Toxic TX 100 Stromspeisung, wie viel AH ?

+A -A
Autor
Beitrag
Silbermöwe
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 18:01
Hallo Community,

ich habe mir heute zum basteln eine Toxic TX 100 Endstufe gekauft (hier der Link ).

Ich weiß, dass die Endstufe mit 12 Volt gespeist wird, bin mir jedoch noch in unklarem, wie viel AH das teil nun haben will. Ich dachte so an 2 AH ?.

Reicht das aus, oder muss das mehr sein ? (ich dachte so an 2 AH, weil ich noch einen Travo mit dieser Leistung rumliegen habe, und ich, wenn möglich, nicht noch mehr Geld dafür ausgeben will.


Danke im vorraus !
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 19:32
Hi!

Ah ist eine Kapazitätsangabe für Akkus, und keine Leistungsangabe.
Ein Trafo kann also auch keine "Ah haben", und nur mit einem Trafo wird das Ding nur in Rauch aufgehen.
Denn ein reiner Trafo liefert Wechselspannung.

Was du brauchst ist ein stabilisiertes Gleichspannungs-Festspannungsnetzteil mit 12V (besser 13,8V) und mindestens so hoher Dauerbelastbarkeit (in Ampere angegeben) wie die Sicherung von dem Toxic-Ding.

MfG
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 19:53

nd mindestens so hoher Dauerbelastbarkeit (in Ampere angegeben) wie die Sicherung von dem Toxic-Ding.



Dann reicht ein Handyladegerät.....SCNR
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 20:12
Wenn du eins mit 12V kennst...
B3nn0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 20:42
wenn du ein Autobatterieladegerät hast, dann nimm das.
Vorausgesetzt es ist ein normales, und nicht so ein Mikroprozesorgesteuertes Ding.
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 21:08
Okay. Danke schonmal für die Tipps.

Nochmal neu: wie viel Ampere brauche ich nun am besten ?


Reichen denn nun 2 Ampere ?
B3nn0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 21:25
Wenn du nur ganz leise hören wirst, dann wird das meiner Meinung schon reichen.
Ein bisschen mehr wäre schon nicht schlecht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 21:31
Probiers doch aus.

Bei dem Dingen kannste davon ausgehen, dass es höchstens so viel Leistung ausgibt, wie ein Autoradio. Also ~2*15W. Bei Volllast kämst du mit 12V Versorgungsspannung und irgendwas um 60% (nehmen wir mal als geschönten Wert) Wirkungsgrad auf rund 50W Leistungsaufnahme und damit verbunden 4A benötigte Stromstärke.
Silbermöwe
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 22:18
Okay, danke vielmals !

Ich werde dass dann mal testen, wenn die Endstufe hier ankommt (wurde ja schon heute morgen versendet ) und mal sehen wie viel Ampere sie haben will .

Wenn es dann am ende doch auf 4 Ampere hinausläuft, bin ich sicher, dass ich in meiner gerümpelbude noch ein Netzteil mit entsprechender Leistung finde.
Silbermöwe
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 22:52
So... nur noch mal als kleines feedback:

die endstufe ist heute gekommen. hab gleich mal ein paar lautsprecher angeschlossen (was auch sonst...) und meinen iPod.

Erstmal war ich echt erstaunt wie extrem viel power das teil hat. ich habe dort 2 lautsprecher mit je 30 watt leistung angeschlossen und das teil lief fast 1. stunde auf so hoher lautstärke, dass man nicht in den raum gehen konnte (danach hatte ich keine lust mehr...). Die wärmeentwicklung war gleich null, also die endstufe war nach der stunde nur ein kleines bisschen warm.

Tonverzerrungen gibt es kaum, und wenn denn nicht hörbar.


Nun zur stromversorgung: Ich habe mein 2 Ampere Travo dran, und das reicht vollkommen aus. bei der stunde der hohen lautstärke hat die blaue LED an der seite kein bisschen geflackert und irgendwie leiser geworden ist es auch nicht.

Zu dem tipp mit der Ampere Zahl so groß wie die Sicherung: das wird nichts, die endstufe ist mit 10A abgesichert, also halt für eine autobatterie.


Wer auch interesse an der endstufe hat, ich kann diese einfach nur weiterempfehlen ! (nebenbei, die verarbeitung ist auch TOP !)

Hier nochmal der Link




Silbermöwe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 09:21
Hui...wenn das Ding bei dir viel Power hat und gut verarbeitet ist, kauf dir bloß keine Endstufe, die dem Namen auch gerecht wird.
Da bekommste dann wohl gleich Herzrasen und fällst um.

Aber naja, das ist wie immer eine Frage der Ansprüche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie viel ah brauch ich?
KarlheinzLive85 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
TOXIC 700W Sub Anschluss?
BassMachine2006 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
Toxic Tox 831 PROBELM
Roadking84 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
5 AH Endstufe an 4,5 AH Batterie
richi-richi am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
toxic 1600 remote control
born4korn am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Opinion about Toxic TX-1500N 2x750W or 1x 1500W
sorinel_pustiu09 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie, wieviel Ah?
KawaiiRyuuji am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  19 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen - 2Verstärker 2Batterien 1Kondensator , wenig Ah - viel RMS
G11880 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  19 Beiträge
Toxic 1000 Kondensator , vorladen ja oder nein?
SirPolo am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Toxic Tox-831 Frequenzweiche verbrannt, aber warum?
NP2.0SLX am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen