2 endstufen an 1 doppelschwingenden woover

+A -A
Autor
Beitrag
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 20:09
huhu leude,

ich habe momentan ne AS Xion 15-1000 in meiner karre, diese hab ich auf na AS f2-500 laufen aber das bringt mir zu wenig druck... deshalb hab ich mich dazu entschieden mir noch ne f2-500 zu beschaffen und nun die frage wie schließe ich die beiden geräte auf den woover an...?

hab mir selbst auch ma gedanken gemacht bin ja nid doof

also ich nehme chinch kabel links schließe das an endstufe (1) und die boxenkabel von dieser endstufe schließe ich an die erste schwingspule an

dann nehme ich chinch kabel rechts schließe das an endstufe (2) und die boxenkabel von dieser endstufe schließe ich an die zweite schwingspule an...

so nun das problem was sich mir aus der überlegung ergibt muss ich die endstufen dann auf mono betrieb schalten und wie gaunau funnst das dann ??? und müssen tatsächlich stromkabel (vom kabelblock) aus und erdungkabel exakt gleichlang sein ??? (hab ich so ma i-wo aufgeschnappt) naja hoffe auf baldige antwort...

mfg

*harok*
Schdiewen89
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 20:19
Die Kabel sollten möglichst gleich lang sein^^. Da kommts auf 20cm nit an. Genau ein Kabel auf die eine Stufe und eins Auf die andere. Nur immer in den L Kanal der Stufe. Die Endstufe hat nen Schalter, den du auf Mono stellen kannst. Wichtig die Endstufen müssen die gleiche Einstellung haben. Also in deinem Fall beide voll aufgedreht und die Trennfrequenz am besten vom Radio regeln. Da die Endstufen Toleranzen habe wirst du sonnst nie die 100% gleiche Einstellung bekommen. Aber das ist nicht wirklich hörbar.
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 20:28
Sowas (2 Stufen an einem DVC-Woofer) ist nicht so trivial!

Da du an beiden Schwingspulen genau das gleiche Signal haben solltest/musst muss aus beiden Stufen auch genau das selbe rauskommen, das bekommst du einfach so mit dem Gainregler nicht hin.

Am besten wäre es die Stufen mit einem Oszi einzupegeln (zu lassen), so kannst du sicherstellen, dass alles passt!

Und nein: Ja nicht auf die eine Schwinspule das linke Signal und auf die andere das rechte loslassen!

Entweder sicherstellen, dass auf beiden Kanälen das selbe Signal anliegt (Monomix aus dem Radio) oder einen Y-Adapter benutzen und entweder das eine oder das andere Signal auf beide Stufen geben.


[Beitrag von nEvErM!nD am 29. Sep 2009, 20:30 bearbeitet]
el_C!D
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 20:30
Das kann so nix werden, wenn nicht ein Elektriker ganz GENAU einmisst zerstörst du dir den Sub, weil die nicht ganz die gleichen Signale bekommen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 20:43

Also in deinem Fall beide voll aufgedreht


Und DAS lässt du sein. Sonst haste ganz schnell mal nen Subwoofer gehabt.
Wie gesagt macht dein Vorhaben nur Sinn, wenn genauestens! eingepegelt wird. Nach Augenmaß und Gehör wird das nichts.

Du bist dir sicher auch im Klaren, dass du im Endeffekt dann "nur" auf 1,6kW kämst, was vielleicht 1-2dB ausmachen würde...das ist ein gerade so wahrnehmbarer Lautstärkeunterschied!
(Ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe momentan auf 2Ohm Brücke läuft..mit der zweiten F2 500 müsstest du dann jede Spule gebrückt an die Endstufe hängen...diese sieht dann jeweils 4Ohm Brücke -> 800W RMS pro Spule)
Würde sicher kontrollierter und dynamischer klingen, lauter wirds nicht wirklich


Wenns nur lauter werden soll -> Gehäuse optimieren und Autodach stabilisieren/dämmen


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Sep 2009, 20:51 bearbeitet]
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 20:57
jo das ich beide auf links anstöpsel und auf mono schalte is mir auch kla aber danke

das mit dem abstimmen wollte ich sowieso meine kollegen aus meinem hifi shop machen lassen sind eig recht zuverlässig was car hifi angeht... naja der shop der audio system halt in good old germany verbreitet hat ich glaub die ham ahnung ^^

naja das abstimmen is nu geklärt da lass ich den profi ran ^^ jetzt nur noch die sache mit der watt leistung...

ja genau ich hab den 15-1000 atm auf 2ohm brücke so jetzt noch ne frage also ich habe ja die 1180w rms die sich ja dann "gleichmäßig" auf 2 spulen verteilen also quasi pro spule 590w rms oder wie rechnet sich das...?

ich frage dasshalb weil ich ja mit 2 f2-500 auf mono rein theroetisch ne leistung von ca 1180w rms 2ohm auf jeder spule hätte... oder kann man das so nich anschliesen ???

aber gleich ma vorab wenn ich also die stufen genau abstimmen lasse müsste es eig hinhaun ?

PS der hintergrund der ganzen sache ist die das ich zu geizig war 1000 öcken für ne steg k2.04 auszugeben und ich ja eig mit 2 f2-500 auf ca die gleiche leitung kommen müsste rein durch berechnung und mit der richtigen einstellung.... !?


[Beitrag von *harok* am 29. Sep 2009, 21:10 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 21:16

ich frage dasshalb weil ich ja mit 2 f2-500 auf mono rein theroetisch ne leistung von ca 1180w rms 2ohm auf jeder spule hätte... oder kann man das so nich anschliesen ???


Nö, kannste nicht.
Jede Spule hat 4Ohm, nicht 2.
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 21:38
also gut ich hab grad nochma nachgeschaut und hab gesehen das ich dann mit 4ohm auf 800w rms auf jeder spule komme sowie niceguy schon gesagt hat...

nur mal um zu vergleichen...

ne steg k2.04 hat 1300w rms auf 4ohm also 650w rms auf jeder spule oder kann man das nicht einfach durch 2 teilen ?
pad1991
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 22:07
schon alleins ne Steg k2.03 reicht für den woofer dickendst aus, hatte ich vorher selbst drin, wären dann gebrückt an 2 ohm ca 2 kw verfügbar, was jedoch für den sub viel zu viel ist, hab ich selbst erfahren müssen jop viel mehr als 1.4kw verträgt der nicht und da machter eig nimmer viel lautstärke mehr sondern eher mehr hub und gestinke mir is schlussendlich die sicke gerissen und die schwingspule war relativ schwarz! wären also max 1kw pro spule die du verfügbar hättest!

Ps ne steg k2.04 würde mit 2.4kw laufen also 1.2kw pro spule da du ja dann 2x4 ohm gebrückt nurnoch 2 ohm hast
wenn du jede spule an eine k2.04 hängen würdest hättste ca 1.4kw an jeder spule an 4 ohm bräuchtest aber 2 steg k2.04 xD
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 22:41
Ps ne steg k2.04 würde mit 2.4kw laufen also 1.2kw pro spule da du ja dann 2x4 ohm gebrückt nurnoch 2 ohm hast

okayyyyy VERWIRRUNG du sagst nu das ich gebrückt "nur" noch 2ohm mit na steg hädde so ich hab ja momentan nur eine f2-500 drinne diese läuft ja auch gebrückt auf 1180w rms auf 2 ohm oder irre ich da ??? oder die läuft nur auf 800w rms 4ohm und damit auch nur 2ohm pro spule und 400w
warum kann ich das mit 2en nich so brücken etc das ich dann quasi auf pro stufe 1180w rms 2ohm komme und die jeweils an eine spule anschliese...

mal nen bildchen warum ich nu so verwirrt bin so habe ich meine xion atm angeschlossen... ( rote striche=kabel zur 1sten spule und grüne striche=kabel zur 2ten spule)

http://1.1.1.5/bmi/img71.imageshack.us/img71/6206/asdad.jpg

wenn ich das nu so anschließe... das ich das zb rote kabel/strich da rausnehme und genauso in die zweite stufe stecke auf welche leistung komme ich dann sry wegen den vielen fragen baue erst seit märz an meinem bzw mit kollegen an autos, hifi technisch rum und hatte desswegen noch noch so viel mit ohm und brücken, leistungetc zu tun...

danke trotzdem


[Beitrag von *harok* am 29. Sep 2009, 22:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 23:06
Ich sags dir nochmal:

Mit 2 F2500 kommst du MAXIMAL auf 1,6kW RMS. Fertig. Mehr ist nicht drin. Glaubs einfach.
Das liegt daran, dass die Spulen jeweils 4Ohm haben. Das kannst du nicht verändern...! D.h. jede Spule in Brücke an die Endstufe -> 4Ohm Brücke pro Endstufe -> 800W RMS, die jede Endstufe an die Spule abgeben kann.

Du musst dir mal den Unterschied zwischen 2Ohm Stereo, 2Ohm Brücke, 4Ohm Stereo und 4Ohm Brücke klarmachen...dann verstehst du das auch.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Sep 2009, 23:10 bearbeitet]
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Sep 2009, 07:15
mhm... okay dann werd ich mich da ma bissl schlau machen trotzdem vielen dank an alle =)
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 08:05

Schdiewen89 schrieb:
Die Kabel sollten möglichst gleich lang sein^^. Da kommts auf 20cm nit an. Genau ein Kabel auf die eine Stufe und eins Auf die andere. Nur immer in den L Kanal der Stufe. Die Endstufe hat nen Schalter, den du auf Mono stellen kannst. Wichtig die Endstufen müssen die gleiche Einstellung haben. Also in deinem Fall beide voll aufgedreht und die Trennfrequenz am besten vom Radio regeln. Da die Endstufen Toleranzen habe wirst du sonnst nie die 100% gleiche Einstellung bekommen. Aber das ist nicht wirklich hörbar.



.... ich glaub mir wird gleich schlecht ......
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 11:41
also an alle die dieser thread intessiert hat


ich hab meinen fachmann gefragt er meinte das die kabel so ca auf 15cm gleich lang sein sollten (strom vom block aus und die erdung)...

die beiden endstufen muss ich einzeln anschließen und mit nem oszilloskop abstimmen (lassen) sobald diese die gleichen werte haben kann ich sie an den woover schalten...

die leistung sollte dann ca + / - so gut sein wie bei ner steg k2.03 ABER die dynamik soll weit aus besser sein...

ich bin ma echt gespannt wie das wird ^^

danke nochma für die ganzen antworten und mfg

*harok*
MerBe
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2009, 13:09
dein Fachhändler kommt nicht zufällig aus Hambrücken oder?
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 20:17
HIFI-Corner hambrücken jaaa ^^

the best u can have !!!
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2009, 20:43
.... alles klar ...
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Okt 2009, 20:58
warum °O° ??? das klingt sehr... naja nich so dolle °O°
MerBe
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2009, 23:06
jop ich find den wirklich nicht so tolle...

vor allem da es grad bei uns in der Gegend so viel meiner Meinung nach besser Alternativen gib bei denen nicht nur AS als das Allerbeste auf der Welt gilt

Aber okay jeder muss wissen wo er sich wohl fühlt. Aber falls du dir deinen Komponenten noch nicht gekauft hast, schau unbedingt noch bei folgendenen Händlern im Umkreis vorbei:

AudioPort Karlsruhe
ViewCorner Östringen
Soundtastic Bretten
Einfach die Links anklicken
Alle 3 sind sehr brauchbare Händler bei denen ichs auch nach dem Einbau mal ans Herz legen kann einfach spaßeshalber vorbeizuschauen.

Wenn du willst kannst au auch mal auf ein Car-hifiTreffen in Karlsruhe kommen. Wir treffen uns da regelmäßig. Oder wir treffen usn so mal! Komm aus Weiher


[Beitrag von MerBe am 01. Okt 2009, 23:25 bearbeitet]
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Okt 2009, 07:27
joa wennde willst könnte man das ech ma machen ich komme aus graben neudorf falls dir das was sagt.... kannst mir ja ma realname und handy nummer per pn schicken dann können wa ja ma labern....

bin aber halt soldat und nur am weekend zu haus

und naja komponenten hab ich doch schon ^^


mhm und zum thema hifi corner naja ich find den laden echt klasse bin auch mit den produkten von AS zufrieden sie klicngen wirklich wie von corner-team versprochen man bekommt viele tipps zum selbsteinbau etc... besser ie media markt der mein erster händler war


[Beitrag von *harok* am 02. Okt 2009, 07:35 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2009, 10:00
naja ich war auch mal so begeistert vom Hifi-corner und habs für unmöglich gehalten dass es fürs Geld auch was besseres geben könnte^^ Bis ich einfach mal zum View-Corner gefahren bin und die ne Endstufe und Subwoofer für die hälfte des Geldes von dem AudioSystem-Zeugs was ich verbaut hatte eingebaut hatten... Also Preislich hats nur die hälfte gekostet aber klanglich wars um Welten besser Klar besser als MM ists alle Mal aber im Vergleich zu vielen anderen Händlern fehlt im HC einfach das gewisst etwas bzw. ich hatte als Kunde keine gute Erfahrungen mit ihm gemacht. was war schreib ich hier in aller Öffentlichkeit aber nicht.

Wie siehts aus am 6 Oktober? da Treffen wir uns in KA Abends mit noch einigen anderen Hifi-Verrückten aus der Umgebung.
*harok*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Okt 2009, 16:15
wie gesagt ich bin soldat und nur am we da
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen an 1 Powercap?
Crisas am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  14 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
1 oder 2 Endstufen?
joachim87 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
2 Endstufen an Kondensator?
Hawaiian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
abschluss 1 cap 2 endstufen.
kunobk am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
1 Kondensator an zwei endstufen
Fladimir am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
2 Endstufen an 1 Powerkabel & einer Sicherung ?
Mr.Kabelsalat am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  15 Beiträge
2 endstufen und 1 cap
BlessTheFall am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
2 Endstufen und Subwoofer
Hanger am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen