2+2 Ohm grundlegende Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 19:52
Hi, Leute
bin ziemlich neu hier und hoffe das ich mir durch die Suchfunktion und die Einsteigertipps schon ein durchschnittliches Wissen angeeignet hab.

Jetzt zu meiner Frage,
Hab dazu schon viel hier gelesen aber meine Frage wurde nie wirklich beantwortet.
Ich stelle sie mal anhand des Subs der mich interessiert.

Rockford Fosgate P3D215 38 cm Subwoofer
Impedance 2-Ohm x 2
Power Handling 500 Watts RMS
1000 Watts Max

Wenn ich diesen jetzt parallel anschließe verändert sich die Impedanz ja auf 1Ohm, das is ja soweit klar. Aber wenn ich die zwei Schwingspulen ja dann an einen Kanal anschließe muss die Endstufe dann 1000W RMS bringen weil ja beide Schwingspulen mit jeweils 500W RMS betrieben werden müssen?

Also das sollte erst mal meine erste Frage im Forum sein... hoffe sie ist nicht zu dumm

MfG Ben
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 20:30
Also wenn du den Sub Parallel betreibst kommst du auf 1Ohm und wenn du ihn in Reihe anschließt kommst du auf 4Ohm.
Aber die Belastbarkeit bleibt immer 500 Watt rms.

Wobei sich der Sub auch über 1000Watt rms freut.

Gruß Tobi
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 20:42
wow also erst mal vielen dank für die schnelle Antwort!

Aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen auch dieses Thema wurde hier schon unentlich oft behandelt aber ich dachte ich hätte es verstanden jetzt schreibst du sowas

Du meinst der würde auch mit 1000W RMS gut klar kommen und nicht nach kurzer zeit den Geist aufgeben???
Ich hatte das jetzt so verstanden das die RMS Angabe des SUBs ungefähr so groß sein sollte wie die von der Endstufe

Also was is jetzt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 21:17

Du meinst der würde auch mit 1000W RMS gut klar kommen und nicht nach kurzer zeit den Geist aufgeben???
Ich hatte das jetzt so verstanden das die RMS Angabe des SUBs ungefähr so groß sein sollte wie die von der Endstufe



Pegel einfach alles ganz normal ein, fertig.
Da braucht man nicht wirklich auf die Leistungsangaben zu gucken...
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 21:26
Grundsätzlich sollte man immer mehr Leistung zur Verfügung stellen als der Sub benötigt. Dadurch verringert sich die Chance dass der Lautsprecher schlechte Signale abbekommt(Clipping).

Ich hab schon nen P3 an 1000Watt rms gehört, ob er sie nun voll abbekommen hat kann ich nicht beurteilen, aber ging schon ganz gut ab. Selber hatte ich schon Zwei 30er kicker L5
an einer RF T30001bd. Und die haben die ganze Wucht abbekommen und auch ausgehalten. Ob der Sub an der Grenze ist hörst du relativ gut raus.

Wichtig ist dass eine Endstufe von Entsprechender Qualität an den Sub kommt mit genügend Kontrolle.
Also 500Watt rms solltens schon sein, für 1000Watt rms sollte man etwas Erfahrung haben.
So im Bereich 600 bis 700 Watt rms kannste eigentlich nix falsch machen wenns richtig eingepegelt wird.

Gruß Tobi
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 22:20
Okeee ich verstehe

Also vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

wieder einen Schritt weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundlegende frage zum querschnitt
bounce-mme am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Grundlegende Fragen zur Verkabelung
horrach am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
2 Subwoofer zusammen = 2 Ohm?
Daniel___:) am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  5 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Grundlegende Frage zur ersten Anlage im Auto
jacky_cola am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  9 Beiträge
Ohm Frage
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Frage bezüglich der Ohm
Bedboy am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen