Neue Lautsprecherkabel an Alpine 9812RB

+A -A
Autor
Beitrag
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 23:04
Hallo Car-Hifi Freunde,

habe zwar schon im Internet gesucht wie blöd, aber ne richtige Antwort auf meine FRage hab ich net bekommen.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe mir letztens das Alpine 9812RB gekauft wegen dem recht guten internen Verstärker. Habe mich deshalb, was das FS betrifft, auf eine Kombo mit hohem Wirkungsgrad umgesehen (Audio System HX 165 SQ)

Hierfür möchte ich nun auch neue Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegen, da ich denke, das sich der Klang über neue, bessere Kabel doch ein wenig verbessern lässt (AIV Silver Stream 1,5mm)

Nun ist es bei dem kleinen iso-Stecker der ins Radio geht denke ich, nicht so leicht direkt an der Anschlussstelle die Kabel zu tauschen.

Kann ich ohne bedenken hingehen und die Werkskabel nach ein paar cm abschneiden und ab dort dann die neuen 1,5mm Kabel anklemmen (Lüsterklemme oder ähnliches) oder würde sich das wieder allzu negativ auf den Klang auswirken?

Im voraus schon mal danke für eure Hilfe bzw. Tips.

Gruß André
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 23:21

bluelion307 schrieb:
Ich habe mir letztens das Alpine 9812RB gekauft wegen dem recht guten internen Verstärker.



Absoluter Quatsch.
der interne Verstärker ist keinen Deut besser als irgendein anderer interner Verstärker.

Die haben ALLE ca. 4 x 15 Watt RMS - und NICHT MEHR.


Die Vorteile dieses Radios liegen in der Möglichkeit die Lautsprecher optimal an die Fahrzeugakustik anzupassen.
Ich denke Du solltest die Einstellung aber lieber einem Fachhändler überlassen.




Hierfür möchte ich nun auch neue Kabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegen, da ich denke, das sich der Klang über neue, bessere Kabel doch ein wenig verbessern lässt


Ebenso absoluter Quatsch.

Das Geld kannst Dir sparen.

Wichtig für guten Klang sind gute Lautsprecher und der RICHTIGE Einbau!

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 00:24
Alpine ist für gute Laufwerke bekannt .
Um ein ordentliches Ergbniss zu erzielen rate ich zu einem externen Verstärker, erst dann geht die Sonne auf.
bluelion307
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 14:54
Danke erst mal für die Antworten soweit.

Mh, also ein wenig wundert mich das ja schon, das der Verstärker net mehr bringen soll wie bei nem Radio mit 4x50W (hatte ich auch schon mal eins von Kenwood) aber ok...

An den Standardboxen kommt auf jeden Fall gut Power an^^ (Radio geht von der Lautstärke her bis Level 35, aber bei 20 is absolut Schluss, sonst fliegen einem die Ohren weg^^)

Dann würde ich sagen, ist es aber nicht von Nachteil, wenn ich trotzdem neue Lautsprecherkabel anschließe. Dann kann ich, im Falle das ich mir doch noch nen externen Verstärker fürs FS hole, die Lautsprecher gleich anschließen (hab ein großes Handschuhfach, da würde ein Verstärker gut Platz finden)

Gruß André
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 14:33
Ich konnte meine Werksverkabelung für die Lautsprecher nicht nutzen und habe von daher auch neue Kabel anschließen müssen, ich hab einfach solche Flachsteckhülsen http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7907;PROVID=2402 genommen und auf die ISO-Stecker montiert.
Die Ausgangsleistung des Alpine ist auch für mich völlig ausreichend ( hab allerdings auch noch einen Sub drin ), ich hab es damals gekauft um meine Zusatzendstufen los zu werden und bin auch vollauf zufrieden.

gruß schraddeler
Noree
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 10:12
Das Alpine spielt auf jedenfall Kräftiger an Serien Lautsprecher,als das meist miese Standart Radio.
Habe ne Zeit lang mit dem 9812rb meine Frontlaustsprecher betrieben und das war garnet schlecht weil sie nen Hohen Wirkungsgrad hatten.
Und wenn euch die Verstärkerleistung vom Alpine reicht dann um so besser.
So werdet ihr nie Probleme mit der Stromversorgung bekommen und Lichterorgel sowie Spannungs Abfall oder größere Lichtmaschine werden kein Thema sein.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 11:46

Noree schrieb:

So werdet ihr nie Probleme mit der Stromversorgung bekommen und Lichterorgel sowie Spannungs Abfall oder größere Lichtmaschine werden kein Thema sein.



So ein Quatsch! Welches Auto bekommt denn von nem FS an ner Endstufe Spannungsabfall und Lichtorgel??
Im Gegesatz dazu bekommt man von 95% der standardmäßig verbauten Audiosysteme extremstes Ohrenbluten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch Anschluss Alpine 9812RB
LarryMullen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Alpine 9812RB einbaun?
manny002 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9812RB + Freisprecheinrichtung
Cold am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
Alpine 9812RB und Freisprechen?
sp0ntan am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Alpine 9812RB geht bei bass aus!
ruff_ryders_r am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Radiotausch Alpine 9812RB gegen CDE-196DAB
makeyouscream am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  3 Beiträge
Falschverkabelung CDA 9812RB ?
Temposünder am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Alpine 9812RB! Bekannte Remote-Probleme ? Amps gehn nicht aus^^
Grimpf am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
lautsprecherkabel an radio anschließen?
b4ll3rm4nn am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
welches lautsprecherkabel??
ickedette am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen