Hilfe! Stromkabel in altem Peugeot 106 verlegen und anschliessen.

+A -A
Autor
Beitrag
Bonfire
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 19:05
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem,ich habe meinem Patenkind versprochen,daß es die Anlage für sein erstes Auto von mir gekauft und eingebaut bekommt.
Sein erstes Auto hat sich nun als Peugeot 106 Bj.1994 herausgestellt.
Kann mir jemand sagen wie ich ohne Motorausbau ein 16er Stromkabel in den Innenraum verlegt kriege bzw. wo ich gefahrlos den Bohrer ansetzten kann?
Desweiteren hat dieses Gefährt keine Polklemme auf der Batterie,sondern das Pluskabel wird wie der Deckel einer Sprudelflasche aufgeschraubt!

Der Sicherungskasten scheidet auch zus Stromversorgung aus.

Von der Lima geht ein Kabel Richtung Batterie,dieses mündet in einen ca. 2cm breiten und ca.8cm langen Metallstreifen
an welchem wiederum der Schraubpoldeckel befestigt ist.
Ich überlege,in diesen Streifen ein Loch zu bohren und die Ringklemme des Stromkabels mit einer gesicherten 5er Schraube zu befestigen. Macht das Sinn ?
Ich habe jetzt die Rearspeaker provisorisch ans Radio angeschlossen,aber echte Freude kommt dabei nicht auf.

Viele Grüsse,Karsten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 20:19
Ich fahr zwar keinen Peugeot 106, aber einen Citroen Saxo ähnlichen Alters.

Klapp mal den Teppich im Beifahrerfußraum zurück, darunter sollte ein etwa 15mm dicker Schaumstoff den kompletten Boden bedecken.
Im oberen Teil des Fußraums (am Blech, das den Motorraum vom Innenraum trennt) sollte ein dreieckiger, vorgestanzter Stopfen aus Schaumstoff sein. Den kannst du abziehen.

Dahinter "verbirgt" sich ein Gummistopfen, durch den man locker 50mm² führen kann.


Desweiteren hat dieses Gefährt keine Polklemme auf der Batterie,sondern das Pluskabel wird wie der Deckel einer Sprudelflasche aufgeschraubt!


Ist beim Saxo auch so. In der Nähe des Deckels am Pluspol (rot) sollte aber eine 8er Schraube rausgucken, an die du den Ringkabelschuh des Stromkabels schrauben kannst.

Wenn das bei dir genauso gelöst ist, funktioniert das.
Mit einem Bild der Pole inkl. Deckel der "Sprudelflasche" könnte ich dir mehr sagen.
Bonfire
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 22:27
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Am Wochenende machen wir weiter mit dem Einbau und ich sage Bescheid wie's gelaufen ist oder ich mache doch noch ein Foto zur Ansicht wenn's nicht klappt.
Viele Grüsse und bis dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung bei Peugeot 106
c-audioo am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Radio Ausbau Peugeot 106 *HELP*
Moodoom am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Stromkabel
killa-ram am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Peugeot 306 kabel verlegen? etc.
kadett-c am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Peugeot 306 Stromkabel
Bytexivex am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Stromkabel verlegen
crees01 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Stromkabel verlegen
Hollow-Face am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel verlegen!
Tequila-K. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Peugeot 208 II Wie Stromkabel in Motorraum verlegen
Schnackels2708 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Powerkabel Verlegen...
Peugeot106Racer am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen