Antennensignal bei Autoradio in Küche

+A -A
Autor
Beitrag
goldpenny
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 13:34
Hallo Gemeinde !

Wir haben seinerzeit beim Hauskauf/Umbau in der Küche Platz gelassen für Autoradio/CD-Player, Boxenanschlüsse verkabelt in Küche und Bad.
CD´s laufen gut, klingt gut - prima.

Aber: Hab nun schon x Antennen probiert, die ich an das Medion-Autoradio gehangen habe und jedes Mal rauscht es gehörig !

Weiß jemand dauerhafte Abhilfe bei diesem speziellen Problem ? (welche Art Antenne liefert denn auch wenn nicht im Auto spazieren gefahren ein stabiles, rauschfreies UKW-Signal in Berlin?)

Danke im voraus !
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 18:02
Ich weiß nicht ob das viel hilft aber in Autos ist doch oft (vielleicht auch immer) ein Antenneverstärker eingebaut um das empfangene Signal zu verstärken. Evtl rauschts deshalb, weils einfach zu schwach ist...


2. Idee: Hattest du die Antenne im Haus? Wenn ja, vielleicht mal außerhalb probieren (ausm Fenster hängen), unter Umständen schirmen die Wände einfach zuviel ab.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 18:54
Wenn's rauscht hilft auch kein Verstärker
Medion hat halt nicht unbedingt Premium-Qualität bzl. des Tuners, für den geringen Preis muss man halt Abstriche machen ... die man im Auto nicht so oft mitbekommt wegen den Fahrgeräuschen
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 19:19
Hätte ja sein können...Radios und Antennen waren in der Ausbildung nicht wirklich Thema und ich hör praktisch nie Radio.

Schuss ins Blaue, ging wohl daneben...nächstes Mal treff ich wieder.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 19:29
Joa, solang ich nicht grad in der Nähe steh und die Wahrscheinlichkeit besteht das ich das abbekomm hast wieder einen frei
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 22:29
Also ich nutze in nem Tragbaren Musikgerät nen Pioneer-Radio und hab ne Teleskopantenne die ca. 70cm lang ist und keine Probleme beim Empfang.
Evtl nur ein Anschlussproblem?
Ich hab nur den inneren Kontakt von nem Antennenadapter fürs Auto an die Antenne gelegt.

Gruß Tobi
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 22:39
Pioneer ist nicht Medion ... das sind andere Welten
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 22:43
Ich weiß...

Aber ich hatte halt den Gedanken, wenn es schon Radio heißt, sollte es doch zumindest Radio können.

Wollte nur ne mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Tobi
goldpenny
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 09:08
Danke zunächst für diese Meinungen...
Qualität hin oder her, Markenname oder halt Medion: Im Ergebnis sollte auch dieses Teil annähernd rauschfrei Radiosender spielen können, oder ?!

Ergänzungsfrage: Direkt neben der Einbauposition meines ungewöhnlichen Küchenradios haben wir seinerzeit auch nen Koax-Kabelanschluß der Satellitenschüssel installiert, die nie benutzt wurde/wird.
Brächte es was, ein Kabel mit dieser Dose zu verbinden und an die Antennenbuchse zu stecken/zu klemmen o.ä. ? In der Hoffnung, daß der Draht im Koax-Kabel, der ja bis aufs Hausdach in den LNB geht, qusi wie ne lange/große aber auch funktionierende Antenne wirkt ?

(Ihr merkt, von Elektrik/Elektronik hab ich so viel Ahnung wie Ihr vielleicht vom Personalberatungsgeschäft )
Damageforce
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 09:41
Mit der Coax-Leitung wirst Du keine Erfolge feiern, HF ist ein wenig komplizierter.

Eine UKW-Antenne besteht aus einem 70cm langen Draht. Du müsstest guten bis sehr guten Empfang haben wenn Du mit Deinem Autoradio am Fenster stehst und so einen draht in die Buchse schiebst.

Ich denke Du hast ein Schaltnetzteil als Stromversorgung für Dein Autoradio genommen, die können ein Rauschen produzieren, das heisst aus dem Netzteil kommen nicht nur 12V raus sondern auch hochfrequente Störungen die sich als rauschen bemerkbar machen.

Mein Vorschlag:

Nimm eine dünne Litze von ein paar Metern und verleg die hinterm Küchenschrank nach oben und leg halt 1-2 m drauf. Das ist zwar dann keine exakt abgestimmte Antenne, aber sollte in jedem Fall funktionieren.

Wenn es immer noch rauscht versuche anstatt ein Netzteil eine 12V Batterie zu benutzen um Störungen über das Netzteil auszuschliessen.

Ingo
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 09:43
Rauschfreiheit ist immer ne Frage der Qualität, nämlich der Bauteilqualität ... wenn aufgrund niedrigerer Bauteilkosten halt keine rauscharmen Operationsverstärker verbaut werden ist der Rauschteppich quasi vorprogrammiert -> Bediene mich da mal eines Links vom zuckerbaecker: http://www.schlittermann.de/gesetz.


Das mit der Koax-Leitung wird so nicht funktionieren, die Seele vom Kabel (also der Innenleiter) besitzt ne Abschirmung. Einfach die Abschirmung anklemmen könnte durchaus funktionieren, aber dazu müsste man das Kabel am LNB trennen (sonst zieht der die Abschirmung wieder auf Massepotential runter). Wird aber noch immer rauschen, s.o.
goldpenny
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 09:51

Damageforce schrieb:
Mit der Coax-Leitung wirst Du keine Erfolge feiern, HF ist ein wenig komplizierter.

Eine UKW-Antenne besteht aus einem 70cm langen Draht. Du müsstest guten bis sehr guten Empfang haben wenn Du mit Deinem Autoradio am Fenster stehst und so einen draht in die Buchse schiebst.

Ich denke Du hast ein Schaltnetzteil als Stromversorgung für Dein Autoradio genommen, die können ein Rauschen produzieren, das heisst aus dem Netzteil kommen nicht nur 12V raus sondern auch hochfrequente Störungen die sich als rauschen bemerkbar machen.

Mein Vorschlag:

Nimm eine dünne Litze von ein paar Metern und verleg die hinterm Küchenschrank nach oben und leg halt 1-2 m drauf. Das ist zwar dann keine exakt abgestimmte Antenne, aber sollte in jedem Fall funktionieren.

Wenn es immer noch rauscht versuche anstatt ein Netzteil eine 12V Batterie zu benutzen um Störungen über das Netzteil auszuschliessen.

Ingo


Hallo Ingo,

ja, ich hab ein Schaltnetzteil zwischen Steckdose und dem Radio.
Ich werd mal ein paar Meter "Draht" wie von Dir empfohlen hinter die Küchenschränke werfen, oder spannen und schauen ob es besser wird.
Hören tun wir meist CD´s mit dem Gerät, aber gerade morgens höre ich auch gern mal Nachrichten oder auch nen Musiksender. Es sollte doch irgendwie zu machen sein.
Alternativ tausche ich sonst mal das CD_Radio gegen ein Markenteil aus, in der Hoffnung, daß das schon mal Prozente bringt. ansonsten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio in Küche
Fachstax am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  5 Beiträge
Autoradio bei Kabelsalat anschliessen
tpax am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Autoradio
#martin# am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Autoradio resettet bei neustart!
oezhan am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
hilfe bei autoradio einbau
metaxa1991 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  18 Beiträge
Autoradio ausbauen
Sarah89 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Autoradio JVC
Chev-Chellios am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Autoradio in Amerikaner einbauen
marv27 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
Autoradio in Handschuhfach verbauen
Bass-Glatze am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen