Sub im BMW E-90

+A -A
Autor
Beitrag
kleinhorn
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 11:17
Hi,

ich bin eher in der Hifiscene unterwegs als im Carbereich. Habe mich schon doof gesucht, aber keine passende Lösung im Net gefunden.
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer E-90 Limo. Bj 2006. Ausgestattet ist das Auto mit einer Mehrkanalanlage (Alpine ?) an einem Radio/Navi Professionel. Klang na ja, geht bestimmt besser.
Daher möchte ich meinen Sub aus dem alten Fahrzeug gern übernehmen, wenn auch in einem anderen Gehäuse und so erstmal anfangen.
Hinten links im Kofferraum sitzt ein Serienverstärker. Hat der einen Remote-Anschluß oder wird das Teil busgesteuert ?

Bisher hab ich nur Adapterlösungen gefunden und einen Schaltplan von einer Alpinenachrüstung. Danach wäre wenigstens ein Wooferabgriff möglich.

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung ohne so ein Helix-Teil ?

Danke im voraus

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 12. Aug 2009, 18:23 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 23:52
Das ist ein Kombi oder?

Da passsen vor nur 10cm Systeme orginal rein!

Orginal ist bei BMW, Harman/Kardon verbaut! Bei der guten Soundausstattung.

Ein Sub verbessert keinen Klang sondern das Frontsystem!

LG
pimpmysound
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 00:17
Limo ist eigentlich kein Kombi...

Welchen Sub und welche Endstufe hast du bisher?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 00:23
Komisch zum e90 find ich nur nen Kombi im inet

Dann kannst es eh vergessen einfach hinten nen Sub einzusetzen!
kleinhorn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 13:35
Es ist eine Limo, 330 i, Baujahr 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90 Endstufen habe ich zwei. Eine 2Kanal und eine Macrom 4 Kanal....das ist aber nicht mein Problem...Sub ist dieser http://oaudio.de/Lau.../SW-1201-PC::23.html
Aber auch kein Problem ne andere Kiste zu bauen und BR duch die Skisackklappe pfeifen zu lassen...

Mir geht es um die Ansteuerung. Der eingebaute Serienverstärker wird ja irgendwie angesteuert. Schön wäre es halt, wenn Remote zur Verfügung stünde. Ich habe mittlerweise gelesen, es git eine Rot/Graue Leitung, die mit der Gesamtbordspannung geschaltet wird. Das werde ich mal nachmessen. Dann könnte ich mir einen Adapter sparen.
Beide Endstufen haben H/L Eingänge, die ich entweder aus der Radioaufschaltung oder aus dem Serienverstärker speisen könnte. Auch das kann ich ausprobieren und auch verschalten.

Ich hatte gehofft, jemand hätte vielleicht schon Erfahrung gesammelt....

Wenn nicht...auch gut...muß ich allein ran...

Wieso kein Sub im Kombi ? Vorher hatte ich einen Passat 3B mit ner 37 Liter-Kiste closed drin...ging wunderbar, allerdings hatte ich beim Passi das Frontsystem umgebaut. (was beim BMW wohl noch folgt)...wieso der Lautsprecher ? ich find ihn echt günstig...und so hab ich ihn gleich zweimal

Vielleicht hat ja doch noch jemand Infos...die Zeit drängt ja nich..

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 13. Aug 2009, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel im BMW Compact???
nadwork am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
LimaPfeifen im BMW E39
Darkchaos am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
Endstufeneinbau im BMW X1
Darkpowerblast am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Soundsystem BMW E39
BobbyBam am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
BMW Radioadapter
Shah_dariush am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Radio BMW
mwilli am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Mitteltöner BMW
comander1802 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  5 Beiträge
Kompletteinbau in 1er BMW
Stutz am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  8 Beiträge
Kabelverlegung im BMW E46 Limousine
bmwvarreler am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Insatlation im BMW 5er E60
Gianfranco am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen