Ein Vorverstärkerausgang und Helix DB 5 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_L.
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 20:47
Hallo Leute,

meine erste Frage:

Mein Kenwood-Radio hat nur einen Vorverstärkerausgang(also einmal cinch rot/weiß). Jetzt würde ich daran gerne die 5-Kanal-Endstufe Helix DB5 anschließen. Diese hat aber 3 Cincheingänge und ich will alle Kanäle belegen (4 Lautsprecher und ein Sub).

Ist der Anschluss ohne Qualitätsverlust möglich?
Wenn ja wie?
Und: reicht ein 20mm2 Stromkabel für die Endstufe?

Danke und Gruß Christoph
chimera2
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 19:35
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das ganze mit Y-Kabeln aufzusplitten und anzuschließen. Vielleicht geht das bei deiner Endstufe auch ohne mehrere Kabel (Mode-Schalter, etc?).
Im Endeffekt kommt das gleiche raus: Du hast an allen Lautsprechern das selbe Signal, d.h. du kannst am Radio die Lautstärke des Subs und die der hinteren Lautsprecher nicht getrennt einstellen.
Mit den Weichen in der Endstufe und den Gainreglern kannst du wahrscheinlich alle wichtigen Einstellungen für einen "Normalfall" vornehmen. Einen Qualitätsverlust hast du dadurch nicht unbedingt - nur eben eingeschränkte Einstellmöglichkeiten.
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 19:53
nen qualitätsverlust haste schon. denn jede steckverbindung kostet klangqualität. aber merken wirst davon nichts.
chimera2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 20:02
... wir befinden uns hier nicht im 10000€ High-End Bereich. Solltest du nicht die schäbigsten, korrodiertesten und ältesten Kabel nehmen die du finden kannst, dann ist der Qualitätsverlust durch die Steckverbindung im Vergleich zum Rest der da im Auto abgeht gleich null.

Achja: Dein 20er Kabel reicht. Wennst du das Ding voll am Limit betreiben willst und noch die letzten (5 oder 10) Watt rausholen willst, dann leg vielleicht ein dickeres.


[Beitrag von chimera2 am 08. Feb 2010, 20:06 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 20:33
deswegen hab ich ja geschrieben das man es nicht merken wird.
wollt nur mal sagen das man am besten so wenig steckverbindungen wie möglich haben sollte. das man da gar nichts von merken wird wenn es sich nicht um eine high end anlage handelt is klar.
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 20:36
Ein Radio, ein Vorverstärkerausgang, eine 5-Kanal...was soll denn an die Stufe dran?
Ich Ahne schon ne Heckablagenseuche
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 20:40
naja, vollaktiv wird es nicht. dann hätte er wahrscheinlich nicht das problem mit dem einen vorverstärkerausgang. aber ich tippe mal zu 99% das er "raumklang" haben will.


[Beitrag von Cruiser1985 am 08. Feb 2010, 20:41 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 21:30

Cruiser1985 schrieb:
naja, vollaktiv wird es nicht. dann hätte er wahrscheinlich nicht das problem mit dem einen vorverstärkerausgang. aber ich tippe mal zu 99% das er "raumklang" haben will.



Jaja....so nen springenden Otto Walkes, der während seiner Aufführung um dich kreiselt
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 21:49
genau. sonst kommen seine lieder ja nicht real rüber.
Chris_L.
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 00:01
Ok alles klar,

ich nehme dann wohl 4 Y-Kabel wenn meine Rechnung stimmt.

@michelnator: Es wird keine Heckablagenseuche....mein 100NX hat hinten noch 2 Lautsprecher , die nach vorne strahlen.
Werde damit 2 mal Helix E135, 2 mal E105 und ein JBL CT250 Sub betreiben, hoffe dann reichts mir endlich

PS: Was heißt eigentlich Vollaktiv?

Gruß Christoph
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 00:50
Lautsprecher hinten braucht man nicht. Die machen den klang nur kaputt. Musik ist in stereo und kommt von vorne.
Vollaktiv heißt das jeder ls seinen eigenen Kanal am Verstärker kriegt. Also hochtöner jeweils einen und tmt jeweil einen. Ohne dann eine passive weiche (wie sie in einem normalen fs vorhanden ist) zu benutzen. Hoffe die Erklärung konnte dir helfen.
michelnator
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 18:00

Chris_L. schrieb:


@michelnator: Es wird keine Heckablagenseuche....mein 100NX hat hinten noch 2 Lautsprecher , die nach vorne strahlen.


Ist doch das gleiche ob hinten oder auf der Heckablage....es ist die gleiche Seuche
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2010, 22:48
Schlecht is es auf jeden Fall. Wenn sie nicht in der Ablage sind ist es immerhin nicht gefährlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DB 5 gebrückt anschliesen
crog am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Fragen Vorverstärkerausgang!
Inpact am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Helix DB 4 brücken+stereo
Simon.S am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Vorverstärkerausgang an HU defekt
PowerhouseD2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  13 Beiträge
Helix AAc Golf 5 Verzweiflung!
torch4life am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Vorverstärkerausgang an Endstufe=>Kein Ton
Dimider2te am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Alpine HUs: Frage zu Vorverstärkerausgang
tutench am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Zwei Chinch Kabel jedoch nur ein Vorverstärkerausgang
slipha am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
2 Enstufen anschließen mit je 1 Vorverstärkerausgang
Mustafa89 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen