Radio-Adapter Golf IV?

+A -A
Autor
Beitrag
loverock
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 10:53
Hi,

ihr könnt mir bestimmt helfen...

Welcher Adapter mit Phantomeinspeisung ist denn der richtige zum Anschließen eines Fremdradios im Golf 4 Variant, BJ 2001?

Es gibt da welche mit Zündlogik, z.B. Dietz 18006, und welche ohne(18004), beide sind für VW ab BJ 98.

Dietz Adapter

Aber welcher wird denn jetzt genau benötigt? Da ist auch noch die Sache mit PIN 5, wo bei VW ein ständiges Dauerplus anliegen soll, was aber nicht besonders gut für die Langlebigkeit des Radios sein soll. Beim 18004 wird dieses PIN-5-Problem gelöst, beim 18006 allerdings steht nichts von PIN 5. Allerdings schützt das 18006 mit einem Relais wiederum das Zündschloss vor Überlastung.

Könnt ihr mich mal aufklären wie das alles zusammenhängt und was ich nun genau für einen Adapter benötige? Die Suche im web hat mich nicht viel weiter gebracht bzw. eher verwirrt. Die Meinungen mit dem Schutzrelais gehen wie es aussieht auch eher auseinander, als dass sich die Leute einig sind...

danke schonmal für eure Hilfe und gruß
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 11:12
Also ich glaube kaum das die Phantomspeisung so viel Strom braucht das das Zündschloss abraucht.
Normalerweise einfach den Adapter mit nem Stromdieb am Zündungsplus festmachen und gut is.
loverock
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 21:08
vielleicht kennt sich hier doch noch jemand ein bisschen aus...

Ich hab mir jetzt einen Adapter mit Relais gekauft. Da ich mir mit PIN 5 nicht sicher war, hab ich den vorm Anschluß des Radios mal aus dem Stecker auf der Autoseite gelöst und das Radio mit Adapter angeschlossen. Das Ergebnis war, dass das Radio nicht angeht.
Das Relais braucht, wie es aussieht, diesen 12V Daueranschluß zum Schalten, sonst funktioniert nichts.

Nach dem das zusätzliche 12V-Kabel wieder im Stromstecker eingesteckt war, läuft das Radio tadellos. Auf der Position 5 beim Stromstecker, der ins Radio geht, ist das blaue Kabel für die Phantomspannung der Antenne eingesteckt. Es liegt dort auch kein dauerhafter 12Volt vom Auto mehr an, wenn ich mit dem Messgerät durchmesse. Das müßte also nun so hinhauen und ich brauche keine Angst mehr vorm frühzeitigen Radiotot haben, seh ich das richtig?

Demnach müßte dieser Pin5 also auch mit dem Adapter mit Zündlogik umgangen worden sein, so wie beim Adapter ohne relais, und dient nun einfach als Versorgung für das Relais?

Entschuldigt meine Übervorsichtigkeit. Vielleicht kann mich noch jemand bekräftigen, dass jetzt alles richtig verkabelt ist und dieser verflixte PIN 5 mir keine Sorgen mehr bereiten wird ?! ;-)
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 12:56
kP was du willst . Nemm das neue Radio klemms an und stecks in den Schacht. Wenn du dir etwas zutraust dann tausch noch das gelbe und das rote Kabel, dann gehts Radio auch mim Schlüssel an und aus. Das wars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter erforderlich? Golf 4 Variant Bj. 2002
Dave126 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Golf 4 Adapter
KingLion2017 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Adapter für VW Passat ?
nullzwo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer in Golf 5 - welcher Adapter?
pipo1990 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
VW Sharan Autoradio Adapter
cristiano85 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
VW antennenadapter mit oder ohne zündlogik
mtmapollo1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Golf IV Radioeinbau Adapter ?
reaLizm am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Adapter Lautsprecher Golf VI Variant
tequila^silver am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Golf 4 BJ 99 Radioadapter
Jayfly am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen