2Ω oder 4Ω version der woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
evilwarrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 19:44
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Car-Hifi.
Ich besitze folgenden Verstärker:
Blaupunkt THA 555 PnP

Es handelt sich um einen 5-Kanal Verstärker.
Hier eine kurze Beschreibung:
5-channel car amplifier , 55 watts RMS x 4 + 200 watts RMS at 4 ohms (65 watts RMS x 4 + 250 watts RMS at 2 ohms) , 150 watts RMS x 2 bridged output , 200 watts RMS x 1 at 4 ohms , amplifier connects to your factory radio with an optional Plug N Play power and signal wiring harness , variable low-pass filter (50-250 Hz).

Ich habe vor am 5. Kanal 2 baugleiche "Earthquake SWS-8" Woofer zu betreiben.
Diese gibt es jedoch in zwei Versionen.
Eine 2 sowie eine 4 Ohm Version.

Nun weiss ich nicht was besser geeignet ist. (Im Zusammenspiel mit dem Blaupunkt Amp.)

Ich habe in einem anderen englischen Forum folgende Antwort gelesen:

"You really want 4ohm versions, you can then wire these as a 2ohm load to get the most out of an amps sub channel."

Demnach sollte ich mir also die 4Ohm Version der Woofer zulegen.
Stimmt das?
Ich verstehe ich die Begründung nicht.
Könnte mir bitte jemand auf die Spünge helfen?
Bedeutet das, dass ich zB einen Kabel an den + und einen an den - Pol des Amp-Ausgangs anschließe und dann an beide Kabel jeweils eine Lüsterklemme hänge und das + bzw. - Signal an beide 'verteile' ?
Wäre das die optimale Lösung?

Vielen Dank für Antworten!
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 19:54
wenn du nur einen betreibst dann wär wohl die Version mit 2 Ohm besser.
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 19:59
Bei dem Verstärker kannst du zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel anschließen um die großt mögliche Leistung aus deinem Subwooferkanal zu holen - zumindest heisst es das für mich !

ALso würde ein 2 Ohm Subwoofer schon ganz gut funktionieren.... wenn man Blaupunktverstärker überhaupt mit dem Wort gut in Verbindung bringen darf.

Ps: Wenn noch Rückgaberecht besteht weg damit
evilwarrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 20:28

Wholefish schrieb:
wenn du nur einen betreibst dann wär wohl die Version mit 2 Ohm besser.


Ich habe vor zwei zu betreiben. Jeweils einen unter dem Fahrer- sowie einen unter dem Beifahrersitz.

Also wäre für zwei die 4Ohm Version besser? Falls ja, weshalb?


Merci schrieb:
parallel anschließen


Bedeutet das, dass ich zB einen Kabel an den + und einen an den - Pol des Amp-Ausgangs anschließe und dann an beide Kabel jeweils eine Lüsterklemme hänge und das + bzw. - Signal an beide 'verteile' ?


Merci schrieb:
Ps: Wenn noch Rückgaberecht besteht weg damit

Ich habe mir dieses Modell nur zugelegt da ich mit Hilfe des PnP Adapterkabels das Signal ohne weiteres aus meinem E90 Standard Radio abgreifen kann.
Ich habe auch noch eine Lightning Audio B2.400.4 sowie eine B2.350.1 rumliegen.. Leider sehe ich keine Möglichkeit ohne weiteres das Signal abzugreifen.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 20:46
wenn du 2 betreibst dann auf jeden Fall die 4 Ohm Variante.

Du musst vom + der Endstufe zu den beiden + der Subs.
Und bei - genau das selbe.

Ob du nun Endstufe zum Sub1 und dann vom Sub1 zum Sub2 legst oder ob du das Signal vorher verteilst ist egal.
Einfach alle + und alle - an eine Leitung hängen.
evilwarrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 20:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
evilwarrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 15:48
Ich weiss ja jetzt dass ich mir die 4 Ohm Version zulegen soll da ich 2 Woofer an dem Sub-Ausgang betreibe.
Könntest du mir trotzdem eine Begründung geben weshalb ich mir die 4Ohm Version zulegen soll wenn ich 2 betreibe und warum die 2Ohm version besser geeignet wäre wenn ich nur einen Woofer am Sub-Ausgang betreibe?
Ich bin einfach ein wenig neugierig.

Vielen Dank.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 16:06
deine Endstufe hat an 2 Ohm mehr Leistung als an 4 Ohm.
Und wenn du 2 Subwoofer parallel schaltest, dann halbiert sich der Widerstand.
2 parallel geschaltete 4 Ohm Subwoofer haben dann gemeinsam 2 Ohm.
Schließt man sie in Reihe an, verdoppelt sich ihr Widerstand.
evilwarrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 16:46
Ok, vielen Dank für die Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helft mir ich weiß ned wie soll ich des anschließen
jettamanu0311 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  19 Beiträge
Wie 2 Subwoofer mit jeweils 2x4Ω richtig verkabeln?
DomeE__ am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
4 Kanal 4ohm und 2ohm anschliesen
Kingpin1337 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  6 Beiträge
brauche hilfe verkabelung
mani-81 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Stromkabel, wieviel qm2 brauch ich?
tm.oswald am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Fragen zur Stromversorgung mit LiFePo4 + Supercaps
npixel am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer wie anschließen
sl4ker am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  15 Beiträge
ESX Quantum
schranzzler am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  3 Beiträge
2 Woofer 1 2 oder 4 ohm.
323F am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
nochmal: welche Sicherung
SethTJ am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen