Neues Radio - Antennenadapter von ISO auf DIN

+A -A
Autor
Beitrag
Rumbleball
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 14:54
Guten Tag.

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Hab mir für meinen schicken 4 Golf ein neues Radio gekauft: Radio
Bei diesem schönen Radio war dieser Adapter dabei: Adapter1

Das ganze habe ich angeschlossen, funktioniert.

So, jetzt habe ich aber das Problem mit der Antenne. Und zwar ist die Antenne ein alter "Phantom-Stecker" welchen ich nicht in das neue Radio bekomme (DIN Stecker). Jetzt war ich in der Stadt und habe mir total überteuert einen Adapter gekauft (internet wäre güstiger gewesen) der so aussieht (Phantom (ISO??) auf DIN): Adapter2

Ich habe kein Problem damit, auf die eine Seite die Antenne, auf die andere das Radio zu stöpseln. Aber was mach ich mit dem blauen draht? Der blaue Draht hat an der Spitze einen Steckkontakt, welcher in einen Female ISO Stecker (für Stromversorgung des Radios/Lautsprecher und bla ) passt. Schön und gut, aber wo stöpsel ich ihn jetzt rein? In Frage kommen nur die beiden ISO Stecker die bereits fest im Auto Installiert sind. Aber welcher von beiden, und welcher Pin?

Auf der Packungsrückseite des Steckers steht: blablabla, Inclusive Steuerleitung. Für diese "Steuerleitung" kommt nur der blaue Draht in frage. Aber was zur Hölle soll eine Steuerleitung bei der Antenne???? ist das nicht eher Masse/Erde??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 15:13
Hallo!

Was Du da erstanden hast, ist ein sog. Phantomspeiseadapter, der dazu benötigt wird, Deine Antenne bzw. den darin eingebauten Verstärker mit Spannung zu versorgen. Insofern ist es also richtig, dass dieses blaue Kabel an einen Anschluss geklemmt wird, der bei eingeschaltetem Radio bzw. eingeschalteter Zündung 12 V liefert.
Aufschluß darüber sollte die Einbauanleitung Deines neuen Radios geben.

Gruß,
Micha.

Edit: Auf Deinem Foto des Radioanschlußadapters ist ein blau/weiß gestreiftes Kabel zu sehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt da Dein blaues Käbelchen dran...
Und vergiß' nicht, das rote und gelbe Kabel zu tauschen.


[Beitrag von RechtFeineTechnik am 09. Jan 2010, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenadapter DIN auf ISO
nesnil am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Radio Anschlussproblem ISO/DIN?
tacku am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Einbau Antennenadapter ISO
harderode am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
welcher Antennenadapter?
HiFiasko am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Antennenadapter
BauT_z am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Citroen Berlingo Antennenadapter
otti1993 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Antennenadapter ?
LautrerHerzblut am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Ich suche einen Antennenadapter!
schoko99 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  13 Beiträge
Soundstream VIR7011 DIN ISO Kabel verloren!
Golf_IV<3 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Vom Radio auf ISO
HumanTraffic am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen