1 Kondensator an zwei endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Fladimir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 18:44
habe im Moment ein 4-Kanal Verstärker. Wenn ich den laut mache flakert das Licht

-->Kondensator muss her

aber ich will mir noch ein 4-Kanal Verstärker einbauen, der
gleich besetzt ist. also würde ein Kondensator nix bringen, oder?
Kann ich dann ein 2 Farad Kondensator parallel an beide Endstufen anschließen? (mit entsprechenden Querschnitt)

also batterie + an Kondensator + . Von da an die + pole der Endstufen. Dann von den - polen der Endstufen an das - vom Kondensator und von da an die Karosserie?

bitte um eure Hilfe

gruß Fladimir
blackmaniac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 18:49
HI Fladi,
also von der Verkablung her is des meinen Erfahrungen nach kein Problem, die CAP für 2 zu betreiben, jedoch empfehl ich dir bei 2 Amp's eher ne Zusatzbaterie, ne CAP is eigentlich eher, um die Spannung gleich zu richten und zu puffern, also relativ schnell leer.

MfG blackmaniac
Fladimir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 18:55
was müsste ich beim Kauf einer Zustzbatterie beachten?
wie viel Geld müsste ich investieren und wie siehts mit der Verkabelung aus.

brauche ich dann kein cap mehr ?
strahlemanni
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 22:20
also ein cap ist immer zu empfehlen da er wie vorher gesagt den strom speichert und rasend schnell abgibt bei den bässen somit wird der klang um einiges besser...

welchen amp hast du denn jetzt? was hängt dran? welchen querschnitt haben deine stromkabel? orginalbatterie oder gel batterie im motorraum? wenn orginal wie alt? welche gel?
Fladimir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 23:54
jetzt ist ein sinus live xt 4500 drin.
querschnitt vom kabel ist glaub ich 25, ist zumindest mit 60 A gesichert. dran hängt einmal AIV grenn Power deluxe 265 und ein Spl Dynamics V12 S4.

die sinus live hat 2 30 A sicherungen.

Dazu kommt noch ne crunch blackmaxx MXB 4125 mit 2 25 A
Sicherungen. Kabel wird noch verlegt.
Daran kommt nochmal daselbe AIV und ein 10" Woofer

Hab im moment ne orginale Batterie.
Lima macht 70 A
strahlemanni
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 01:25
soweit so gut denke mal das kabel ist ausreichend dimensioniert (wenns 25mm²), hoffe alle kabelschuhe sind ordnetlich. nur zum hinweis auch das massekabel von batt zur karosse verstärken. massepunkt im kofferraum ordentlich? massekabel gleicher querschnitt??

das sind die grundvorrausetzungen

ich würde dir zu nem 1farad cap raten, den kannst ruhig als verteiler nehmen so wie du es vorhast und denk dran die kabel vom cap zur endstufe so kurz wie möglich!

aber denke du wirst nicht um eine neue gel batterie rumkommen um zufrieden zu sein

cap + batt evtl noch weng kabel etc: ca 250euro

eine option wäre evtl noch das stromkabel gegen ein 35mm² auszutauschen mit ner 100A ANL sicherung (wenn dir die 60A glassicherung ehh nicht vorher schon fliegt)

nur noch ne frage??? machst dir 2 subs in kofferraum oder versteh ich was falsch?


[Beitrag von strahlemanni am 22. Jan 2007, 01:27 bearbeitet]
Fladimir
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 16:21
erst mal viel dank

klar Massekabel hat den selben Querschnitt.

Den Tip mit dem 35 Kabel versteh ich nicht ganz.
Muss ja sowieso noch ein 20 oder 25 für den zweiten Amp verlegen.

Desweiteren:

zusammen sind die Amps mit 110A gesichert. Das bedeutet doch, dass bei voller Lautstärke der Strom unter 110A liegt.
Wenn ich jezt nur sagen wir mal mit 3/4 der Lautstärke hör, brauch ich dann nicht auch nur 3/4 vom Strom, was ja die lima fast schafft, also die Batterie nur ein wenig entladen wird. ( nat. von den Zusatzverbrauchern des Autos mal abgesehen)
Dasselbe wäre ja auch bei zwei Batterien der Fall. Die lima liefert ja gleich viel Strom. Nur wäre dann halt der Teil den die Batterien liefern für jede Batterie kleiner und länger beständig. Die Batterien dienen dann doch nur als Ladungsspeicher, ähnlich wie ein Kondensator. Bei nem 2 Farad Cap wäre dieser Effekt doch dann auch größer, als bei einem mit nur 1 Farad.

Wenn ich das jetzt mit nem "großen" Cap ausprobiere, kann ich, wenn ichs nicht raushöre über ein spannungsmesser, den ich z.b direkt im Motorraum an das + Kabel das zum Amp geht und an den - Pol der Batterie halte, die spannung der Bat messen, um zu erfahren ob sie das mitmacht ?
strahlemanni
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 19:30

querschnitt vom kabel ist glaub ich 25, ist zumindest mit 60 A gesichert. dran hängt einmal AIV grenn Power deluxe 265 und ein Spl Dynamics V12 S4.


weillst für den 2ten amp noch ein kabel von vorne nach hintenlegen? <- deswegen meinte ich 35mm² und 60A sicherung kurz nach der batterie wird knapp für beide amp aber könnte auch langen, probieren geht über studieren.

nur noch was wegen
Wenn ich jezt nur sagen wir mal mit 3/4 der Lautstärke hör, brauch ich dann nicht auch nur 3/4 vom Strom
ist nicht ganz richtig da dur wesentlich weniger strom brauchst, kurzes bsp... +10db mehr = doppelt lautstärke = 10fache leistung aber egal...

und wegen dem messen machs liebr direkt am amp da siehst du genau welche spannung beim amp anliegt wenn du laut hörst denn die spannung an der batt ist höher wegen verlust durch kabel

also wie gesagt am ende langt dir ein cap mit 2 oder sogar 1f wenns noch nicht passt dann tausch erst die alte batt gegen ne neue gel als dir eine 2te in kofferraum zu tun
Fladimir
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 20:01
Vielen Dank,

was würde ich nur ohne das Forum und seine Mitglieder machen.
hast mir wirklich sehr geholfen.

Gruß

Fladimir
DaddyApollon
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 22:15
Hi Leutz

ich weiß das Thema is schon lang und breit Diskutiert worden ^^ Aber ne Frage hätte ich noch

Also meine Komponennten (nix besonderes aber reicht) :

Blaupunkt GTA 470
Liberator XSA 800
Mac Audio IceStorm 130
Frontsystem PYLE PLG6C
Dietz 1,2F Powercap
Headunit Entweder
Pioneer DEH-1400UB oder Clarion CZ201ER steht noch nich genau fest

So meine Frage lautet: Die Blaupunkt endstufe soll den Subwoofer betreiben und die XSA das Frontsystem. Soll ich nun allein den BASS ans Powercap anschließen? Oder besser beide Endstufen? Also ich hab mir gedacht wenn der Bass das Cap ammeisten benötigt wäre es doch das Beste das ich:

Mit einem min. 35mm² Kabel (das natürlich 30 cm nach Batterie gesichert ist) nach hinten gehe, kurz vor dem Cap einen Verteiler einsetze, von diesem dann mit einem Kabel (auch35mm²) zum Cap und dann zur Blaupunkt und mit dem anderen zur XSA Endstufe. Oder gibts da andere Ansätze? Die Massekabel setze ich alle (gleich lang) an einen Punkt

Danke schon jetzt für eure Anregungen und Vorschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen an Kondensator?
Hawaiian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
Hilfe Verkabelung 2Batterien 2 Endstufen 1 Kondensator
Frison am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Zwei Endstufen anschließen ?
&eXe& am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
kondensator piept
BlessTheFall am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  16 Beiträge
2 Endstufen anschließen?
audi_coupe_ am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  18 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Zwei Endstufen wie anschließen?
B0mB3r88 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
2 Endstufen an einer Powercap ?
Tyler_023 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen