Neues System, richtig verkabeln, richtiger Querschnitt?

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d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 15:55
Da die Verkabelung ja nun eine Wissenschaft für sich ist und ich die Arbeit nicht 2 mal machen wollte, stell ich hier meine Vorstellung vor und bitte um eine Kontrolle.
Suche hab ich schon benutzt, daraus hat sich mein Plan entwickelt.

Meine bisherigen Komponenten:

Forntsystem = JBL GTI 508
Impedanz: 4 Ohm
150 Watt RMS und 200 Max.

Subwoofer = Rockford Fosgate Punch P1S412 (wird evtl. noch ausgetauscht gegen einen größeren)
Impedanz: 4 Ohm
150 Watt RMS und 300 Max.

PowerCap = Helix 1F DPC1000

Geplante Komponenten:

1x Monoblock Endstufe für den Subwoofer
1x 4-Kanal Endstufe für Front- und Hecksystem (Hecksystem wird nicht stärker als das Frontsystem, soll nur für den Klang und die Leute die hinten sitzen angenehm mitdudeln...)

Für die Verkabelung hab ich mir folgendes überlegt:

35mm² Plus- und Massekabel (ca. 5 Meter).
Plus von Batterie in den Kofferraum (eine Sicherung kurz hinter der Batterie)-> Helix Cap -> Verteiler -> 2 Endstufen (von Verteiler zu Endstufen mit 2x20mm²?)
Masse von 2 Endstufen -> Verteiler -> Helix Cap -> wieder zur Batterie

1. Macht es Sinn, sich Klemmen für die Polkappen der Batterie zu holen, an denen die Kabel angeschlossen werden können? Also diese vergoldeten Teile... denke das würde ordentlicher aussehen.
2. Ist der Querschnitt der Kabel ok?
3. Brauch ich bei dem Querschnitt eine größere Sicherung?
4. Sonst alles von der Reihenfolge richtig?


Danke und Gruß!
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 16:07
Wenn du schon hinten Lautsprecher einbauen willst, dann langt es aber wenn du diese übers Radio laufen lässt.

Eine 4-Kanal ist daher ausreichend für dein FS und deinen Subwoofer.

Masse musst du nicht an der Batterie abgreifen...hier langt z.B. die Schraube vom Gurt der Rückbank...
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 01:16
Stimmt, mir hatte schon mal jemand geraten, dass HS übers Radio laufen zu lassen. So werde ich es auch machen. Spar ich mir ne Endstufe usw.

Zurück zur Verkabelung....

Ich habe hier gelesen, dass es besser sei, Masse von der Batterie abzugreifen. Da über die Karosse der Strom nicht so gut abgeleitet werden kann wegen Widerstand etc. pp.

Wenn ich die Masse nicht von der Batterie abgreifen würde, müsste ich aber trotzdem ein 35mm² Kabel von der Masse der Batterie zur Karosse legen, neben der Werksleitung. Also nicht Masse vom PowerCap zur Masse der Batterie, sondern Masse vom PowerCap zur Karosse und Masse von der Batterie zur Karosse, welches den gleichen Querschnitt hat, wie auch das Plus, was ich von der Batterie abklemme.

Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Sind 35mm² überdimensioniert?
Und was ist von diesen Batterieklemmen zu halten?
z.B. sowas hier:


Gruß
chaosbringer
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 01:56
Hallo,

Wenn ich die Masse nicht von der Batterie abgreifen würde, müsste ich aber trotzdem ein 35mm² Kabel von der Masse der Batterie zur Karosse legen, neben der Werksleitung. Also nicht Masse vom PowerCap zur Masse der Batterie, sondern Masse vom PowerCap zur Karosse und Masse von der Batterie zur Karosse, welches den gleichen Querschnitt hat, wie auch das Plus, was ich von der Batterie abklemme.

Ja.

Sind 35mm² überdimensioniert?

Nein.

Und was ist von diesen Batterieklemmen zu halten?

Genau diese hatte ich auch.
Eigentlich eine schöne massive Polklemme aber die Anschlüsse haben (mich) leider nicht überzeugen können.

Das wichtigste ist, das die Kabel richtig fest sitzen!
Auch nach extremen Erschütterungen.
Und da geht m.M.n. nichts über eine saubere Schraubverbindung!

z.B.:



MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 05. Jan 2010, 02:02 bearbeitet]
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