3 Wege Aktivsystem über Radio Alpine o. Pioneer und USB nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_oder_so
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 23:50
Möchte mein Radio erneuern, und folgende sind in die engere Auswahl gekommen

Alpine CDA-9886R + PXA-H100 oder Pioneer DEH-P 88 RS-II

Würde es gern folgender maßen betreiben, 3Wege aktiv über das Radio gesteuert.
Subwoofer, Kickbass (Bandpass) und Hochpass der aber noch mal eine passiv weiche enthält
Betreibt es von euch jemand so, oder Ähnlich.

Ist es Möglich und Sinnvoll

Wollte auch ein USB Anschluss mit an Bord haben, was beim Pioneer nur mit
CD-UB100 USB Adapter geht, kann das Radio Ordentlich damit umgehen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 23:55
Was solls denn jetzt werden?
2 oder 3 Wege?

Subwoofer + TMT + HT = 2 Wege
Subwoofer + TT + MT + HT = 3 Wege

Prinzipiell ist der Sub auch "ein Weg", aber man spricht da allgemein nur von der Anzahl der Wege beim Frontsystem.

Wenns 2 Wege + Sub werden sollen, sind beide dazu fähig.
Bei 3 Wegen + Sub kannst du (vollaktiv) mit keinem der beiden Geräte was anfangen.
3 Wege teilaktiv werden mit dem Pioneer evtl. auch schwierig, weil man mit dem HT-Zweig nur bis auf 1kHz runterkommt.
Micha_oder_so
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 22:41
Danke mrnicequy1706 für Deine Antwort

Es sollen schon 3 Wege vom Radio genutzt werden
Subwoofer, Kickbass der bis 250 Herz laufen soll und ab da ein 2 Wege passiv
System die Arbeit übernehmen soll, was dann der HT wäre.

Kennst Du jemand der es so in etwa betreibt.

Frage deshalb nach, aus der Beschreibung lese ich es auch so, das es funktioniert,
nur mein Händler sagt geht nicht. Jetzt steh ich da und frage um rad.
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 23:00
Ich baue bei mir gerade das selbe Prinzip. Habe das Alpine CDA 7878, der Sub läuft über den "Sub-Kanal" (wen wunderts... ) die TMT über den "MID-"Kanal und die Mittel- und Hochtöner über den "High"-Kanal. Mittel und Hochtöner werden mit einer passiven weiche getrennt.

Tieftöner (Polk MM 3065) laufen momentan von 50hz(24db/Okt) - 240 Hz (6db/Okt), Mitteltöner (Omnes Audio BB3.01) fangen bei 300Hz(12db/Okt) - 2.5khz(6db/Okt passiv) und ab dann übernehmen die Hochtöner (Focal TN 47).


Kann momentan noch nicht sehr viel zum Klang sagen, da ich heute erst `ne halbe Stunde hören konnte und die Einstellungen der Laufzeitkorrektur nur grob machen konnte. Desweiteren müssen die Miteltöner erst noch ein wenig eingespielt werden.


Werde dann aber berichten.



Gruß Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 23:08
Klar, da gibts einige die das so machen. Der erste hat sich ja schon gemeldet.
Mit dem Pioneer wird das aber so nichts, weil du das passiv angesteuerte 2-Wege-System nicht unter 1kHz reinnehmen kannst. Der HPF für den Hochtöner geht nicht weiter runter...und damit müsste eben der Mitteltöner aktiv getrennt werden.
Micha_oder_so
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 18:09
Danke an °Cartman°


Ich baue bei mir gerade das selbe Prinzip. Habe das Alpine CDA 7878


Radio kenn ich erst mal nicht, hat aber wahrscheinlich dieselben Weichenfunktionen
und somit müsste es bei mir auch gehen.



Mit dem Pioneer wird das aber so nichts, weil du das passiv angesteuerte 2-Wege-System nicht unter 1kHz reinnehmen kannst.



Somit fällt das Pioneer schon raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsystem ?
XyMcCoy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
Canbus oder Aktivsystem-adapter ?
carpo am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
e36 aktivsystem hecklautsprecher
daaler am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
3 wege so möglich?
Harrycane am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Audi Bose Aktivsystem Adapter?
jack1887 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  6 Beiträge
Alpine USB Kabel
Boltar174 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Audi A6 (4B) Bose/Navi Aktivsystem-Adapter?
Daywalker82 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Antennenanschluß Pioneer/Alpine
dawn am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Endstufe an Aktivsystem anschliessen
Earthquake-Magma am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen