Stromkabel und ihre Bezeichnungen

+A -A
Autor
Beitrag
Sqarky
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 20:11
Hoi hoi,

ich beschäftige mich gerade mit Strom-Kabeln für die Batterie - Ampverbindung. Endstufe sind MRVT503 (2x75W@14.4) und die 1505 (900W@4Ohm Brücke, hab aber nen 8ohm Bass dran)

Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass die Angaben alle nicht wirklich stimmen. Ich hab hier zB. einen Verteilerblock mit 1*20mm² auf 4*8mm² (Angabe auf der Verpackung). Wenn ich den Durchmesser von der 20mm² Bohrung ermesse und die Fläche errechne, komme ich auf etwa 50mm². Welche Faktoren kommen noch dazu? Hülsen oder nicht exakte Verarbeitungsmöglichkeit?

Auch habe ich gelesen, Orginalzitat: "der Gesamtdurchmesser von 2x10qmm größer ist als von 1x20qmm".
Wie kommt man auf solche Aussage?

Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt, was kauf ich und in welcher Dimension. Im Vergleich von 20mm² zu 50mm² wird der Spannungsabfall kaum merkbar sein, aber der Preis geht gleich richtig hoch.

ANL Sicherung und AGU kann seh ich ein, dass es sich sehr lohnt mehr auszugeben.

Wie gesagt, bin ein wenig verwirrt dem ganzen Thema gegenüber. Es gibt ja schon ein Set für 129€ mit 50mm² bei acr nur kann ich mir kaum vorstellen, dass das Kabel dann voll Kupfer ist, da ja 6m schon 90€ kosten. Wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt und würde mich um ein paar Aufklärungen freuen =)
CC_1963
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 20:14
Hallo,keine Angst besser mehr Ohm als weniger, gut für Amp. und Batt.Sicherung fürs Ganze direkt an der Batt.HW
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 20:31
Danke, sehr informative.
Forenchecker
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 22:07
Hi,

@ Sqarky
Ich verstehe nicht ganz was du so richtig willst.

Wenn du nicht noch weiter aufrüsten willst reicht ein 35mm² für dich aus, wenn du auf nummer sicher gehn willst baust du dir noch eine kleine zusatzbatterie in den kofferraum.


[Beitrag von Forenchecker am 20. Dez 2009, 22:23 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 22:40
Steht doch im Beitrag?

Einfach mal blöd gefragt zu deinem Beitrag .... Warum empfehlst du 35mm²? Reichen keine 20mm²?
Forenchecker
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 22:51
Spätestens wenn du mal ein 4ohm sub einbaust wird es mit dem 20mm² knapp.
Ich hab aber grad gesehen das du dich ja schon ausgiebig beraten lassen hast

Trotzdem versteh ich nicht auf was du in deinem 1. Beitrag hinaus willst.
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 23:04
Zum einen, warum wird es mit 20mm² knapp?

Zum anderen. Ich versteh nicht warum die Angaben von den Hersteller so wischi waschi sind. Wie gesagt, ich habe mal einen Verteilerblock vermessen und die Angaben stimmen absolut nicht mit den Herstellerangaben überein.

Dann gibt es viele verschiedene Kabel, aber kaum steht dabei ob es nun Vollkupfer ist.
Forenchecker
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 23:24
Selbst wenn deine Verstärker einen wirkungsgrad von 100% hätten würden sie bei 12V schon 87,5A ziehn und bei 14V immernoch 75A.
Laut EMMA Reglement darf mann zwar ein 20mm² mit 100A absichern ich würd aber für 20er max. 80A nehmen.
Wenn du dann noch den Wirkungsgrad deiner stufen mit ein-berechnet kommst du mit Sicherheit über 100A bei 12V...

Das die Herstellerangaben nicht stimmen glaub ich auchnicht,

1. muss die Bohrung im Verteiler block größer als 20mm² sein weil sonst würdest du ja das Kabel gar nicht rein bekommen, hast du zB. schon mal versucht einen 2cm Bolzen in ein 2cm Loch zu stecken? Geht nicht
2. sind die Litzen Kabel eh bisschen größer als ihre massiven Gegenstücke.

Kabel kann ich dir mit gutem gewissen die von SinusLive empfehlen, die sind sogar noch bisschen größer als der angegebene querschnitt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
stromkabel
porco am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Stromkabel
juzzyfruit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel
vanguard3 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  9 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Stromkabel
Cabralph am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen