wie viel ah brauch ich?

+A -A
Autor
Beitrag
KarlheinzLive85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 18:25
Hey Leute steh vor nem kleinen Problem doch jeder sagt mir was anders...

Also, kauf mir gerade die Stromversorgung für meine Umbau im Frühjahr zusammen bin aber noch bei der Wahl der Batterien etwas unentschlossen, aber erst mal zu den FAkten

Hifonics son of europa 350 watt und hifonics colossus XI Fe 2.4 kw wollen ne ausreichen stromversorgung.

Eine Maxxima 900 dc ist bereits vorhanden.

MEin car hifi Händler meint das ich mit zwei maxximas also als starter und als zusatz mir keine gedanken machen muss.

die maxxximas sind mit 55ah angegeben, lau test sind es 39ah die dann zu verfügung stehen.

bei zwei stk sind das ca. 80ah

daa sagt auch noch mein mechaniker das ich das geladen bekomm. meine lima bringt 100a ladestrom.
mehr als 100ah würde die eh net laden können.

ah=amperestunden ist doch nach meinem denken die kapazität von ner batterie, heisst je größer die ah-desto länger kann ich im stand musik hören...oder???

reicht die Stromversorgen??? oder welche batt soll ich jez als zweite ergänzen... mehr als 200€ geb ich aber nich mehr aus...
k2000n
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 18:30
Da stimmt so manches nicht

1. Ne Colli FE hat 3kW
2. Ob 2 Maxximas "reichen", kann man so nicht sagen, könnte aber schon passen
3. Ob du die Endstufen ordentlich betreiben kannst, liegt nicht an der Kapazität (Ah), sondern am Kurzschlußstrom (A)
4. Ich hab ne 80A Lima und lade damit ohne Probleme 150Ah Batterien

Aber es stimmt, umso mehr Ah, desto länger kannst im Stand hören.

MfG,
Diddy
KarlheinzLive85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 21:37
ja in welchem Verhältnis steht der Ladestrom der Lima mit der Kapazität also der ah. wie gesagt mein mechaniker meint das ich damit nicht mehr als 100 ah geladen bekomm.
so in etwa hat das mir auch mein car hifi händler gesagt.
k2000n
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 21:41
Das ist aber Quatsch, egal wieviele dir das erzählen.
Je größer die Lima, desto schneller kannst die Batterie(n) halt laden, aber ists FALSCH, dass man mit ner 100A Lima nur 100Ah laden kann.

MfG,
Diddy
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 10:25
Der Akku für meine Digicam hat 1200mAh und das Ladegerät bringt "nur" 300mAh, bedeutet: nach 4 Stunden ist der Akku voll. "h" ist eine Zeiteinheit...

LG
deeepz
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 14:24

deeepz schrieb:
Der Akku für meine Digicam hat 1200mAh und das Ladegerät bringt "nur" 300mAh, bedeutet: nach 4 Stunden ist der Akku voll. "h" ist eine Zeiteinheit...

LG
deeepz


Das stimmt dann aber so auch nicht. Das Ladegerät hat keine Kapazität - es hat nen Ladestrom von 300mA... und 1200mAh / 300 mA = 4 h. (Einheitenbetrachtung!) wobei das auch nciht stimmt, du musst noch ne konstante (idr. 1,4) mit einrechnen in die Ladezeit -> Verluste halt.

Gruß Rainer
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 14:32
Grins... hast Recht, mein Fehler... natürlich 300mA! Und von Verlusten erzählt der Hersteller idR nur ungern was...

LG
deeepz
KarlheinzLive85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 16:01
wie weit käm ich jetzt mit zwei maxximas?
die anlage müsste ja eigentlich dann einwand frei laufen weil schnell strom bereit stellen kann se ja.
aber mehr als 1/4 stunde aufdrehen ist im stand dann net drin oder?
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 17:23
Da gibts nur eine Antwort: Doppelt so weit wie mit einer Maxxima.

und wie lange du aufdrehen kannst, das hängt vor allem davon ab, was du für Komponenten verbaut hast, das lässt sich nciht so einfach sagen, weil es von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toxic TX 100 Stromspeisung, wie viel AH ?
Silbermöwe am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  11 Beiträge
5 AH Endstufe an 4,5 AH Batterie
richi-richi am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie, wieviel Ah?
KawaiiRyuuji am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  19 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen - 2Verstärker 2Batterien 1Kondensator , wenig Ah - viel RMS
G11880 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  19 Beiträge
Brauch Hilfe^^
SanokT am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Unterschied kleine 20 Ah Batterie und Powercap.
Ghostwriter1 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
Welchen Stromkabeldurchmesser brauch ich?
ZzeroO93 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  6 Beiträge
BRAUCH HILFE
mazzola am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Kabel brauch ich?
Sephiroth464 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Brauch mal dringend Hilfe!
!?WazUp?! am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen