Leises durchgängiges Pfeifen auch wenn der Motor aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
dipi2217
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 20:14
Ich habe in meinen 320d Touring mit Business Radio eine Endstufe Audison LR 435 XR mit Hilfe eines High Low Adapters von Dietz den 902 eingebaut. Mit der Endstufe wird ein Frontsystem angesteuert. Die Verkabelung der Lautsprecher geht links unter den Türleisten her von der Endstufe bis zum Radio und dort sind diese dann mit den originalen Lautsprecherkabeln verlötet.
Das Remotekabel von der Endstufe habe ich am Pin 16 Remoteschaltausgang mit Stromdieben angeschlossen.

Leider habe ich beim einschalten der Anlage ein durchgängiges leises Pfeifen und noch leiseres Rauschen, egal ob der Motor an ist oder nicht. Es hört sich so an, als wenn Radiorauschen mit einfließt.
Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann?
dipi2217
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 12:56
Ich weiß, dass das Thema Pfeifen schon x-Male diskutiert wurde, aber ich habe eben im Netzt noch keine Lösung gefunden.

Ich habe heute einen Mp3 Player anstelle des Autoradios (Dietzwandlers) an die Audison angeschlossen und da war das Rauschen/Fiepen weg.
Somit kann es ja an der Endstufe nicht liegen.
Und am Remotekabel ja eigentlich auch nicht.

Danach bin ich zum Carhifi Geschäft gefahren und habe dort einen Ground-Loop-Isolator zwischen High-Lowwandler und Audison geklemmt, was aber keinen Einfluss auf das Fiepen/Rauschen hatte.

Als Störquelle bleibt für mich die Verbindung über Stromdiebe von den hinteren Werkslautsprecherkabeln zum High-Lowwandler und der High-Lowwandler selber. Was meint ihr, liegt es am Wnadler, sollte ich den Austauschen gegen einen Helix oder habt ihr vorschläge, wie ich die Verbindung zum Wnadler anders gestalten könnte? Derzeit sitzt dieser hinter der Rücksitzbank, sodass das Cinchkabel nur noch 1m länge hat.

Würde mich über Ratschläge von euch freuen.
mithras-666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 23:23
Hallo

Ich klink mich hier grade mal mit ein. Prinzipiell hab ich das gleiche Problem, allerdings isses doch sehr extrem laut.

Das interessante: Es ist kein Lima-Pfeifen, sondern allgemeine Störgeräusche aus der Bordelektrik, bei Zündung an "hört" man quasi aus den Hochtönern wie sich Kondensatoren aufladen, man hört starke Veränderungen im Rauschen, wenn man blinkt, oder das Licht einschaltet... das is teilweise sehr heftig.

HU ist ein Eclipse CD8445E, Cinchkabel sind Audison Connection Best BT500, Endstufe ist eine Audison SRx2 alte Serie an Carpower Domis.

Wo fang ich da am besten an? Radio-Masse verstärken? Die unbenutzten eingelegten Remote-Leitungen der Cinchkabel auf Masse legen? Oder was ganz anderes? Bin da grade etwas ratlos, da die komplette Bordelektrik in den HTs rauscht...

greetz
bassreaktor
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 10:42

Original von mithras-666

Wo fang ich da am besten an? Radio-Masse verstärken? Die unbenutzten eingelegten Remote-Leitungen der Cinchkabel auf Masse legen? Oder was ganz anderes? Bin da grade etwas ratlos, da die komplette Bordelektrik in den HTs rauscht...



Sind schonmal gute Ideen. Radio Masse verstärken is sowieso gut. Am besten mal ein direktes Kabel vom Minuspol der Batterie auf den Radio legen.
Wenn man das Kabel schon mal bei der Hand hat, kann man auch gleich mal auf den Außenpol der Cinch Kabel halten. Wär mal das erste was ich probieren würd...

greetz
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 10:51

dipi2217 schrieb:
... der High-Lowwandler selber.

Besteht die Möglichkeit nen anderen H/L-Wandler auszutesten (nen Helix AAC z.B.)?
mithras-666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 22:44
Soooo... ich hab die Fehlerquelle gefunden. Es is der TMT-Amp. Handelt sich dabei um ne 1994er "The Crunch" CR250, also um ne Mantz'sche Konstruktion.

Wenn ich den Amp vom Saft nehm, hören die Störgeräusche schlagartig auf.
Jetz is also die Frage: "warum pfeift die Stufe in die anderen beiden (Audison Srx2 am HT, EtonPA1054 an den Subs)?"
und: "Was mach ich, damits aufhört?"

... vom Entsorgen der "Zed" mal abgesehen.
dipi2217
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 15:28
War länger nicht hier, erst seit gestern wieder. Vielen Dank für die Antworten!

Also am Auto hat sich auch einiges getan, die Störgeräusche sind weg, es lag an einer schlechten Lötstelle.

Es funktioniert auch alles gut, allerdings verstehe ich meine Ausison LR 435 XR noch nicht so richtig. Mir fehlt hier und da ein bisschen Pegel (würde hier ein Austausch des Dietz gegen den Helix Wandler auch vielleicht etwas bewirken?).

1. zu klärender Punkt:
Ich benutze den CH A für das Frontsystem und CH B für den Sub hinten, dabei habe ich Cross x eingeschaltet, somit muss ich doch nicht mehr mit Kabel brücken?

2.:
Die Endstufe hat einen Frequenzregler, aber nur einen, ist es möglich diesen nur für CH B (Sub) einzustellen?

Ach und ein kleiner Exkurs:
Hatte mit Wyclef Jean - Wish you were here getestet, sollte man nicht machen, denn da ist schon Fiepen auf der CD, da wird so ein schönes Lied so verhunzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor aus Sound 1a Motor an Pfeifen
sky1991 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
pfeifen der boxen
Bogy040 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
sehr komisches lima pfeifen
Brandon_C am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
LIMA Pfeifen im VW T5
marcomasslos am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
LIMA Pfeifen, finde keine Ursache
beatcontroller am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Pfeifen bim laufenden Motor in den rechten Lautsprechern
k_Os am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
pfeifen der boxen.
bjoern_ am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Pfeifen aus den Lautsprechern
XellFighter am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen