Endstufe fürs Front set- wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
resend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 22:31
Hallo an Alle.

Habe nun meine erste Anlage fertig in meinem vehicle.
Nun möchte ich eine zweite Endstufe anschließen. Für
das Frontset. Habe dann für den Sub hinten eine 4 Kanal
(Hertz EP4X Endstufe). Noch ist Sub und Frontsystem an der Hertz.

Möchte aber das Frontsystem (Powerbass L-5C) nun an eine
(Sony XM-5540F) Endstufe anschließen.

Wie muss ich nun was einstellen?

Momentan siehts wie folgt aus:

http://img7.myimg.de/Unbenannt1Kopie0ccc6.jpg

Nun kommt die (Sony XM-5540F) Endstufe hinzu.


http://img7.myimg.de/DSC022384e612.jpg

http://img7.myimg.de/DSC0223938622.jpg


Sooo Vorweg direkt...

1. Sollte ich nur Kanal A fürs Frontset nehm, oder linke Seite A, rechte B (hab ja nur 4 Chinchkabel bzw
zwei Chinchpaare an der Hertz Endstufe, also wie am besten verkabeln ? Das eine Chinch-Paar IST ja vom
Frontset (richtig? :-D ) also kann ich ja auch NUR das in die zweite Endsteufe stecken ?


2. Die Regler selbst auf Input-Mono und Filter-off ?

3. Wie mach ich das mit dem remote ?? Hab ich ja in der Hertz drin, brauch ich dann kein Kabel an der zweiten fürs Frontset ?

4. Das +12V Kabel kann ich einfach mit an den Kondi machen ? Oder sollte ich von der Hertz aus in die Sony Endstufe ?

Wäre echt klasse wenn Ihr mir die paar Fragen beantworten könntet!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 23:15
Warum willst du das Frontsystem von der EP4x an die Sony hängen?
Soll da etwa ein Doppelschwingspulen-Subwoofer dran, je zwei Kanäle gebrückt an eine Spule?
Falls ja, mach das lieber nicht...

Oder was hast du sonst vor?
Und was ist eigentlich genau verbaut? Modellbezeichnungen, Kabelquerschnitte etc...


resend schrieb:
1. Sollte ich nur Kanal A fürs Frontset nehm, oder linke Seite A, rechte B (hab ja nur 4 Chinchkabel bzw
zwei Chinchpaare an der Hertz Endstufe, also wie am besten verkabeln ? Das eine Chinch-Paar IST ja vom
Frontset (richtig? :-D ) also kann ich ja auch NUR das in die zweite Endsteufe stecken ?

Also die beiden Cinchstecker (rot und weiß), die für das FS sind, kommen an die Sony.


resend schrieb:
2. Die Regler selbst auf Input-Mono und Filter-off ?

An welcher Endstufe?
Die Sony muss natürlich auf Stereo gestellt werden. Filter auf Hochpass und Frequenz auf ca. 80Hz, wenn du nicht am Radio getrennt hast.
Bei der EP4x keine Ahnung, ich weiß ja nicht was du da vorhast...


resend schrieb:
3. Wie mach ich das mit dem remote ?? Hab ich ja in der Hertz drin, brauch ich dann kein Kabel an der zweiten fürs Frontset ?

Jede Endstufe braucht ein Remote-Signal, sonst geht sie nicht an.
Du kannst einfach ein zusätzliches Kabel vom Remote der EP4x ans Remote der Sony verlegen.


resend schrieb:
4. Das +12V Kabel kann ich einfach mit an den Kondi machen ? Oder sollte ich von der Hertz aus in die Sony Endstufe ?

Wenn alle Kabel den gleichen Querschnitt haben, kannst du vom Cap aus noch mit an die Sony gehen.
Beide Kabel in das Terminal der EP4x zu quetschen sollte eigentlich zu eng sein...
resend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 01:34
Hey, danke soweit

wie oben klar steht

habe ich eine 4 Kanal
(Hertz EP4X Endstufe).
hab momentan eine Hollywood (2x2Ohm - 500RMS / 1500W)

Will die Subs einzeln haben, damit ich mehr Leistung
im ganzen habe.

Daten Endstufe:
- 4 x 100 Watt rms @ 4Ω bei 14.4 Volt
- 4 x 160 Watt rms @ 2Ω bei 14.4 Volt
- 2 x 320 Watt rms @ 4Ω bei 14.4 Volt

Darum extra sony für front!
resend
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 01:36
achso... aber warum MUSS die Sony denn den gleichen Querschnitt haben ?! Sollte aber muss doch vorerst nicht..
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 01:45
Schon klar, die Komponenten die du aufgeschrieben hast hab ich schon gesehen.
Mir ging es eben um den Rest, also Sub, Radio und Kabelage.

Also du hast einen Sub mit Doppelschwingspule 2x2Ohm?
Die Schwingspulen schaltest du in Reihe und kommst somit auf 4Ohm. Das schließt du dann an zwei gebrückte Kanäle der EP4x an, fertig.

Jeden Schwingspule einzeln an zwei gebrückte Kanäle anschließen geht nicht, da die EP4x in Brücke nur 4Ohm stabil ist!

Außerdem ist so eine Anschlussweise unter Umständen gefährlich!
Denn durch Bauteiltoleranzen etc. kommt an den beiden gebrückten Ausgängen nie das absolut gleiche Signal raus. Und das kann auf Dauer den Sub zerstören!

Wenn das Kabel zur Sony einen kleineren Querschnitt hat, muss das nochmal extra abgesichert werden.
resend
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 12:25
huhu,

nein, keine doppelschwinger, ich hab ne "kist", mit ZWEI Subs.

Hier: http://www.extremeau...nh7sich88q9p51s61rk4

im anderen foren hieß es zum einstellen der hertz (wenn ich an der hertz dann NUR meine zwei subs laufen habe)

"A X-Over Mode: Lo-Pass
B Input: A Input
B X-Over Mode: Lo-Pass
als Lo-Pass Mode müsste glaube ich Mix eingestellt werden, da dur ja brückst

du schließt n ur ein paar cinch an, und zwar an die Eingänge A (also A Links, A Rechts)."


Muss ich nicht mit dem einen Chinch in A (links) und dem anderen in B (rechts) um volle Leistung rauszuholen..?
wenn ich mich vertu bitte sagen !
resend
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 14:08
die hollywood haben wohl 2x4 ohm sorry... sind D4 er. Alle die D4 sind logischerweise bei Hollywood 4Ohm und D2 er 2Ohm.

Meine sind D4, aber laut Beschreibung auf den Seiten 2x2 Ohm.
Kann nicht sein.

Sind wohl 2x4 Ohm !
resend
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 16:52
sooooo was sagt ihr dazu?

Bild:

http://img7.myimg.de/112f0441.jpg

Und die Cinch Kabel dann hiermit aufteilen:

http://www.deluxecab...ch-2x-bu---1x-st.jpg


na?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 01:21
Hmm, also mit 2 D4 Subs wirds natürlich problematisch...

Wenn du die beiden Spulen eines Subs in Reihe schaltest, hast du 8Ohm.
An 8Ohm Brücke liefert die EP4x 200W.
Die Kontrolle wird zwar hervorragend sein, aber ob dir die Leistung von 200W pro Sub reicht...?

Momentan wirst du sie ja auf 4Ohm verschaltet haben, womit sie insgesamt 320W bekommen.

Wenn du also umbaust, kriegt jeder 40W mehr.
Und du musst mit dem Einpegeln aufpassen, wenn beide Subs aufs gleiche Volumen spielen.
Aber aufpassen solltest du ja sowieso, dass du nicht ins Clipping fährst.

Ich muss leider sagen dass deine Endstufen/Sub-Kombination wohl etwas suboptimal ist.
Wenn du die Kiste mit den beiden Woofern behalten willst bräuchtest du entweder eine Stufe mit richtig Dampf an 4Ohm, oder einen Monoblock mit guter Kontrolle an 1Ohm...
resend
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 02:19
so ein gequatsche. Zu schade das hier (scheinbar) wenige mit wirklich Ahnung rumlaufen, möchte keinen angreifen. -.-
Läuft nun auf 500rms, dank überbrückung und EINEM könner
der sich Zeit genommen hat es EASY zu erklären.
Suboptimal, vonwegen

Naja an alle!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 02:51
Na dann erzähl doch mal wie dein "Könner" das "läuft auf 500W" hingezaubert hat...
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 10:36
Das würde mich auch mal interessieren.
@TE: dir wurde geholfen. Es wurde dir erklärt das ne 4kanal eigentlich Schwachsinn ist. Was ja auch stimmt, da du mit ner guten 2kanal oder nem monoblock besser dran wärst.
Wenn dein "KÖNNER" jetzt jeden sub an 2 Kanälen gebrückt hat und die Endstufe dafür nicht ausgelegt ist kannst du dich vielleicht bald davon verabschieden.

Außerdem frag ich mich wie du die äußerung von dir geben kannst, das hier wenig Leute mit Ahnung/Fachwissen sind! Frage mich wie du das als Laie beurteilen kannst. Also, Ball flach halten.


edit: hab eben nochmal geguckt und die hertz ist nicht @2ohm brückbar. und wenn ich mir die leistungswerte so angucke von der amp frage ich mich wie die mit 500 watt rms laufen soll.


[Beitrag von Cruiser1985 am 18. Feb 2010, 13:27 bearbeitet]
resend
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 20:54
kann dicht, so dürfts ja funzen (:

http://img7.myimg.de/112f0441.jpg



[Beitrag von resend am 18. Feb 2010, 20:56 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 21:07
Und weiter?

Denn das:

resend schrieb:
http://img7.myimg.de/112f0441.jpg

ist genau das:

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Wenn du die beiden Spulen eines Subs in Reihe schaltest, hast du 8Ohm.
An 8Ohm Brücke liefert die EP4x 200W.
Die Kontrolle wird zwar hervorragend sein, aber ob dir die Leistung von 200W pro Sub reicht...?


Wo siehst du da 500W?
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 21:10
also für mich sind 200 + 200 = 400. wo kommen die 100 extra watt her? sind die irgendwo versteckt oder woher kommen die?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verkabeln
erni3333 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Endstufe verkabeln
Schweißer0815 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Wie Endstufe verkabeln
Incendium87 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Wie verkabeln?
att am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe hinter Handschuhfach verkabeln
gerhard2k1 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Mit Endstufe: Wie Radio verkabeln?
Vulture_ am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Endstufe richtig verkabeln!
Inpact am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
kenwood endstufe verkabeln
terror-fighter3 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Front-LS verkabeln
kryo am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen