Problem Alpine IDA-X200 und Imprint; Sound kommt nicht zu den Mitteltönern

+A -A
Autor
Beitrag
brzlfix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 08:58
Hallo Leutz;

Ich habe folgendes Problem: Irgendwie kommt bei meinem System der Klang nicht zu den MTs und ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Komponenten:
HU: Alpine IDA-X200
Prozessor: IMPRINT PXA-H100
Amp: Audison LRX 6.9
sowie 2 Infinity Reference Hochtöner und 2 Mitteltöner und einen Peerless Sub.

Leider kommt wie oben beschrieben kein Ton aus den Boxen. Die einzelnen Komponenten funktionieren, ich habs von einem Soundtüftler messen lassen. Er hat es sogar hingebracht daß das Gesamtsystem funktioniert. Mit diesem Wissen wollte ich gestern mit dem Zusammenbau anfangen und schalte das Radio testweise an. ==> Schweigen im Lande. Kein einziger Lautsprecher macht einen Mucks.

HU habe ich auf EXT gestellt (IMPRINT-Betrieb); PXA-H100 ist auf 3-Wege geschaltet; der AMP bekommt Strom und die Lautsprecher sind korrekt angeschlossen.
Ich hab dann einige Zeit an der HU und am Prozessor herumgespielt, hab die Einstellungen geändert, habe Resets gemacht usw. kein Ergebnis. Die Boxen blieben stumm.
Am Ende hab ich es aufgegeben und nur noch einmal kurz gestartet um das Auto einzuparken und auf einmal spielen die Boxen

Frage für das bisher Passierte: Wie kann das passieren? Hat jemand eine Erklärung dafür? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie hat er es gelöst?

Es geht aber noch weiter. Nach der ersten Freude hab ich genauer hingehört und bin draufgekommen daß zwar die beiden Hochtöner und der SUB funktionieren, NICHT aber die Mitteltöner. Also hab ich den IMPRINT-Prozzi testweise auf 2-Wege-FRONT-REAR-SUB umgestellt und siehe da. Alle 5 Lautsprecher spielen. Zündung aus; Prozzi wieder auf 3-WEG umgestellt; Zündung an; FAZIT: Egal was ich mache; Wenn ich den IMPRINT-Prozessor auf 3-WEG stelle funktionieren die Mitteltöner nicht.

Für dieses Problem stellen sich natürlich wieder die gleichen Fragen: Wie kann das passieren? Hat jemand eine Erklärung dafür? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie hat er es gelöst?


Folgende Infos kann ich noch geben:
* Mein Soundtüftler hat gemeint daß das System richtig angeschlossen ist (kein Verkabelungsfehler meinerseits)
* Als er das System (vor meinen Augen & Ohren) kurz zum Laufen gebracht hat konnte er mir auch keine Erklärung geben warum es funktionierte und warum es vorher nicht funktionierte. Er hat - genauso wie ich - etwas an der HU gerumgespielt und auf einmal hat es funktioniert.
* Er hat auch noch gemeint daß die ALPINE-Komponenten zum Teil einige Zeit brauchen um Änderungen in der Konfiguration gegeneinander abzugleichen. Weiters sollte man die Verbindungskabel nach Konfigurationsänderungen ab- und wieder anstecken. (AI-NET; Cinch, ...) Das hab ich aber ALLES zum Abwinken gemacht.

Ich persönlich tippe ich auf einen Einstellungsfehler bei der HU habe aber keine Ahnung wo der sein könnte.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

BRLFIX.

ps. Ich habe gestern mit der probeweise mit der IMPRINT-Software und dem Micro mal eingemessen. Das hat problemlos funktioniert nur leider mit stummen Mitteltönern.


EDIT

Habe eben folgendes herausgefunden (3mal hintereinander dasselbe Ergebnis)

Zündung an
AMP ist an; HU spielt; KEIN Ton
Motor gestartet
Hochtöner und Sub spielen; Mitteltöner nicht
Motor abgestellt; Zündung bleibt an
Hochtöner und Sub spielen; Mitteltöner nicht
Zündung aus und Schlüssel abgezogen
Zündung an und wieder kein Ton bis ich den Motor gestartet habe

Die Batterie ist gut und aufgeladen

EDIT


[Beitrag von brzlfix am 29. Mai 2010, 10:58 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 18:57
hi
wie ist alles verkabelt
brzlfix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 09:43
Wenn mich nicht Alles täuscht ist die Anlage so verkabelt wie es sich gehört.

Strom:
* Plus, Dauerplus und Masse zum Radio
* Remoteleitung sowie Plus/Masse mit 2 35er-Leitungen direkt von der Batterie zum AMP
* Ob der Imprint-Prozzi am Dauerplus oder am Zündungsplus liegt muß ich noch überprüfen (sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben)

Radio-AMP
* Mit AI-NET-Kabel vom IDA-X200 zum Imprint-Prozzi (HU ist auf EXT eingestellt; Prozzi auf 3-Weg)
* Vom Prozzi mit 3 3fach-geschirmten Cinch-Kabeln zur Audison in den Kofferraum
* Vom Amp mit 6er-Kabeln zu den Boxen und mit 10er Kabeln zum SUB

Die Stromkabeln wurden mit entsprechendem Abstand zu den Lautsprecherkabeln verlegt.

Eines ist mir gestern noch aufgefallen:
Wenn ich am Amp das Eingangssignal des Hochtöners vom Cinch-Kabel des Hochtonsignals nehme und das Eingangssignal des Mitteltöners vom Cinch-Kabel des Mitteltones spielt nur der Hochtöner und die Mitteltöner bleiben stumm.
Wenn ich am Amp durch entsprechende Einstellung das Eingangssignal für Hoch- und Mitteltöner NUR vom Cinch-Kabel des Hochtonsignals nehme spielen sowohl Hoch als auch Miteltöner. (Laut Bedienungsanleitung der Audison wird in dieser Einstellung der PRE-In-Cinch der Hochtöner als Basissignal sowohl für die Hoch- und die Mitteltöner herangezogen und der Pre-Cinch-In der Mitteltöner wird zum PRE-Out umfunktioniert , der als Basissignal für einen evt. weiteren Amp herangezogen werden kann)
Ich hoffe daß ich das einigermaßen verständlich erklären konnte obwohl mir das Problem an sich unerklärlich bleibt.

BRZLFIX
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 10:35
hi
hast du den prozzi vor der umstellung auf 3 wege strom los gemacht,denn das ist notwendig,dann sind die tmt an front und die ht an rear angeschlossen,denn so muss es sein
brzlfix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 09:11
Hi Goalgetter;

Hab ich auf Deinen Tip hin gemacht. Hat leider nix gebracht.

Die MTs spielen nur denn wenn ich den
1) den PXA-H100 auf Front-Rear-Sub einstelle. (Wenn ich während die HU läuft auf F-R-S umstellle spielen die MTs. Wenn ich während des Betriebes auf 3-Weg umstelle sind die MTs weg.) Das bleibt auch nach einer Trennung vom Strom so.
2) Wenn ich an der Audison das Eingangssignal nur von den A-Kanälen (= Cinch-IN für die Hochtöner) nehme.


Ein weiteres Problem hab ich auch noch:
Das Radio spielt ab Radiobereitschaft am Zündschloss. Ich hör aber erst etwas sobald ich den Motor starte.
Wenn ich den Motor abstelle (Zündschloß auf Radiobereitschaft) spielt zwar die HU weiter aber ich hab wieder keinen Ton.
Wenn ich am Zündschloß sofort nach dem Abstellen des Motors wieder auf Zündung stelle höre ich noch ca. 1 - 2 Minuten etwas und dann ==> siehe oben. HU spielt, aber ich hör keinen Ton.

Keine Ahnung ob der Prozzi keinen Strom bekommt oder ob dem AMP der Saft ausgeht (Das werd ich als nächstes untersuchen). Ich hab Alles bereits Xfach geprüft. Ich finde in der Verkabelung keinen Fehler!!

Wenn ich bis Mitte nächster Woche die Fehler nicht finde werd ich noch mal zum Soundtüftler fahren und die Anlage checken lassen.

BRZLFIX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine iDA-X200
]5Q[Nemo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
iphone 3g und Alpine IDA-X200?
Zibbo am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Alpine Imprint "Communication error"
Michl_1337 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Alpine Imprint Problem.
KaiserFranck am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
Alpine ida-x305 Umstiegsfragen
tnt22 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Problem mit dem Alpine Imprint
Dormelchen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Alpine W502R ohne Imprint Vollaktiv?
djmasterb am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  20 Beiträge
Alpine Imprint PXA-H100
jensrtg am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Alpine Imprint Modul
atmik am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  6 Beiträge
Alpine IDa x305 einbau problem brauche hilfe !
Fatze2007 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen