Anlagen Einbau !

+A -A
Autor
Beitrag
MarcAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 20:36
Moin.. da dies meine erste Anlage ist, bitte ich um hilfe;)
Ertstmal die daten:
Habe nen Opel Astra H
-2300W endstufe
-2x 450W Suboower
- 1F Kondensator
- Pioneer DEH P 4100 Radio
- (fürs Frontsystem fehlen mir noch boxen;) )

Jetzt zum Einbau.

Wie ich so mitbekommen habe, lege ich ein kabel vom + der batterie zur endstufe im kofferraum.
Das - Potenzial bekomme ich von der karosserie.

vor Dem Verstärker schalte ich den Kondensator parallel

Vom Autoradio komme ich mit einem Chinch kabel zum Verstärker. (getrennt verlegt vom Stromkabel der batterie)

Vom Verstärker gehe ich mit 2 chinchkabel (jeweils 2 Adern) zu meinen Bässen.

Vom Verstärker gehe ich mit 2 kabel jeweils zu den beiden Lautsprechern in den türen.


als erstes: ist das so richtig?
2. welche Querschnitte muss ich für die Kabel nehmen. könntet ihr mir vll welche raussuchen? wäre total nett..


bin hier echt am verzweifeln, weil mir jeder was anderes sagt.

Vielen Dank:)
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 20:53

MarcAstraH schrieb:
Moin.. da dies meine erste Anlage ist, bitte ich um hilfe;)
Ertstmal die daten:
Habe nen Opel Astra H
-2300W endstufe
-2x 450W Suboower

Da wäre evtl. Marke+Modell erwähnenswert ... nicht das es sich bei Endstufe bzw. Sub um Elektroschrott bzw. nen Chinaknaller handelt



- (fürs Frontsystem fehlen mir noch boxen;) )

Gleich angewöhnen, das heißt Lautsprecher ... Boxen ist nen Sport für blutige Nasen und blaue Augen




Wie ich so mitbekommen habe, lege ich ein kabel vom + der batterie zur endstufe im kofferraum.
Das - Potenzial bekomme ich von der karosserie.

vor Dem Verstärker schalte ich den Kondensator parallel

Vom Autoradio komme ich mit einem Chinch kabel zum Verstärker. (getrennt verlegt vom Stromkabel der batterie)

Vom Verstärker gehe ich mit 2 kabel jeweils zu den beiden Lautsprechern in den türen.

Japp, soweit richtig. Nur solltest für das folgende eher LS-Kabel nehmen mit 2.5 oder 4mm²

Vom Verstärker gehe ich mit 2 chinchkabel (jeweils 2 Adern) zu meinen Bässen.




2. welche Querschnitte muss ich für die Kabel nehmen. könntet ihr mir vll welche raussuchen? wäre total nett..

Dafür gibts Tabellen
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Aber sollte der Verstärker nur annähernd so leistungsstark sein wie beschrieben wirst um ne zusätzliche Batterie in der Nähe vom Verstärker nicht drumrum kommen, diese Belastung wird Dir auf Dauer die Starterbatterie zerstören.


[Beitrag von mr.booom am 06. Jan 2010, 20:55 bearbeitet]
MarcAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 20:57
supergeil:) besten dank..

könntet ihr mir denn vll gute Lautsprecher fürs Frontssystem sagen?

ähm preislich sollten die so max. 50-60 euro kosten, da ich ja noch dämmen muss..
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 21:06
Puhh, 50-60 Euro ... da bleibt nicht viel ausser nem Bull Audio CS-650.75 vielleicht.
Wenn denn überhaupt nen 16cm-System reinpasst, ne Größenangabe wär nicht verkehrt.


[Beitrag von mr.booom am 06. Jan 2010, 21:06 bearbeitet]
MarcAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 21:15
ok das werde ich mir nocheinmal angucken..

wegen dem radio jetzt. da ich eine 4 Kanal endstufe habe, muss ich ja eigendlich 2 Cinch kabel legen (so hab ich das verstanden auf dem bild)

jetzt wollte ich mir dieses radio holen:

http://www.amazon.de...nt-AUX/dp/B001P5GFX0

das hat doch nur 2 kanäle oder?
dann lege ich also 2 cinch kabel und kurz vorm verstärker baue ich dann den Y- verteiler ein. oder ist das falsch?

noch was: Die anderen originalen Lautsprecher (hineren türen) laufen dann ganz normal über den kfz stecker weiter? dann könnte man die kabel vom vorderen Lautsprecher ja rausziehen (weil die ja nach vorne gehen) oder?

Dankeschöön:)


[Beitrag von MarcAstraH am 06. Jan 2010, 21:17 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 21:20
Japp, für dieses Radio brauchst zwingend Y-Adapter ... also ein Stereo-Cinch nach hinten legen und dort dann aufteilen. Oder halt ne Endstufe die das intern durchschleifen kann, diesbzl. nochmal an Marke+Modell erinner
Dafür muss die Endstufe aber Aktivweichen haben damit Du in Bass (<80Hz) und FS (>80Hz) aufteilen kannst, beide auf selben Frequenzen spielen lassen erzeugt i.d.R. unschönen Klangbrei.

Die originalen Kabel kannst dann ausm Block B vom ISO-Stecker rausmachen (Belegung) und entsprechend in den Kofferraum verlängern, oder halt komplett neu vom Verstärker bis in die Tür verlegen.


[Beitrag von mr.booom am 06. Jan 2010, 21:23 bearbeitet]
MarcAstraH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 21:25
jop hat se...

Die anderen originalen Lautsprecher (hineren türen) laufen dann ganz normal über den kfz stecker weiter? dann könnte man die kabel vom vorderen Lautsprecher ja rausziehen (weil die ja nach vorne gehen) oder?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 21:31
Jupp, Rearfill kannste am Radio mitdudeln lassen.
Hast halt keine Möglichkeit mehr den Pegel des Rearfill's zu verändern das das 4100er nen Ausgang für Rear hat ... oder Du klemmst die hinteren Ausgänge am ISO-Stecker um auf Front, dann kannst wieder per Fader regeln wobei sich dann natürlich Front/Rear zu Rear/Front tauscht.
Jimbo195
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 21:39
Jetzt pack doch endlich mal aus um welche Komponenten es sich handelt, kann ja nich so schwer sein

Ich glaube nicht wirklich, dass hier jemand ernsthaft glaubt, dass du Komponenten in dieser Größenordnung hast

2 Subwoofer, dann ne 4 Kanal dazu, das wird nix


[Beitrag von Jimbo195 am 06. Jan 2010, 21:40 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 21:49

Jimbo195 schrieb:
Jetzt pack doch endlich mal aus um welche Komponenten es sich handelt, kann ja nich so schwer sein

Ich glaube nicht wirklich, dass hier jemand ernsthaft glaubt, dass du Komponenten in dieser Größenordnung hast

2 Subwoofer, dann ne 4 Kanal dazu, das wird nix



Wieso?
Kanal 1+2 gebrückt und kanal 3+4 gebrückt

Haut doch hin, sofern das der Amp wegen der impendanz mitmacht.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 21:50
Joa, mir dünkt bzl. dieser 2.3kW auch nix gutes ... lass mich aber gern eines besseren belehren

Rein theoretisch würd es wohl gehen, ein Sub pro Kanal, aber dann mit 450W aufs FS losgehen, puhhh
Jimbo195
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 21:52
Das ist aber nicht wirklich das Ware, dann kriegt er keine Leistung auf die Subs. Wenn es eine 4 Kanal mit 2300 rms ist ( ), dann müsste die 575 Watt pro Kanal liefern...

Sowas gibts eher weniger würde ich sagen und erst recht nicht in der Klasse, wo man ein Frontsystem für 60 Euro sucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer/Verstärker/Kondensator-Einbau
Limas am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  14 Beiträge
400? für Radio, Subwoofer , Endstufe + Kondensator einbau?
SaruPeug am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  41 Beiträge
Anschluss und funktion vom Verstärker und Kondensator
dna56 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  11 Beiträge
Einbau eines Verstärker mit Subwoofer
GrooveON am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
hilfe bei autoradio einbau
metaxa1991 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  18 Beiträge
Peugeot 106 Bj. 96 Subwoofer, Verstärker, Kondensator Einbau und Verkabelung
and1-987 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Remote vom Kondensator abgreifen
Lulz90 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
opel astra h bj2008 Plus kabel verlegen für die Endstufe
Astra_GTC_Irmscher_ am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen