Fiepen bei im Auto angeschlossenem iPod - Störfrequenz? Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 09:53
Hallo zusammen,

ich glaube, speziell hier bin ich richtig:

Benutze derzeit einen iPod, der über den werkseitig verbauten Klinkenanschluß in meinem Skoda Octavia an meinem Skoda-Autoradio hängt.

Komisch: wenn ich das Verbindungskabel (Klinkenstecker-auf-Klinkenstecker) ohne anhängenden iPod in die Autobuchse stecke, habe ich ein - wie sagt man am besten - "sirren" in den Lautsprechern, daß mit veränderter Lautstärke ebenfalls zu- bzw. abnimmt! Stecke ich das Kabel dann noch in den (ausgeschalteten!) iPod, ist erst mal Ruhe und wenn ich leise höre, ist das Ganze auch noch in Ordnung (im Stand okay, aber bei der Fahrt einfach zu leise).

Jetzt das Problem: Wenn ich dann während der Fahrt von der Dynamik her unterschiedliche Stücke höre (evtl. Klassik, Blues, aber auch Hörbücher), fällt mir auf, daß basslastige Passagen von genau diesem "sirren" begleitet werden. Dies ist sehr unangenehm, insbesondere bei Hörbüchern, weil man ständig hört, wie sich dieses sirren "dazu- und wieder abschaltet". Auf Dauer macht das echt Kopfschmerzen und keinen Spaß mehr. Ich denke, dieses sirren begleitet mich generell, nur daß ich es bei dynamisch gleichbleibender Musik nicht wahrnehme (ich rede übrigens nicht von überdurchschnittlich laut, meine Ohren sind mir teuer ), weil es dann eben nicht im Vordergrund steht. Beim Hörbuch dagegen ist es oft ein einziges sirren-Pause-sirren-Pause-sirren, wenn jemand spricht.


Spielt hier vielleicht die Impedanz eine Rolle, die bei den stärkeren Impulsen zu gering wird? Habe am Autoradio sämtliche Einstellungen ausprobiert, ohne nennenswertes Resultat. Vom iPod gebe ich übrigens lautstärketechnisch den höchsten Pegel ins Radio, da bei nicht voll aufgedrehtem iPod das ganze zu verzerrt klingt.

Was kann man tun? Erden? Der iPod an sich ist getesteterweise okay. Habe meiner Frau noch vor zwei Tagen ein Radio mit Aux-Anschluß eingeweiht, da klingt alles lupenrein und auch in den Pausen hört man nix. Im logischen Umkehrschluß ist bei anderem iPod in meinem Wagen der gleiche "Fehler" da. Dummerweise ist meiner aber ein Firmenfahrzeug, an dem ich nicht noch großartig herumdoktern kann. Wenn es mein eigener wäre, wäre ich direkt ab zum Händler, denn ich glaube schon, daß da irgendwas in der Grundeinstellung bzw. Verkabelung nicht stimmt. Vermute einen Störstrom oder eine Störfrequenz, die er sich über das eingesteckte Verbindungskabel fängt.

Einstellungen im Autoradio: loudness AN, bass/treble=0, lautstärkeanhebung bei höherer Geschwindigkeit AN, Eingangsempfindlichkeit für die angeschlossenen Geräte HOCH, dies alles ergibt zusammen den bislang bestmöglichen Klang. Das Kabel ist übrigens zu diesem Zweck (mp3-Player an Autoradio) bestimmt und auch etwas dicker.

Bin für jeden Rat absolut dankbar

Besten Gruß
Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 14. Okt 2009, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Störfrequenz
MaximilianGröger am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher fiepen
Skynd am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-W4544U IPOD
termixx am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
iPod an 12V laden im Auto?
Technics_Onkyo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
fiepen, störgeräusche, latein am ende
bass_eXP am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
profirat gefragt!konstantes FIEPEN in der BOX
devile114 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  25 Beiträge
iPod über AUX-in
guChi68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
ipod an blaupunkt trvelpilot e1
Thundermichi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
IPod vs. Festplatte
Alexxx. am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Seit Umbau Fiepen in den Lautsprechern.
bambam191279 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen