Technohänger / Verkabelung / ohne Radio

+A -A
Autor
Beitrag
xam300
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 19:48
Hallo,
schön das ich in eure Community gefunden habe und hoffe das ihr mir bei meinem kleinen Projekt helfen könnt.

Anlage-Komponenten:

2 Lautsprecher (Raveland xl 1200 BITTE NICHTS DAZU SAGEN XD)
1 Subwoofer (Raveland xs 1200)
1 Verstärker (Raveland XAB 4300 MK-ll)

Also es sieht so aus. Ich habe dazu noch eine Autobatterie und an Kabel habe ich zur Zeit das zur Verfügung:

1. Powerkabel
2. Massekabel
3. Sicherungshalter mit 40A sicherung
4. Lautsprecherkabel für die Lautsprecher ich glaub 1,5
5. Lautsprecherkabel für den Subwoofer ich glaub 4,0
6. Cinch-Adapter stereo für Klinken-Stecker

Ich war halt bei Media Markt hab den ganzen Shit gekauft und wollte halt kein Radio nutzen. Mein problem ist aber das man ja an den Verstärker das Radio anstecken muss am Anschlussterminal der Stromversorgung am Verstärker. Kann mir jemand sagen wie ich das überbrücken kann? Mir wurde gesagt das man normalerweise mit Radio ein Kabel vom Verstärker an die Batterie ran muss, das Massekabel an die Karosse und ein Kabel halt vom Verstärker an das Radio. Kann mir da jemand was kompetentes zu sagen?

Was für Kabel brauche ich noch?

Außerdem haben meine Lautsprecher zwei mal schwarze und rote Anschlüsse... ich würde sagen die jeweils passenden Farben zusammen verbinden und wieder an den Verstärker, oder?

Würde mich über jede Antwort freuen und falls es Fragen gibt fragt.
Hifi-Freaky
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 12:26
Weshalb brauchst du kein Radio? Was dienst dir denn als Quellgerät?
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 12:49
Wahrscheinlich ein MP3-Player oder Laptop oder Handy oder ...

Plus und Masse bekommt die Endstufe jeweils direkt von der Batterie.
Einschalten kann man sie, indem man Plus auf Remote brückt - am besten hier gleich einen Schalter verbauen. Ein dünnes Kabel reicht dafür aus.
Dann noch dein Quellgerät ran und gut.
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 12:55
Hallo,

hab mal nen Bierkasten gebaut, läuft über MP3-Player, klappt super, aber kommt halt auch auf den Player an. Hatte am Anfang nen sehr billigen MP3-Player dran und hab dann aufgerüstet...

http://www.youtube.com/watch?v=yNVjOdLdShE
gamor
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 12:55
In der Überschrift steht Technohänger.

Da wird wohl ein Mp3-player kommen und gut ist. oder?

MfG
Viktor
Jimbo195
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 13:00
Hab auch den Fred wieder gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1090.html
xam300
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 17:00
Hallo,
danke für die vielen Antworten und der Bierkiste xD ja es wird ein Ipod sein, ich mach da dann einfach nen Clinch-Adapter rann für Klinkenstecker. Also wenn ich es richtig verstanden hab das plus pol an verstärker rankommt und das massekabel geht direkt an den minuspol... dann noch einen batteriehauptschalter dazwischen und die sache ist geritzt???

Danke für eure Aufmerksamkeit!
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 17:41
Keinen Batteriehauptschalter, nur die Sicherung im Pluskabel.

Der Schalter kommt in die Verbindung zwischen Plus und "Remote" an der Endstufe.
Jimbo195
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 17:45
Genau so siehts aus. Und ich würde dir gleich empfehlen, wenn die Batterie etwas schwer zugänglich sein wird, außen noch eine Art Terminal dranzumachen, damit du dann auch problemlos laden kannst
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 17:48
So kannst du das machen mit der Verkabelung:



Natürlich mußt du das für eine Batterie und eine 2 Kanal Endstufe umdenken.


[Beitrag von Harrycane am 26. Feb 2010, 17:50 bearbeitet]
xam300
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 17:59
scheiße man danke für die Skizze werd dann mal am Wochenende bei Media Markt und so sein um die restlichen Sachen zu kaufen und werde dann mal alles verkabeln :-)
xam300
Neuling
#12 erstellt: 26. Feb 2010, 23:00
um euch mal zu zeigen was ich hier bei mir zu hause habe :

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=127559
xam300
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2010, 23:36
also brauche ich zum Beispiel zwei davon und dann noch mal ein y-stecker mit klinken adapter den ich schon hab? auf dem einem foto werden die inputs und outputs. Klappt das dann so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung neues Radio
C-Max2907 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  11 Beiträge
Verkabelung von LS und Radio OHNE Endstufe
rebrowka am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Radio-Amp verkabelung
nero2210 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
verkabelung, radio/endstufe/lautsprecher
hardi02 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung vom Orginal radio
denisio1985 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung am Radio ?
Schrippe1988 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Polo 9N3 Radio-Verkabelung ?
0AHnung am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen