlich sehr fein.

Einen Anhaltspunkt bekommst du zB hier.
Wie Kai aber schon richtig gesagt hat, bekommt man nur duch probieren im Auto ein wirklich gutes Ergebnis hin.

Und freundlich grüßt
der Simon
stefanjansch
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 17:19
Danke für die Hilfe, werde mal versuchen mir mithilfe des Links ein Paar Bauteile zu ermitteln, die Bauteile kosten ja nicht die Welt !
Wenn ich dann die für mich richtigen Bauteile gefunden habe kann ich immernoch feine Bauteile von Mundorff oder so einbauen , oder beinflusst die Bauteilequalität das Klangbild so sehr das es am Ende vl doch nicht gefällt?
Bin auf dem Gebiet echt noch am 0-Level was Weichen angeht!
Das löten dürfte kein Problem darstellen da mein Onkel Elektrikermeister ist

Danke schonmal für die Infos
mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 17:22
hallo

zum abstimmen an sich reichen die günstigen bauteile erstmal

kannst dann später wenn du die abstimmung hast ohne probleme auf höherwertige tauschen

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 17:37
Danke,
kann mir irgendjemand von euch so eine Weiche simmulieren?
Hab da leider keine Ahnung ob die Werte die ich dabei raus bekomme stimmen könnten??
Bitte um Hilfe!!!

Können gern bis zu 10 verschiedene Weichen rauskommen da ich ja so und so herumprobieren werde!

Danke schonmal mfg Stefan
Simon
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 17:58
Hi!

Als Anhaltspunkt würde ich mal mit zwei 0,27 mH und zwei 8,2 µF arbeiten.
Durch Reihen- bzw. Parallelschaltung von kleineren Werten kommt man dann aufs richtige Ergebnis.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 18:01
hallo

das wird nix mit werten die dir jemand gibt ausser derjenige baut daselbe system im selben fahrzeug an denselben einbauplätzen nach

was auf jedenfall sinnvoll ist wenn du dir zumindest anhaltspunke mit weichenrechner nimmst ist wenn du nicht den nennwiederstand der lautsprecher eingibst sondern den realen bei der frquenz die du als trennfrequenz nehmen möchtest

viel erfolg

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 19:23
Wie meinst du das mit realem nennwiderstand bei gewähltertrennfreqenz ?
Kennmich da leider nopch Null und Nüsse aus, bin aber sehr Wissbegierig und will das auch verstehen was ich da dann basteln werde !!!
Danke schonmal an euch beide!
Kenn in meiner Gegend ( Gutenstein 2770, Abfahrt Wöllersdorf in Niederösterreich) leider niemanden der sich mit Car Hifi auskennt!

mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2009, 19:35
hallo Stefan

die impedanz der lautsprecher ist nicht immer gleich sondern frequenzabhängig

es gibt eine impedanzspitze aufder resonanzfrequenz dann läuft die impedanz etwas unter der nennimpedanz und steigt zu höheren frequenzen wieder an

schau dir mal dieses messblatt an

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBPLW11-125-8.pdf

die blaue kurve ist der impedanzverlauf

dann verstehst du eventuell besser was ich meine

jedenfalls bekommst du noch falschere werte mit einem weichenrechner wenn du die nennimpedanz nimmst wie die tatsächliche bei frequenz wo getrennt werden soll da das dann " realistischer " ist

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2009, 22:16
Danke jetzt verstehe was du meinst ! Echt super Hilfe!
Jetzt muss ich nur mehr ein Datenblatt von den Omnes BB 3.01
und den Diabolo D19 finden wo ich so ein Diagramm finde dann kann ich mal anfangen einzukaufen!

Danke für die schnellen Antworten

mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 22:31
hallo

diagramm vom ones gibt es hier

http://oaudio.de/media/products/1399625137bfb560b71.pdf

vom D19 hab ich nur das hier gefunden

http://www.bilder-hochladen.net/files/97w8-1-jpg.html

aber da sollte ein anruf beim hern langenberg dir weiter helfen

der sollte uch den impedanzschrieb dahaben von dem ist nämlich die frequenzgangmessung freifeld

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2009, 23:01
Super danke dir !
Werd mir mal ein Paar Dinge berechnen und dann im Juni mit dem basteln beginnen. Hoff ich bekomm das sohin wie ich mir das Vorstelle!

mfg Stefan
stefanjansch
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2009, 11:27
Hab mir jetzt mal eine Weiche simuliert bei 3500 Hz Trennfrequenz zwischen BB und HT !
Klingt das plausibel was da beim Schaltbild rausgekommen ist?

mfg Stefan
stefanjansch
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2009, 11:39
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2009, 11:47
hallo

das sieht für mich nicht passend aus soweit ich das beurteilen kann

mit 8µf geht der hochtöner viel tiefer

da sollte eher 4,7 oder 3,9µF und eine 0.15 oder 0,1 mH spule sein so in die richtung

ein bekanter von mir hat neulich sein bändchen pasiv getrennt da hben wir für etwa 10 Khz einen 1,5 µf oder 2,2 µf kondensator genommen und die spule von 0,1 mH haben wir noch abgewickelt

hatten dazu aber auch ein messgerät um den frequenzgang im fahzeug zu messen


Ps: dein link geht nur mit tricksen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 10. Mai 2009, 11:48 bearbeitet]
stefanjansch
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2009, 18:30
Weiss jetzt in etwa wie ich das ganze Basteln werde!
Werde mir ziemlich sicher eine Audison Srx4 besorgen, welche meines Wissens einen HPF bis 5000Hz besitzt. Werde da die Omnes bei ca 350 Hz einsetzen lassen und die HT mal bei 3000Hz und dann an den Filtern der Endstufe herumprobieren!
Danke für eure Hilfe schonmal!
Bitte gebt Bescheid falls ihr irgendwelche Kritiken, Anregungen oder so an mich habt!

mfg Stefan
stefanjansch
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mai 2009, 15:00
Hab nochmal eine Frage an euch!!!
Habe gestern von einem Freund eine Harman/Kardon CA280 geschenkt bekommen , jetzt meine Frage wie kann ich die HT mit einer Art Weiche trennen , die Endstufe hat leider nur einen HPF bis glaub ich 350 Hz!

Hoff ihr könnt mir Helfen, habe mich in anderen threads ein bisschen schlau gemacht und da trennen sie mit 4,7 oder 3,9µF die Hochtöner abgetrennt!

Meine Frage jetzt wie mach ich das mit dem kondensator, wo häng ich den dazwischen? Und weiters wie mach ich das mit den Spulen ( Wie Audiklang geschrieben hat) ???

Danke schonmal

mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2009, 19:18
hallo

du hattest doch experimentiert mit passivtrennung zwischen mitteltöner und hochtöner !

willst du jetzt nur mit hochtöner fahren oder mit hochtöner an einerstufe und mitteltöner an einer anderen stufe?

also weiter dreiwege oder doch zweiwege ( wichtig wegen trennfrequenz )

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2009, 15:27
Wollte die HT passiv über die Harman/Kardon trennen, vom Klang her find ich sie ziemlich gut war echt überrascht als ich heute Testweise das FS ( Canton irgendwas) gehängt hab.

Konzept wird bei Drei-weg FS bleiben, nur wollt ich jetzt wissen ob ich die Harman nicht doch lieber für die Omnes BB 3.01 nehme da müsste ich mir für die Omnes schonmal keine Weiche basteln da HPF für die Trennfrequenz als MT ausreichen würde.

Welche HT- Endstufe würdest du empfehlen und wie schaut das dann mit der Passiven Weiche für denjenigen aus?

Danke schonmal
mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2009, 22:47
hallo

wenn du die Harman an die 3.01er klemmst sparst du natürlich die pasivweiche für den hochpass den tiefpass musst du aber trotzdem bauen sonst läuft der bis oben durch obwohl er das garnich muss

hochtöner natürlich weiterhin mit pasiven hochpass wie sonst auch

Mfg kai
stefanjansch
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2009, 13:25
Kennst du die Harman ?
Ich find sie schon ziemlich fein, optik sowieso und auch die Platine schaut sehr gut aus und ist auch sehr sauber aufgebaut? Was hältst du von ihr?

Kann ich die Omnes nicht nach oben hin durchlaufen lassen oder klingt das dann nicht gut?

Für die Hochtöner hab ich mir jetzt einen 3,9µF MUNDORF MCAP Kondensator und einen 4,7 µF MUNDORF MCAP Kondensator
bestellt und werde mal wegen der Trennung herumexperimentieren, so lern ich das denk ich mal am besten!
Was brauch ich noch um die Hochpass Weiche für den Hochtöner zu bauen, welche Spulen oder sonstiges Zeugs brauch ich da noch?

Danke schonmal

mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2009, 15:18
hallo

ich kenn die Harmann nicht und von bildern kann ich mir kein urteil bilden wie sie klingt

wenn du den omnes nach oben durchlaufen lässt kann es zu auslöschungen im hochtonbereich kommen da wo beide laufen

ist aber durchaus mal ein versuch wert geht ja nix bei kaputt

ich bin aber der meinung das es besser ist den omnes einen tiefpass zu geben und den d19 nur den hochton spielen zu lassen

Mfg Kai
stefanjansch
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mai 2009, 20:45
Danke für die Info!
Das es da dann Auslöschungen geben könnte, hab ich nicht gewusst. Wieder was neues gelernt!

Für den Tiefpass brauch ich eine Drosselspule, oder? Welche sollte ich da nehmen?
Für die Trennung des HT`s genügen da die beiden (natürlich im Endstadium nur einer, nur Testweise die zwei unterschiedlichen) Kondensatoren, oder brauch ich da noch was?

Danke schonmal

mfg Stefan
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 17. Mai 2009, 20:52
hallo

kommt drauf an wie die trennung sein soll o 6db/okt oder 12db/okt

12db/okt wird aber schätze ich die bessere variante sein

dafür brauchst du für den omnes eine spule in reihe und einen kondensator nach der spule paralel geschalten

für den D19 kondensator in reihe und dahinter spule paralell geschalten

mit 6db/okt weichen kann es durchaus sein das die trennung zu schwach ausfällt

der hochtöner also viel zu tief noch zu laut ist und der mitteltöner noch viel zu laut im hochton ist

sorry das ich da leider nicht genauer ins detail gehen kann aber leider ist das vom fahrzeug sehr abhängig vom einbau und mir fehlt leider auch noch die erfahrung dazu

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 17. Mai 2009, 21:01 bearbeitet]
stefanjansch
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mai 2009, 19:06
Danke für die wirklich tolle Hilfe!
Werd mir jetzt noch Spulen von 0,1 mH bis 0,3 mH bestellen und werd dann nach der Matura mal zu basteln anfangen!
Hoff ich bekomm das sohin wie ich mir das wünsche!!

Danke du hast echt viel geholfen!

Werd dann auf alle Fälle auch einen Einbauthrerad haben, hoff du / ihr schauts da dann vorbei und gebt mir ein Paar Tips!

Danke, bis dann

mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivweiche basteln
Vectarier am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  11 Beiträge
diabolo r25a alukugeln
yoxcu am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Ich krieg die Krise und hab keine Idee mehr?
strompruefer am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher Projekt im Renault 19
derFechterunterdenArmlosen am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
HT knacken
Pedda2407 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  13 Beiträge
Bit Ten HT Anschluss
Paddy_0511 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
Weiche kaputt/ 2 HTs an einer Weiche?
Sovem am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Andrian Audio Ht Spange?
LPfan04 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung HT an stufe.HILFE
Incendium87 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  15 Beiträge
HT->Radio TMT->Amp
g0oFy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen