Verkabelung und Einbau einer Audiobahn Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
iLLaudio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 15:35
Hi Leute!

Ich hab mir in meinem Wahn jetzt einen Audiobahn Sub
"AWT-12X" gekauft welcher eine ausgangsleistung von 2000Watt RMS hat...
dazu brauchte ich natürlich auch noch einen fetten verstärker: Hifonics BRUTUS 1800 Watt RMS auf 1 Ohm gebrückt...
meine 4-Wege Lautsprecher und der alte Verstärker sollte dabei auch noch mit laufen (wofür ich eigentlich schon alles eingebaut habe)...

jetzt ist die Frage:
Welchen/welche Kondensator/en brauch ich da und vor allem welche Kabel und wie schließ ich das an?? hat da wer erfahrungen???

Bitte um Info!!!!
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 15:39
Ein Subwoofer hat kein Ausgangsleistung! Er hat höchstens eine Leistungsaufnahme.

Das ist ein DVC-Sub mit 1 Ohm Impnednanz, die möglichen Varianten den anzuschließen wären

2 x 1 Ohm
1 x 2 Ohm
oder 1, 0,5 Ohm

EDIT: bei solchen Leistungen braucht man eine orfdentliche Stromversorgung, um eine Zusatzbatterie wirst du wohl nicht herumkommen.


[Beitrag von mrniceguy am 12. Jan 2005, 15:41 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 18:37
@mrniceguy: So eit ich das sehe ist es ein DVC2.
Alo zusatzbat ist hier schon Ratsam.

Mit 35mm² kommst du schon recht gut...vorrausgesetzt du hast hinten nen 2. Bat. Cap würde ich eine Brax,Helix oder Zealum nehmen...oder 2xboa/dietz. 1 F sollte reichen...
iLLaudio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 18:39
du meinst wohl einen Kondensator?!?! wie kann ich eine 2. Autobatterie einbauen und wie versorge ich diese mit Strom??

ps.: in dem fall sollte ich dann 2x1 Ohm verwenden oder?

iLL
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 18:51
Cap=Kondensator .

wie kann ich eine 2. Autobatterie einbauen und wie versorge ich diese mit Strom??
Also du legst ein 35mm² kabel von deiner 1.Bat zu der 2. und die Masse von dem Bat verbindest du auch mit nen 35mm² zur Karosserie...
Vergiss aber die Sicherung nicht max 30cm nach dem Bats. Am besten du nimmst nen ANL Sicherung 150A.

Was meinst du mit 2x1 Ohm?
Also du muss deinen Sub Parallel schalten (+mit+ und -mit- verbinden). Dann zur Amp...

Ehmm will dich nicht angreifen oder so...aber wie es aussieht hast du so was noch nie gamacht...Imho wär es nicht schlecht, wenn du nen Kumpel hättest der bisschen Ahnung hat, der dir bisschen hilft.

PS:Wieviel hast du für den Sub geblecht? Und in was für nen Gehäuse hast du Ihn gesteckt??
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 18:52
Ich hab HIER nachgesehen, da steht dual 1 Ohm.

Welcher Brutus solls denn genau sein?
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 18:57
@mrniceguy:Hehe genau da ist es ja grade falsch..habe die "anleitung" auf compi..

Hmm ich denke mal den Brutus 1800D....
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 19:01
Wenn du die Anleitung hast dann glaubs ich dir mal Mein Vertrauen in "Online-Datenblätter" ist weg
iLLaudio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 19:18
http://cgi.ebay.at/w...ageName=STRK:MEWN:IT

das ist der Link zum Verstärker den ich bei ebay ersteigert habe...
Venom
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 19:20
Vor Allem... kauf dir ein neues Frontsystem... das kann ja nicht mal ansatzweise mit dem AWT mithalten.
iLLaudio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 19:25

-Hoschi- schrieb:
Cap=Kondensator .

wie kann ich eine 2. Autobatterie einbauen und wie versorge ich diese mit Strom??
Also du legst ein 35mm² kabel von deiner 1.Bat zu der 2. und die Masse von dem Bat verbindest du auch mit nen 35mm² zur Karosserie...
Vergiss aber die Sicherung nicht max 30cm nach dem Bats. Am besten du nimmst nen ANL Sicherung 150A.

Was meinst du mit 2x1 Ohm?
Also du muss deinen Sub Parallel schalten (+mit+ und -mit- verbinden). Dann zur Amp...

Ehmm will dich nicht angreifen oder so...aber wie es aussieht hast du so was noch nie gamacht...Imho wär es nicht schlecht, wenn du nen Kumpel hättest der bisschen Ahnung hat, der dir bisschen hilft.

PS:Wieviel hast du für den Sub geblecht? Und in was für nen Gehäuse hast du Ihn gesteckt??


------------------------------------------------

Ich hab für den Sub 269 dollar geblecht... das ist der Link zur auktion: http://cgi.ebay.at/w...ageName=STRK:MEWN:IT

das mit + und minus (paralel) versteh ich bereits...

THX
iLLaudio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 19:28

Venom schrieb:
Vor Allem... kauf dir ein neues Frontsystem... das kann ja nicht mal ansatzweise mit dem AWT mithalten.


da hast du recht!
ausserdem ist mir die linke box schon eingegangen ;P
was wäre hierfür eigentlich empfehlenswert? preisklasse bitte nicht zu hoch!
es müssen allerdings "6x9" Boxen sein weil ich einen spezial-verbau habe (Toyota corolla stufenheck)
iLLaudio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 19:33
Gehäuse hab ich übrigens noch keines...
der Sub brauchht laut Hersteller 18 L Volumen
ich weis aber nicht ob ich ein geschlossenes Gehäuse oder ein anderes nehmen soll

was sagt Ihr dazu?
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 19:46


Wieviel platzt hast du denn im Kofferraum?


[Beitrag von -Hoschi- am 12. Jan 2005, 19:50 bearbeitet]
iLLaudio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 19:52

-Hoschi- schrieb:


Wieviel platzt hast du denn im Kofferraum?


Höhe ca, 38 CM

breite ca 1,5 M

tiefe ca 1 M

mfg
iLLaudio
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2005, 19:55

mrniceguy schrieb:
Ein Subwoofer hat kein Ausgangsleistung! Er hat höchstens eine Leistungsaufnahme.

Das ist ein DVC-Sub mit 1 Ohm Impnednanz, die möglichen Varianten den anzuschließen wären

2 x 1 Ohm
1 x 2 Ohm
oder 1, 0,5 Ohm

EDIT: bei solchen Leistungen braucht man eine orfdentliche Stromversorgung, um eine Zusatzbatterie wirst du wohl nicht herumkommen.


um nochmal zu der "Zusatzbatterie" zurück zu kommen;

würde da nicht die Normale Autobatt. + 2 Caps mit 1 Farad vollkommen ausreichen??
muni-mula
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2005, 20:08

iLLaudio schrieb:


um nochmal zu der "Zusatzbatterie" zurück zu kommen;

würde da nicht die Normale Autobatt. + 2 Caps mit 1 Farad vollkommen ausreichen??


ne, zusatzbatt bringt auf jedenfall mehr.
außerdem kann man sich beim preis von 2 caps auch ne batt holen, und hat den tollen nebeneffekt, dass man im stand hören kann (trennrelais). bringt also nur vorteile
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2005, 20:15
wer zum teufel hört den mit so einer anlage im stand? wenn schon im stand dann wennigstens motor laufen lassen. sonst ist das das totale kill für deine anlage.
iLLaudio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2005, 21:41

andiwug schrieb:
wer zum teufel hört den mit so einer anlage im stand? wenn schon im stand dann wennigstens motor laufen lassen. sonst ist das das totale kill für deine anlage.


Mal ne blöde Frage:

warum Killt das meine Anlage? es geht doch eigentlich nur der Saft aus oder?
muni-mula
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2005, 21:53

andiwug schrieb:
wer zum teufel hört den mit so einer anlage im stand? wenn schon im stand dann wennigstens motor laufen lassen. sonst ist das das totale kill für deine anlage.


man muss ja nicht immer voll aufdrehn
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2005, 22:41
@iLLaudio: wenn du aufdrehst und dein saft wird immer schächer dann heißt das das deine endstufe anfängt zu clippen und das killt die dnan auch. oder zu wnenig strom für die endstufe ist auch tötlich habe ich alles schon selber mitgemacht.

@muni-mula: nein muß man nicht aber wenn man schon draußen hockt z.b. dann muß man die lautstärke schon ein wennig seteigern damit man was hört und wenn die batts dnan leer sind und man fährt weiter dann kann man die ganze zeit nicht laut musik hören und das ist schon mal scheiße und ausserdem kann man dann erst mal zum laden der batts fahren.
muni-mula
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2005, 23:34
naja, die kernfrage war ja, ob nun 2 caps oder ne batt besser sind.
das mit dem trennrelais ist geschmackssache, muss man ja nicht machen.
ich hab halt lieber ne zweite batt drin statt teure caps - und wenn ich mal im stand höre, dann will ich wenigstens auch wieder losfahren können


[Beitrag von muni-mula am 12. Jan 2005, 23:35 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2005, 10:46
Um eine Zusatzbatterie kommst sicher nicht herum, da du schon schaun solltest das du deine Amp mit genügend Saft versorgst! Bei fast zwei Kw würde ich nicht lange nachdenken und gleich ein Zusatzb. verbaun!
iLLaudio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2005, 11:44

melzmann schrieb:
Um eine Zusatzbatterie kommst sicher nicht herum, da du schon schaun solltest das du deine Amp mit genügend Saft versorgst! Bei fast zwei Kw würde ich nicht lange nachdenken und gleich ein Zusatzb. verbaun! ;)


und jetzt der springende Punkt!

wie schließe ich das wirklich an?? so dass diese auch wirklich geladen wird... ich hab nen Corolla mit baujahr 87 und ich glaub die batt ist auch genau so alt ?!
Batterie vorne bei der Motorhaube und 2. Batt im KOfferraum??
und das mit nem 35mm Kabel??? das wird ein ordentliches Projekt zu verkabeln
melzmann
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2005, 12:02
Dann würde ich auch gleich in Betracht ziehen die Starterbat. gegen eine neue auszuwechseln! oder erst mal nur die Starterbat zu tauschen und falls das Geld reicht eine Zusatz. im KR zu verbaun! Als Starterbat. viell. die Exide XL und die DC900 als Zusatz. wenn Platz ist.

Also ohne die Batterie mit einem Ladegerät nachzuladen kannst das eh nicht machen! Würde mind. jedes halbe Jahr die Batterie nachladen!
iLLaudio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2005, 12:50
Was muss ich beachten wenn ich zwei batterien habe?
bzw. wie schließ ich die an, und mit was für nem Kabel?
und wenn ich dann 2 Verstärker habe, kann ich die beide im Kofferaum an der Batt anschließen
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2005, 13:20
anschließen ist ganz esay. einfach das strom kabel (35qmm) von vorne + an die hintere batterie +. und von der batt im kofferraum zur amp. möglichst kurze kabel wege. dann - von der hinteren batt an die karosserie. ´masse von den endstufen endweder an die karosserie oder wieder an - an der hinteren batt. ist egal.
iLLaudio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2005, 16:37
OK!

Danke erstmal für eure Hilfe!
wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulde, Einbau u. verkabelung
Malte86 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Ford Escort Anlage Einbau u. Verkabelung
NWilson am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Einbau einer Anlage
Johnny86 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  11 Beiträge
Verkabelung / Endstufen einbau BMW 1er
Dario- am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung
Boosted_Dubs am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
Einbau Autoradio - Verkabelung (Peugeot 306)
Boxxxer am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
golf 4 Verkabelung einbau ls
till2890 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Hilfe / Tips für Einbau bzw Verkabelung gesucht
c0ki am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung einer Anlage mit extra Batterie brauche Hilfe
Fuel am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Audiobahn anschließen?
Leines-St am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen