Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Helix auf 1 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
robertr18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 23:11
Hallo.
Hab schon wieder ein sehr dummes problem!
Habe nen Helix spxl12 und ne spxl1000.
Will alles zusammen auf 1 ohm bedreiben!
Sub hat 2 Spulen und bei den anschlüssen sind links 2x -
und rechts 2x+.
wenn ich beide plus und beide minus zusammen mach sollte ich normal 1 ohm haben oder?
den 2x2 ohm paralell sind 1 ohm.
jedoch hat er dann 2 ohm!?????

Bei meinem verstärker bin ich mir auch nicht sicher.
Die anschlüsse sind + - + - wobei der erste Plus brücke ist.
also mässte ich beide Plus kabel auf das Brücke Plus und das minus kabel auf irgendein minus oder???
robertr18
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 00:20
BITTE UM HILFE!!
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 00:50
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3


Deine Endstufe hat 2 Anschlüsse, wenn 2 Chassis angeschlossen werden.
Die Schaltung ist dann intern parallel.

Ist also egal WO Du deinen Lautsprecher anschliesst, ob rechter Anschluß oder linker Anschluß.

Steht aber auch alles in der BDA
robertr18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 00:54
also hab Ihn eh so wie auf dem bild angeschlossen auf 1 ohm jedoch hat er 2 ohm. wenn ich messe!

Also ist im grunde egal wo ich beim verstärker ran häng?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 01:29
Die Impedanz kannst Du mit Deinem Multimeter garnet messen

Die ist nämlich Frequenzabhängig.


http://www.sengpiela...erImpedanzKurven.pdf
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 01:30

robertr18 schrieb:
Also ist im grunde egal wo ich beim verstärker ran häng?



Kannst Du lesen
robertr18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 13:04
okay er ist mir aber irgendwie zu leise.
Denn so richtig druck macht er nicht.
Habe beim radio die sub frequenz auf 55hz gestellt.
also was drüber ist kommt nicht durch.
bass boost natürlich ganz abgedreht.
Eingangsempfindlichkeit ist sehr weit unten damit es wenigsdens zu diesem druck kommt so bei 1V.
Phasenversch. auf 0

was mach ich falsch?
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 14:45
Kriegt der amp vielleicht zu wenig Strom? Was haste denn für ne stromversorgung?

Mal was anderes, werde mir auch die combi zulegen, wollt nur erstmal noch wissen wie sich das klanglich auswirkt wenn es bei 1ohm läuft?
Hab bis jetzt immer gehört das es dann nicht mehr so toll klingen soll. Ne Möglichkeit den sub an 2ohm laufen zu lassen an der Amp ist wahrscheinlich nicht möglich oder?

Danke schonmal
M1chel
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 15:12
@ Cruiser1985
ich habe den woofer schon an 1 ohm gehört
un an 4 ohm is kein großer unterschied.
es kommt auch auf die Endstufe an das macht sehr viel aus
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 15:17
Mein Händler hatte mir da auch die spxl 1000 ans Herz gelegt. Könnte das mit der amp vom klang dann passen?
M1chel
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2010, 15:23
Die helix SPLX 1000
habe ich bis jetzt nur einmal gehört am Helix spxl 12.
viel kann ich jetzt nicht sagen.
ich selber habe an den helix eine esx 1800.1 dran.
un es geht klanglich sehr gut, von pegel her wunderbar
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 15:32
Wenn er zu leise ist kann es alle möglichen Ursachen haben ... Gehäuse undicht, falsch abgestimmt bzw. falsches Volumen ... Endstufe bzw. Radio falsch eingestellt ... oder vielleicht doch "nur" Strommangel
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 15:41
@M1chel
war auch am überlegen die esx VE1800.2 zu nehmen wenn es mit der spxl 1000 an 1 Ohm nicht klingt.
@TE: du hast es ja an 1ohm am laufen. Abgesehen vom Druck der bei dir fehlt, wie spielen amp und woofer an 1ohm vom klang her? Hast schon Erfahrung damit gesammelt?
M1chel
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2010, 15:46
warum die 1800.2 un nicht die 1800.1??
finde die 1800.1 besser.
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2010, 15:53
Weil ich die 1800.1 noch nicht gesehen hatte. Die 1800.2 hatte ich im netz gefunden. Guck mal eben nach der .1. Was kostet die so?
M1chel
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2010, 15:56
achso ok
Die 1800.1 kostet neu 600€ bei guten händler vielleicht aauch künstiger
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2010, 15:57
Gerad gesehen. 500€uronen.
wie klingt die combi an 1ohm???
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2010, 16:00

mr.booom schrieb:
Wenn er zu leise ist kann es alle möglichen Ursachen haben ... Gehäuse undicht, falsch abgestimmt bzw. falsches Volumen ... Endstufe bzw. Radio falsch eingestellt ... oder vielleicht doch "nur" Strommangel :)


Also ich Tippe da auch hin!
Denn eigentlich passen der Verstärker und der Sub den er ja
schon hat gut zusammen.
Ein neuen Verstärker zu kaufen wäre eigendlich Quatsch.

mfg
M1chel
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2010, 16:01
Für mich persönlich sehr gut.
die endstufe macht richtig dampf.

aber jeder geschmack is anders.
bist du ehr laut hörer oda mehr auf klang aus??
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2010, 16:04
@gabberdub. Ihm hat niemand nen anderen Verstärker ans Herz gelegt.
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2010, 16:06
@M1chel. Hauptsächlich klang. Hab aber auch mal meine lustigen 5min wo es mal laut sein muss.
M1chel
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jan 2010, 16:08
Dann lieber auf 2 ohm. belassen un ein gescheites gehäuse bauen.
Was so dazwischen ist auf klang und druck.
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2010, 16:12
@Cruiser1985
Jo hast recht kam durcheinander mit der esx die erwähnt wurde
Welches Gehäuse hat der Sub?
Stromversorgung?
Vieleicht doch irgendetwas verschalten?
Cruiser1985
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2010, 16:13
Deswegen hab ich auch die 1800.2 favorisiert. Hat ja auch sehr gut im Test abgeschnitten.
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2010, 16:17
@Gabberdub: genau.

@TE: die Stromversorgung wäre interessant. Hatte das selbe Problem bei meiner freundin. Zusatzbat rein Problem weg.
Denke auch das der amp zu weit aufgedreht ist. Wenn sie bis auf 1V aufgedreht ist wird sie ja nicht passend eingepegelt sein.
robertr18
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2010, 18:35
vorne ist eine 55 ah startbatterie.
50 kabel von hollywood.
zusatzbatterie von hawker 27ah.
einen dietz 1f cap.
Cruiser1985
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2010, 23:16
Müsste vom Strom her passen. Was ist es denn für ein gehäuse? Ist es gut abgedichtet?
robertr18
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Feb 2010, 00:46
ist original für diesen sub von helix.
wie sollte er eingestellt sein?
Cruiser1985
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2010, 02:17
Naja, amp halt zu weit aufgedreht. Man soll den Verstärker ja passend zur hu einstellen. Heißt ausgangssignal am Radio z.B. 4V dann muss der amp passend eingepegelt werden und nicht auf 1V. Dann übersteuert er und kommt ins clipping. Schließ den sub doch zur Probe mal an 4ohm an. Kriegt zwar weniger Leistung aber der amp hat auch weniger strombedarf.
robertr18
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Feb 2010, 19:36
das mit den volt einstellungen wirt der fehler sein.
wie weiß ich wieviel spannung der radio gibt?
und wie stell ich es genau ein?
Cruiser1985
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2010, 19:42
Steht in der BDA. Ansonsten zum Händler fahren und das machen lassen kostet nicht die Welt.
Aber zum Strom: nen bisschen mehr wäre doch nicht schlecht. Lädst die zusatzbat mal?
robertr18
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Feb 2010, 20:11
ja hab gedacht jedes monat 1 mal
okay schau ich mal nach
Cruiser1985
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2010, 20:18
Am besten zwischendurch mal messen mit'm Multimeter. Wenn du die Sachen beim Händler gekauft hast macht der das auch bestimmt umsonst.
Hab mir heute das selbe Duo bestellt.
robertr18
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 22:03
kannst dan mal reinschreiben wie du die frequenzen eingestellt hast.
Hab keinen durchblick mehr??
Cruiser1985
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2010, 22:07
Das wird bei mir noch dauern. Muss erstmal allem bei mir umbauen. Wo hast ihn denn getrennt?
robertr18
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Feb 2010, 23:01
Sind 2 Potis
LPF
Bass frequ
weiß nicht wohin ich die Potis stellen soll!!!
Cruiser1985
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2010, 23:13
Bass Frequenz ist unwichtig. Damit stellst du nur ein bei welcher Frequenz der Bass boost( den man nicht benutzt) angehoben wird.
Lpf stell mal grob auf 60HZ. Vielleicht der lpf bei dir auch zu tief eingestellt und deswegen kommt nichts.
Gabberdup
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2010, 12:41
Stellst du alles über Radio ein oder an der Stufe?
robertr18
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Feb 2010, 00:21
okay das hilft mich mal weiter jetzt geht schon etwas bisschen mehr.
Kann am radio 55Hz 85Hz oder 125Hz einstellen aber das nützt glaub ich irgendwie nix.
Morgen werd ich noch mal nachregeln.
Cruiser1985
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2010, 00:40
Gut. Dann stellst du einfach den Hain Regler richtig ein und setzt den lpf am Radio bei 55HZ. Das sollte sich bemerkbar machen.
Meine spxl combi konnte ich heute bei meinem Händler abholen. und gestern erst bestellt.
robertr18
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2010, 02:45
Was ist der hain regler und auf wo soll ich den lpf am amp drehen?
Meinst mit hain den spannungs poti?
Cruiser1985
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2010, 09:37
Jap sollte gain heißen.
den lpf kannst du an der Endstufe ruhig auf 70Hz stellen. Über 55HZ wird dann eh nicht viel an den sub gegeben.
Gabberdup
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2010, 13:06
Hast solche Sachen und weist nicht wie man Verstärker richtig einstellt?
Erst Frage wäre:
Chinchkabel hast du bei dein Radio an Sub out und am Verstärker angeschlossen?
An Verstärker steht der Schalter auf "Full"?

Mfg
robertr18
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Feb 2010, 18:16
Und wenn den Verstärker kennen würdest wüsstest du das er keinen schalter hat für full oder low bass!!!
Und ja das chinch kabel ist dran am sub out.(Und am AMP)
Cruiser1985
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2010, 18:20
Stimmt hat er nicht. Gestern beim abholen gesehen.
Gabberdup
Inventar
#46 erstellt: 03. Feb 2010, 18:53
Oh Sorry da hab ich mich vermacht
LPF am Radio auf 55Hz stellen und Gain Regler langsam hoch drehen bis der der Sub verzerrt und dann wieder ein Stück zurück fertig.
Bassanhebung und solche Sachen über Radio machen.
robertr18
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Feb 2010, 19:05
okay danke mein licht flackert zu viel brauch ich noch ein paar cap`s?
M1chel
Stammgast
#48 erstellt: 03. Feb 2010, 19:07
lass es mit dencaps sind meisten noch mehr strom verbraucher.
Dann nehm lieber eine kleien zusatz Batt
das bringt mehr
so meine erfahrung
Cruiser1985
Inventar
#49 erstellt: 03. Feb 2010, 19:13
@robertr18: sinnvollste ist dann wohl wenn du dir nochmal die selbe zusatzbat holst die du schon hast oder die kleine raus und ne große rein.
M1chel
Stammgast
#50 erstellt: 03. Feb 2010, 19:25
Hab irgendwo überlesen.
wenn die kleine nicht mehr reicht dann muss eine größere rein.
ist jetzt ein bsp. eine stinger spv 70
Cruiser1985
Inventar
#51 erstellt: 03. Feb 2010, 19:51
Er Mann sich ja auch die die er jetzt hat nochmal holen. Müsste doch gehen. Aber ich merke jetzt das es gut ist mir nen paar Batterien zu bestellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Helix SPXL 1000 an 1 Helix SPXL 12 anschließen
-kvn- am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
1 Ohm anschlussplan Helix 1000.1 und SPL Woofer
hote1975 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  5 Beiträge
Doppelschwingspule auf 1 Ohm ?
90Serious90 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
2 helix H1000 an 1 Helix XXL Powerstation
pumich am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
Von 2x2 Ohm auf 1 Ohm schließen?
Yanneck am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Helix SPXL1000 Lautsprecheranschluß
Lambourne am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
helix b one +Eton Force 10-800 BR
zickipatschki am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  20 Beiträge
Wie auf 1 Ohm brücken?
Foggy53i am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  39 Beiträge
2x4ohm woofer auf 1 ohm ?
FayM^ am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen