Welche Kabel - Tipps für gute Qualität

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almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 22:17
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Verstärker (Next Q24) und zwei Front LS (Next FLS6) rumliegen.

Nun such ich die passende Verkabelung für die ganzen Gerätschaften und was sonst noch so zur Verkabelung dazugehört. Hab mich im Forum schon etwas eingelesen, kenne mich aber nicht wirklich aus und möchte kein Kabel bzw. Zubehört vergessen... zudem hab ich gelesen das eine individuelle Zusammenstellung besser ist als ein "Kabelset".

Wichtig wäre es das es Preis-/Leistungsmäßig passt - d.h. ich will nicht den letzten "Rotz" kaufen aber auch nichts extrem überdimensioniertes - genau hier bräuchte ich Hilfe.


Der Verstärker Next Q24 soll in den Kofferraum, daran sollen die beiden Front-LS Next FLS6 angeschlossen werden. Da das eine 4-Kanal-Verstärker ist möchte ich in näherer Zukunft auch einen noch zu kaufenden "kleinen" Sub an der Endstufe anschließen...

Daten Next Q24:

- 4x70 Watt RMS an 4OHM
oder 1x210 Watt RMS + 2x70 Watt RMS an 4OHM
oder 2x150WRMS @ 4OHM
- 1,5OHM stabil
- THD: 0,1% bei 4OHM
- S/N: >100dB
- variabler Hoch-/Tiefpass
- Sicherung: 2x20A
- Abmessungen: 346x256x58

keine Ahnung ob diese Angaben genügen für Kabeltipps - wie gesagt möchte ich nicht den letzten Schrott kaufen und bitte deshalb um Hilfe...


[Beitrag von almdudler1 am 16. Aug 2009, 22:17 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 22:44
In deinem Fall sollten 25mm² reichen, je nach Größe des Autos eben 3,5-5m Plus und am besten das ganze nochmal für Masse, dann hast damit schonmal Ruhe.Wennde schlau bsit schaust du dich nach IOndutrie bzw. Schweisserkabel um... Sowas gibst nämlich genauso flexibel wie jedes sog. Car-Hifi-Kabel, ist von der Qualität her um einiges besser, es passen anständige Industriekabelschuhe drauf, die bitteschön auch mit ner anständigen Crimpzange montiert werden. Macht einem auch egrne mal der örtliche Eletriker. Finger am besten gleich weglassen von den vergoldeten Blechkabelschühchen, die dazu noch maßlos überteuert sind. Wenns Auto nicht zu groß ist und 3,5m reichen, schau mal im Autozubehör-Laden nach flexiblem Überklemmkabel... 20€ für 7m 25mm² sind imho fair...
LS-Kabel taugt ganz stinknormales 2x2,5mm² aus Baumarkt, die sind auch aus keinem andren Kupfer wie andere...
Cinchkabel sollten nicht gerade die billigsten sein, müssen aber auch keine Unsummen kosten... so zwischen 10 und 20€ für 5m Stereocinch reichen.

MfG Björn
almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 23:31
also mit deiner Antwort ist mir schonmal viel geholfen.

Jetzt weiß ich das 25mm² für Plus und Masse genügen - werde wohl 5m Pluskabel und 1,5m Massekabel nehmen - vermutlich wird das genügen...

Habe einen Toyota Avensis - denke das ich da schon eher 5m zur Sicherheit nehme...
Mit "Überklemmkabel", "Schweißerkabel", "Industriekabel" meinst du Alternativen zum klassischen Stromkabel.

Woher bekomme ich das bzw. was sind da die Unterschiede und wie bemerke ich das so ein Kabel für meine Zwecke tauglich ist - sind da andere Spezifikationen von Nöten???

Das Massekabel wird einmal vom Verstärker zur Karosserie verlegt und zusätzlich von der Batterie zur Karroserie oder?

Die alten originalen LS-Kabel wollte ich nicht unbedingt tauschen - denke das die schwer zugänglich sind - oder wäre es absolut empfehlenswert diese zu tauschen?

Muss bzw. soll ich bei den Cinchkabeln auf irgendwelche Spezifikationen achten?

Wie ist das mit dem "Remotekabel vom Radio zum Verstärker - hab nicht ganz verstanden ob ich das extra legen muss oder ob das in den Cinchkabeln vorhanden ist?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 01:29

almdudler1 schrieb:
Mit "Überklemmkabel", "Schweißerkabel", "Industriekabel" meinst du Alternativen zum klassischen Stromkabel.

Woher bekomme ich das bzw. was sind da die Unterschiede und wie bemerke ich das so ein Kabel für meine Zwecke tauglich ist - sind da andere Spezifikationen von Nöten???

Beim Stromkabel solltest du darauf achten, dass es möglichst flexibel ist, erspart dir einigen Ärger beim Einbau.
Dazu muss einmal die Isolierung selbst flexibel sein, und das Kabel sollte aus vielen dünnen Einzellitzen bestehen.

Schweißerkabel erfüllen diese Voraussetzung normalerweise sehr gut, da man das Kabel ja beim Schweißen gut bewegen können muss. Und die Isolierung ist wegen der rauhen Einsatzbedingungen auch recht widerstandsfähig.

Car-Hifi-Kabel sind vom Litzenaufbau her ähnlich feindrähtig, nur die Isolierung ist eben "schöner", halbtransparent oder solche Gimmicks. Da man die Kabel nach dem Einbau normalerweise sowieso nicht mehr sieht, ist das Schweißerkabel wohl die ökonomisch günstigere Wahl, wie Papa Bär schon gesagt hat.

Normale Stromkabel haben dickere Einzellitzen und sind dadurch nicht mehr so flexibel.

Zum Anschließen verwendet man Rohrkabelschuhe, die sind sehr massiv und müssen fachgerecht vercrimpt werden.

Schweißerkabel und Rohrkabelschuhe bekommst du beim örtlichen Elektriker, für ein paar Euro in die Kaffekasse leihen sie dir vielleicht auch kurz die Crimpzange oder crimpen die Kabelschuhe gleich aufs Kabel.

Was ein "Überklemmkabel" ist weiß ich auch nicht, vielleicht irgendein Dialekt...

Bei den LS-Kabeln gilt das gleiche wie beim Stromkabel, je mehr und dünnere Einzellitzen, desto flexibler und schöner zu verlegen.


almdudler1 schrieb:
Die alten originalen LS-Kabel wollte ich nicht unbedingt tauschen - denke das die schwer zugänglich sind - oder wäre es absolut empfehlenswert diese zu tauschen?


Die Originalkabel für die LS würde ich nicht verwenden. Zum einen sind die normalerweise recht dünn (so 0,5mm² vielleicht), und zum anderen gehen die ja nur von hinterm Radio bis in die Türen. Da die Endstufe aber in den KR soll, musst du sowieso neu verkabeln.
Wenn du die LS-Kabel nur bis zum Radioschacht verlegst und dort an die vorhandenen anschließt, musst du sowieso die ganzen Verkleidungen demontieren, also kannst du es auch gleich komplett und richtig machen.
Die originalen kannst du ja einfach "tot" liegen lassen.


almdudler1 schrieb:
Das Massekabel wird einmal vom Verstärker zur Karosserie verlegt und zusätzlich von der Batterie zur Karroserie oder?

Korrekt, so wirds gemacht.


almdudler1 schrieb:
Muss bzw. soll ich bei den Cinchkabeln auf irgendwelche Spezifikationen achten?

Wie ist das mit dem "Remotekabel vom Radio zum Verstärker - hab nicht ganz verstanden ob ich das extra legen muss oder ob das in den Cinchkabeln vorhanden ist? :?

Das Cinchkabel sollte auf jeden Fall gut geschrimt sein, die dünnen Billig-Strippen aus dem Baumarkt taugen nicht viel fürs Auto.
Die Sinus Live CA Serie wird z.B. gern empfohlen.

Bei vielen Kabeln ist bereits eine Remoteleitung integriert, die man auch verwenden könnte.
Die ist aber meistens sehr dünn, und widerspricht auch der Empfehlung, Strom und Cinch getrennt zu verlegen sowie einen möglichst großen Abstand vom Cinchkabel zu anderen Kabeln einzuhalten.
Deshalb verlege ich persönlich Remote immer als separate Leitung auf der "Stromseite", hier reicht auch 0,75mm².
Denn lieber hab ich einmal ein bisschen Mehraufwand beim Verlegen, als dass ich hinterher nochmal alles auseinanderreißen muss...
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 07:31
Zum Thema Remote noch ein kleiner Einwurf...
Da reicht das im Cinchkabel meist integrierte übrig aus!
Da fließt eigentlich kein nennenswerter Strom, demenstprechend tuts dem Musiksignal nix...

Und für die Nicht-Nordbadner: ein Überklemmkabel ist ein Starthilfekabel...

Und cih würde bei neueren Autos, bei denen meist mehr geklebt wie geschweißt wurde, doch lieber gleich Masse mit zur Batt legen, dann tauchen viele Probleme erst garnicht auf... Und wegen den 3m Kabel...

MfG Björn
almdudler1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 00:19

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Die Originalkabel für die LS würde ich nicht verwenden. Zum einen sind die normalerweise recht dünn (so 0,5mm² vielleicht), und zum anderen gehen die ja nur von hinterm Radio bis in die Türen. Da die Endstufe aber in den KR soll, musst du sowieso neu verkabeln.

Oh da muss ich zugeben das ich einen "krassen Denkfehler" drin hatte... ich hatte bei folgenden Link immer Bsp.1 im Auge und nicht wie von mir vorgesehen Bsp.2 Dachte als ich muss die LS-Kabel nich an der Enstufe anschließen - war wohl ein Blackout von mir... Also werde ich selbstverständlich neue und dickere LS-Kabel verlegen...
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Eine Frage hätte ich dann aber noch - wenn ich die Endstufe abklemme hab ich ja keine LS mehr angeschlossen d.h. keine Musik mehr da die LS-Kabel ja nur zur Endstufe führen und nicht mehr zum Radio...
Kann man das irgendwie umgehen - also das man den Radio auch ohne Endstufe betreiben kann?

Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar wie ich die Sicherung ins Powerkabel bekomme? hmm denke mal ich bin schlauer wenn ich die Sicherung vor Augen hab - oder kann mir hier jemand weiterhelfen mit einem Schaubild...

Denke ich werde die Cinchkabel mit integrierten Remote nehmen... hab nämlich irgendwie Bedenken das genügend Platz für die Kabel ist.. v.a. wenn ich evtl. das Massekabel der Endstufe wieder nach vorne in Richtung Batterie führe...


[Beitrag von almdudler1 am 18. Aug 2009, 00:29 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 02:06
Kein Problem, kann ja mal passieren.

Die Sicherung muss spätestens 30cm hinter der Batterie montiert werden, an einer gut zugänglichen Stelle wenns geht!

Ein geeigneter Sicherungshalter sieht z.B. so aus, in die großen Löcher an der Seite kommt das Kabel. Der Sicherungshalter sollte spritzwassergeschützt sein, da er ja im Motorraum montiert wird.
Der Anschluss ist eigentlich ganz einfach: Kabel abschneiden und in passender Länge abisolieren.
Dann wird eine Aderendhülse aufgecrimpt.
Diese dient dazu, dass beim Festschrauben die feinen Äderchen nicht durch die Schraube abgeschert und so zerstört werden.

Wenn keine geeignete Crimpzange vorhanden ist, kann man zur Not(!) auch das Kabel mit nur aufgesteckter Aderendhülse in das Schraubloch stecken und die Schraube dann festziehen. Dabei muss man aber wirklich sehr fest anziehen, denn mit der Zeit "fließen" die Hülse und die Drähte sonst, und der Kontakt wird schlechter. Dadurch erhitzen sich die Kontaktstellen unter Umständen soweit, dass der Halter schmilzt oder sogar ein Kabelbrand entsteht.
Also bei dieser Methode lieber öfter nachziehen!

Bilder habe ich dazu aktuell leider keine, aber ich hoffe meine Beschreibung hilft...

Klar hast du keine Musik mehr wenn du die Endstufe abklemmst, aber warum solltest du das tun?
BtW: Wenn du das Radio ausbaust, hast du auch keine Musik mehr... (Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen )

Eine Autoendstufe ist nicht dazu gedacht dauernd aus- und eingebaut zu werden.
Außerdem müsstest du dann auch jedes Mal die Stromkabel sichern, damit kein Kurzschluss entsteht wenn sie lose im KR rumfliegen.
Verbau sie irgendwo sicher, wo sie nicht großartig im Weg ist. Vielleicht ein Seitenteil im KR bauen, in das die Endstufe dann eingelassen wird. Etwa in der Art, nur ohne Klappe und die Endstufe dahinter. Sei kreativ, und schau auch mal die Projekte der Mitglieder an, vielleicht ist ja eine Anregung dabei...


Papa_Bär schrieb:
Und für die Nicht-Nordbadner: ein Überklemmkabel ist ein Starthilfekabel... ;)

Aah, jetzt. Muss einem ja gesagt werden...


Papa_Bär schrieb:
Zum Thema Remote noch ein kleiner Einwurf...
Da reicht das im Cinchkabel meist integrierte übrig aus!
Da fließt eigentlich kein nennenswerter Strom, demenstprechend tuts dem Musiksignal nix...

Wenn das integrierte dick genug ist, sollte es auch reichen.
Ich hatte nur mal vor einigen Jahren (war meine erste "Anlage" und ich musste sparen ) Cinchkabel, bei denen die Remoteleitung aus drei(! ) dünnen Einzeldrähtchen bestand. Und die hatten wohl irgendwo einen Kabelbruch oder waren abgerissen, wen wunderts.
Jedenfalls mach ich seitdem einen Bogen um solche integrierten Remoteleitungen...

MfG
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